Forum / Meine Familie

Zusammenleben mit Stieftochter - Mini-Wife-Syndrom

Letzte Nachricht: 7. Oktober um 15:38
K
katharina09350
15.02.21 um 13:26

Hallo zusammen,
seit 8 Jahren lebe ich mit meinem jetzigen Mann zusammen. Er hat eine erwachsene Tochter. Sie ist 28 Jahre alt und lebt normalerweise nicht bei uns. Sie ist manchmal an den Wochenenden bei uns zu Besuch. Mindestens einmal im Jahr fahren mein Mann und Sie auch alleine in den Urlaub und übernachten im Doppelbett. Unsere Beziehung torpediert Sie von Anfang an. Sie bestellt dann meinen Mann zu sich, um ihn stundenlang etwas vorzujammern und ihm Vorwürfe zu machen.
Jetzt gab es die Situation, dass sie über 2 Monate bei uns gelebt hat. Sie hat das entschieden und mit meinem Mann abgestimmt. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir hatten kaum einen Moment für uns. Fast alles unternahmen wir zusammen. Oft reagierte sie eifersüchtig. Sie sagte auch, sie würde lieber in dem Schlafzimmer, was wir haben, schlafen. Dauernd umarmte sie meinen Mann und ließ sich von ihm den Rücken eincremen oder zog anderweitig seine Aufmerksamkeit auf sich. Sie nutzte unser Auto und Handy wie sie wollte und ließ sich alles bezahlen. Mehrmals rastete sie komplett aus und benahm sich wie ein kleines Kind. 
Mir ging es sehr schlecht mit der Situation. Als ich meinen Mann darauf ansprach, sagte er, das wäre doch normal und ich hätte das Problem. Er ist zu keinem Gespräch mit mir bereit was diese Sache betrifft. 
Meine Frage ist: hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mini-Wife-Syndrom? Und was kann ich tun, um die Situation zu lösen?

Mehr lesen

rabenschwarz
rabenschwarz
15.02.21 um 17:12

Nein das ist nicht normal, sie ist 28 und nicht 8. Ich bin übrigens im selben Lebensabschnitt wie sie.

Normaleweise hat man in dem Alter lange seine Berufsausbildung, fängt ggf an zu bauen, die Familienplanung läuft auf Hochtouren, man hat einen Partner oder ist ggf selber schon verheiratet. Sie ist eine erwachsene Frau und kein Teenager - Warum muss die also bei euch unter kommen und hat Zeit sich bei euch so aufzuspielen? Da läuft doch komplett etwas falsch bei ihr. Meine Eltern würden mir einen Vogel zeigen, die hatten zu der Zeit schon zwei Kinder und haben beide gearbeitet.

Das Problem ist aber auch dein Mann. Getrennte Eltern haben dem Kind gegenüber oft ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, irgendwas wieder gut machen zu müssen. Das Problem ist, passiert das übermäßig tut man den Kindern keinen Gefallen damit. Es scheint als hätte er ihr niemals Grenzen aufgezeigt und auch dieses allein in den Urlaub fahren und das du zuhause kein Mitspracherecht hast, wirkt so als wärt ihr kein Team/Familie sondern du nur das Anhängsel eines Mannes mit erwachsener Tochter. Das schürt natürlich diese Aktionen von ihr und macht es leicht dich zu torpedieren. Du bist die in der Konstellation die keinen Rückhalt hat, das schwächste Glied und dein Mann, dessen Aufgabe es wäre, schützt dich und die Ehe nicht. Er hat genau genommen sowohl als Ehepartner als auch als Vater (Erziehung) alles verbockt und du darfst es nun ausbaden.

Ich sehe für euch als Paar schwarz solange er nicht mit dir an einem Strang zieht und hinter dir steht wenn sie so am Rad dreht.

2 -Gefällt mir

A
anneke_23155793
01.03.21 um 0:56
In Antwort auf katharina09350

Hallo zusammen,
seit 8 Jahren lebe ich mit meinem jetzigen Mann zusammen. Er hat eine erwachsene Tochter. Sie ist 28 Jahre alt und lebt normalerweise nicht bei uns. Sie ist manchmal an den Wochenenden bei uns zu Besuch. Mindestens einmal im Jahr fahren mein Mann und Sie auch alleine in den Urlaub und übernachten im Doppelbett. Unsere Beziehung torpediert Sie von Anfang an. Sie bestellt dann meinen Mann zu sich, um ihn stundenlang etwas vorzujammern und ihm Vorwürfe zu machen.
Jetzt gab es die Situation, dass sie über 2 Monate bei uns gelebt hat. Sie hat das entschieden und mit meinem Mann abgestimmt. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir hatten kaum einen Moment für uns. Fast alles unternahmen wir zusammen. Oft reagierte sie eifersüchtig. Sie sagte auch, sie würde lieber in dem Schlafzimmer, was wir haben, schlafen. Dauernd umarmte sie meinen Mann und ließ sich von ihm den Rücken eincremen oder zog anderweitig seine Aufmerksamkeit auf sich. Sie nutzte unser Auto und Handy wie sie wollte und ließ sich alles bezahlen. Mehrmals rastete sie komplett aus und benahm sich wie ein kleines Kind. 
Mir ging es sehr schlecht mit der Situation. Als ich meinen Mann darauf ansprach, sagte er, das wäre doch normal und ich hätte das Problem. Er ist zu keinem Gespräch mit mir bereit was diese Sache betrifft. 
Meine Frage ist: hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mini-Wife-Syndrom? Und was kann ich tun, um die Situation zu lösen?

Nicht Deine Stieftochter hat das "Problem", sondern Du.
Nicht sie ist eifersüchtig, sondern Du.
Du kommst nicht mit dem Umstand klar das es VOR Dir bereits eine Frau im Leben "Deines" Mannes gab. Es ist Dein "Problem" das DU nicht ertragen kannst, dass Dein Mann VOR Dir, eine offenbar ziemlich "intensive" Beziehung zu einer Frau hatte, die zu allem dazu noch die Mutter der GEMEINSAMEN Tochter aus dieser Beziehung ist.
Sei bitte so ehrlich und gebe zu, dass DU extrem eifersüchtig und missgünstig bist, in Wahrheit platzt Du fast vor Eifersucht und Missgunst.
Sind wir hier an dieser Stelle doch bitte mal ehrlich, lassen das heucheln von falschen Gefühlen aussen vor.
Leider steckt in all diesen alten Märchen über die böse Stiefmutter mehr Wahrheit als die meisten bereit wären zuzugeben.
Da ich selbst eine Stiefmutter habe, weiss ich von was ich spreche.

1 -Gefällt mir

A
anneke_23155793
02.03.21 um 13:59

Hallo zusammen,

Was ist denn zwischenzeitlich passiert?, hast Du noch Interresse über Dein Problem mit der Stieftochter zu diskutieren?. Meiner Meinung nach solltest Du schon noch ein bisschen mehr über die gesamte Situation, speziell auch über Deine Stieftochter, aber noch besser über die gesamte Familienkonstellation erzählen.
Eins ist sicher, mit gegenseitiger Schuldzuweisung und Groll aufeinander werdet ihr eure Probleme nicht lösen, wenn ihr alle an einer Verbesserung interressiert seid, dann müsst ihr euch an einen Tisch setzen und reden, anders geht das nicht.
Und das Du sehr eifersüchtig bist, so viel war schon jetzt sehr gut lesbar in Deinem Beitrag. Ist ja keine Schande das Du eifersüchtig bist, aber gestehe es wenigstens ein, auch die Schwiegertochter ist eifersüchtig, und euer gegenseitiges Gefühl von Misstrauen wird sich nicht in Luft auflösen. Ihr müsst wie zwei erwachsene miteinander reden, ehrlich, freundlich, höflich, direkt, offen, aber auf keinen Fall feindselig oder gar beleidigend werden, dann habt ihr eine gute Chance, könnt sowas wie Freundinnen werden.
Viel Erfolg und alles Gute.

Gefällt mir

A
anneke_23155793
04.03.21 um 16:59

Meinte Stieftochter, nicht Schwiegertochter. 
Obwohl es mit den Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern ja auch oft nicht geigt.
😂

Gefällt mir

F
femkom2
04.03.21 um 17:37

Hallo zusammen,

WEISST Du, daß sie seine Tochter ist, nicht seine Freundin, Geliebte...?
Wie oft und lange sind die beiden denn ganz allein?
Geht sie sonst einer geregelten Arbeit nach, warum wohnt sie so lange bei Euch, hat sie einen Freund/Partner/Mann?
Ich weiß, das sind alles Fragen, keine Ratschläge, aber bei der Situation fällt es mir echt schwer, noch gute Tipps zu geben. Außer "sieh' zu, daß entweder sie oder Du "die Kurve kratzt". Was da gerade und ja wohl immer wieder und immer länger "läuft", ist für DICH keinesfalls gesund, für Eure Beziehung mittel- langfristig "toxisch"!
Seine "Einstellung" ist Dir gegenüber absolut inakzeptabel! Wenigstens müßte er Dir erklären, WARUM er sie  so "gewähren" läßt, das mußt, solltest, das DARFST Du nicht zulassen!

"Leider habe ich heute kein Foto (mit 'ner tollen Bildergeschichte Eurer Beziehung) für Dich!"

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, mögest Du die Kraft aufbringen, die Sache zum Guten für Eure Ehe, MINDESTENS aber für Dich, zu klären!
LG

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
anneke_23155793
04.03.21 um 17:51

Oho also ein Fake Stieftochter!.
Sorry, ich lache mich gerade kaputt. 😂
Also auf was für Ideen Leute so kommen, einfach unglaublich. 😂

Gefällt mir

A
anneke_23155793
04.03.21 um 18:04

Nur schon die Bezeichnung "Mini Wife Syndrom" ! , das klingt wie eine "Krankheit", hoffentlich nicht ansteckend ! . 😂😂😂
Echt manche Neuartigen Bezeichnungen sind geradezu drollig, wer denkt sich sowas aus und wird noch bezahlt dafür?. 
Egal, @katharina ist anscheinend nicht mehr anwesend. In diesem Fall bleibt nur noch ihr alles Gute zu wünschen und Ciao zu sagen.

Gefällt mir

U
user9345259
03.10.21 um 16:40

Du tust mir wirklich leid!
WAS will sie mit 28 Jahren von deinem Mann?? Hilfe!
Scchlimm das dein Mann dieses vollkommen unnormale Benehmen der Tochter nicht "sieht " ...

1 -Gefällt mir

K
kittenskittykit
04.10.21 um 13:52
In Antwort auf anneke_23155793

Nicht Deine Stieftochter hat das "Problem", sondern Du.
Nicht sie ist eifersüchtig, sondern Du.
Du kommst nicht mit dem Umstand klar das es VOR Dir bereits eine Frau im Leben "Deines" Mannes gab. Es ist Dein "Problem" das DU nicht ertragen kannst, dass Dein Mann VOR Dir, eine offenbar ziemlich "intensive" Beziehung zu einer Frau hatte, die zu allem dazu noch die Mutter der GEMEINSAMEN Tochter aus dieser Beziehung ist.
Sei bitte so ehrlich und gebe zu, dass DU extrem eifersüchtig und missgünstig bist, in Wahrheit platzt Du fast vor Eifersucht und Missgunst.
Sind wir hier an dieser Stelle doch bitte mal ehrlich, lassen das heucheln von falschen Gefühlen aussen vor.
Leider steckt in all diesen alten Märchen über die böse Stiefmutter mehr Wahrheit als die meisten bereit wären zuzugeben.
Da ich selbst eine Stiefmutter habe, weiss ich von was ich spreche.

Was läuft denn bei dir schief? 
Eine 28jährige, die fordert, im Ehebett zu schlafen und sie hat kein Problem, sondern die Ehefrau des Vaters ist eifersüchtig?
Ich habe meinen Vater nie kennengelernt und möchte das jetzt gerne, dabei mache ich mir ehrlich Gedanken, wie eventuell eine Beziehung zu ihm aufbaubar wäre nach der ganzen Zeit und vor allem darüber, was für seine jetzige Frau und seine neuen Kinder akzeptabel wäre. Klar, es ist eine andere Situation, aber ich würde mich nirgends dazwischen drängen und sicherlich keinen Unfrieden stiften wollen. 
Das Mädel ist 28! Eine erwachsene Frau, älter als ich! 
Und du hast nichts besseres zu tun, als die TE runterzumachen. 
Es sind eben nicht alle Stiefmütter schlecht und scheisse. Meine große Schwester (wir haben dieselbe Mama und einen anderen Vater) hat eine Stiefmutter, mit der sie prima auskommt. Sogar zu mir war sie immer super, obwohl ich mit ihr eigentlich nichts am Hut habe, ich bin die kleine Halbschwester der Tochter ihres Mannes und SIE war es, die den Vater meiner Schwester überzeugt hat, dass ich deswegen auch zur Familie gehöre, einfach wegen und für meine Schwester. 
Wie kann man seine eigenen Erfahrungen nur so übergeneralisieren? 
Es tut mir echt Leid, dass deine Stiefmutter keine Gute war. Aber ehrlich, dann such dir eine Therapie und schau zu, dass du es für dich verarbeiten kannst, anstatt deinen Frust an anderen auszulassen. 

1 -Gefällt mir

B
beate44
07.10.21 um 15:38

Dein Partner behauptet, es sei normal, weil er sich mit dem Thema nicht konfroniert sehen will. Tief in seinem Inneren weiß er das auch. Er sagt " es sei normal" damit du es schluckst und Ruhe gibst.

Natürlich ist das nicht normal!
In diesem Alter haben viele Frauen einen eigenen Partner und auch eigene Lebensinhalte und miemen nicht das Kleinkind.

Die Ursache für das Verhalten vermute ich in ihrer frühkindlichen Phase... aus diesem Grund könnte eine systemische Familienaufstellung helfen. Dazu braucht ihr allerdings einen wirklich guten Therapeuten ( ist nicht so einfach jemanden zu finden).

Ich wünsche euch viel Kraft!

Gefällt mir