Home / Forum / Meine Familie / Zeit zu gehen..?

Zeit zu gehen..?

5. Dezember 2015 um 12:59

Langsam hab ich keine Kraft und auch keine Nerven mehr dazu, dass leben zu leben wie es mir vorgeschrieben wird. Seit ich denken kann, werden die Jungs in der Familie, also meine Brüder, immer bevorzugt. Die dürfen machen was sie wollen, niemand schreibt denen irgendetwas vor, die kommen und gehen wann die wollen. Wenn ich aber weg möchte, brauch ich erstmal 10 ausreden um überhaupt ausm Haus zu kommen. Dann bin ich kaum weg, fängst an mit den Anrufen, wo ich bin mit wem ich bin und ich soll nicht lange bleiben. Ich bin jetzt 21 und mal am Wochenende weggehen oder einfach nur ein dvd Abend bei ner Freundin, die keine 10 min entfernt weg wohnt, ist nicht! Ich verbringe die ganze Zeit zuhause, erledige die Einkäufe, das sauber machen, Wäsche waschen und und. Ich selber find das auch nicht schlimm, ich bin halt gerne zuhause, kenne es ja quasi auch nicht anders. Ich komm einfach nicht damit klar, nie sagt jemand irgendwie was gutes, oder lobt mich. Andauernd stimmt irgendetwas nicht oder es fehlt Was... Meine mutter findet sowieso immer was, worüber sie schimpfen kann. Man kann es ihnen einfach nicht recht machen. Vor ihren Söhnen spielt die immer die nette, für die würde sie einfach alles tun. Ich hab mittlerweile Begriffen, das wir Mädchen für sie keinen besonderen Wert haben. Das klingt so schrecklich und irgendwo tuts auch weh das zu schreiben, nun ist es aber die Wahrheit. Ich darf nichts selber entscheiden, darf nicht weg, muss immer tun was mir gesagt wird und meine mutter stört das ganz einfach nicht, nein sie muss immer noch zusätzlich Salz in die Wunde streuen.
Jetzt ist mein Vater vor einem Monat plötzlich verstorben und ich habe das Gefühl alles wird schlimmer. Anfangs dachte ich natürlich es liegt daran das alle noch am trauern sind und wir uns erst daran gewöhnen müssen, aber jetzt heißt es ich soll nur noch fürs nötigste das Haus verlassen. In die Stadt gehen ist erstmal tabu?!
Morgen wollte ich auf den Weihnachtsmarkt mit meiner besten Freundin, mein Bruder hat das nur zufällig mitbekommen. Ich hab da nichts verloren, mir fehlt doch nichts und um die Uhrzeit, 18uhr!!!, hab ich nicht aus dem Haus zu gehen?? Meine Freunde kennen das mittlerweile und hatten sich daran gewohnt, aber es wird immer schlimmer und einfach nicht auszuhalten. Meine älteren Schwestern sind verheiratet, die verstehen mich zwar aber viel können die nicht tun. Für mich ist aber heiraten keine Lösung um hier raus zu kommen. Meine Familie ist es schon immer viel wert gewesen was die anderen denken und sagen, wir sind eine Großfamilie und da spricht sich nun mal alles schnell rum. Jahrelang halte ich diese Zustände aus, für mich ist es einfach die reinste Unterdrückung. Und nur damit die "Leute" nicht reden, soll ich mich so behandeln lassen. Ich seh das einfach nicht mehr und denke es wird jetzt einfach Zeit zu gehen, ich möchte mir eine eigene Wohnung suchen, möglichst weit weg von zuhause. Ich weiß wenn ich einmal weg bin, gibt's kein Zurück mehr. Nur ist da noch meine jüngere Schwester, 16 Jahre, die ich nicht alleine lassen will, aber ich weiß wenn ich noch länger hier bleibe, werde ich daran kaputt gehen

Mehr lesen

14. Januar 2016 um 11:02

Hmm..
Hey, das klingt ja alles gar nicht schön und entspannt, wie Familienleben eigentlich sein sollte.
Das mit deinem Vater tut mir leid.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden??
Wie verdienst du dir denn momemtan Geld, bist du in einer Ausbildung? Oder hast du die schon hinter dir?
Ich würde an deiner Stelle mir eine Wohnung suchen. Soooo weit weg muss diese ja nicht liegen.Vielleicht erstmal im Umkreis von 25km.
Nach einem Auszug kann sich das Verhältnis zur Mutter/ zu den Geschwistern bessern und du bist für deine 16-jährige Schwester noch in Reichweite.
Im schlimmsten Falle könntest du sie ja auch mit nehmen, allerdings wird das schwierig ohne Einverständnis der Mutter.

Ich hoffe, du bist schon auf einem guten Weg und hast für dich eine sinnvolle Lösung gefunden.
Alles Liebe
Refurna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Überforderung mit dem Erwachsenwerden
Von: blake_12431116
neu
13. Januar 2016 um 17:41
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen