Home / Forum / Meine Familie / Zähneputzen

Zähneputzen

17. August 2014 um 19:23

Hallo,
meine kleine ist jetzt 1,5 jahre und ich versuche seit dem sie die ersten Zähne hat, sie an das Zähneputzen zu gewöhnen.
Zuerst hat sie es akzeptiert aber im Moment will sie es nicht mehr mit sich machen lassen.
Habt ihr eine Idee wie ich sie daran gewöhnen kann?
Und im Besten Fall auch das sie lernt danei den Mund auf zu halten.
Danke euch im Voraus.

Mehr lesen

18. August 2014 um 11:45

Ne Hebamme
hatte mal erwähnt, dass es bei manchen mit einer elektrische Zahnbürste besser klappt. Genau deine Frage habe ich mal meinem Zahnarzt gestellt, aber der hat, als seine Kinder aus Trotz nicht mehr Zähneputzen wollten, sie festgehalten und die Nase zugehalten, damit sie den Mund aufmachen. Nach 1-2 mal war das Thema erledigt. Find ich aber selbst etwas brutal...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. August 2014 um 14:55

Hallo!
Das ist ein scheinbar weit verbreitetes Problem, ich kenne keinen, der damit keine Probleme hat/hatte

Bei uns (unsere Püppi ist jetzt 20 Monate) klappts, wenn ich mit ihr mit putze, sie dabei selber putzen darf und wenn ich fertig bin, darf ich bei ihr "helfen". Das klappt mit viel singen und kaspern und mit Unmengen an Zahnpasta (*lecker*) mittlerweile ganz gut.

Haben sie auch eine zeitlang mit festhalten "gequält", aber das ging gar nicht gut. Allein beim Wort "Zähneputzen" hat sie angefangen zu weinen. Das ging gar nicht. War auch für mich ganz furchtbar

Also einfach selber ruhig bleiben und versuchen mit Spaß statt mit Druck was zu bewirken. Viel Glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. August 2014 um 19:58

Danke für das feedback
Danke für die Ideen. Ich versuch mal mein Glück. (Glücklicherweise hat man jeden Tag ja einen neuen Versuch )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. August 2014 um 22:35

Versuch es mit Spass zu verbinden
Hi,
wir hatten auch so einige Phasen, in denen das echt mühsam war. Wenn so gar nichts ging, haben wir es so gemacht, dass meine Kleine mir mit einer Kinderzahnbürste die Zähne putze und ich ihr, das dann zeitgleich. Sie war dann of so mit ihrer Arbeit beschäftigt, dass sie schön brav das nach machte, was ich ihr vormachte- schön den Mund aufhalten, damit die Zähne geputzt werden können
VG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen