Home / Forum / Meine Familie / Wildfremde Menschen fassen mein Kind an

Wildfremde Menschen fassen mein Kind an

16. Februar 2011 um 19:40

Hallo,

wollte mal eure Meinung dazu hören:

Heute beim einkaufen an der Wursttheke. Ich stehe dort und warte, bis ich dran bin, mein Kind (17 Monate alt) sehr scheu gegenüber fremden Leuten, sitzend im Buggy.

Auf einmal kommt da ne ältere Frau (ich schätze sie mal zwischen 55 - 60 Jahre alt, nimmt den linken Arm meiner Tochter, bückt sich zu ihr runter und sagt "na du". Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Ich sprach sie sofort darauf an, was sie jetzt dazu bewegt hat, mein Kind einfach anzufassen. Sie meinte, dass sie sie ja nur am Ärmel angefasst hat. Ich zu ihr, dass es sich nicht gehört, einfach ein fremdes Kind anzufassen. Man fasst ja auch nicht einfach einen fremden Hund an! Sie total auf Konfrontationskurs. "Sie stellen sich aber an". "Natürlich stelle ich mich an, ist ja schliesslich mein Kind und muss mein Kind von übereifrigen Leuten wie ihnen schützen. Stellen sie sich einfach vor, sie wären noch so jung und klein und da kommt ein fremder Mensch auf sie zu und fasst sie an"!

So ging es dann hin und her, bis mir die Diskussion zu blöd wurde und sie dann einfach stehen lassen habe.

Es ist leider nicht das erste Mal, das mir so etwas passiert.

Es kann doch einfach nicht angehen, dass manche Leute sich einfach das Recht sich heraus nehmen und an Kinder ran gehen.

Ich hatte schon allerhand. Im Gesicht rumtatschen, die Hand nehmen, und einer war so dreist, er wollte sie sogar auf den Arm nehmen ! Den hätte ich fast die Arme gebrochen .

Stelle ich mich wirklich so an (behauptet zumindestens meine Mutter) oder reagiere ich da dementsprechend richtig?

Mein Kind, wie schon oben geschrieben, ist sehr schüchtern und fremdelt anscheinend immer noch. Bei Leuten, die sie dann schon öfters gesehen hat, geht sie auch drauf zu.

Ich kann mich noch an meine Kindheit sehr gut erinnern und es war mir immer sehr unangenehm, wenn man ich einfach so angefasst hat.

Auf ein paar Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß
sari

Mehr lesen

16. Februar 2011 um 21:10

Na ja.
Ich hab jetzt schon zwei Kinder und ich muss dir sagen es ist Überall das gleiche. Als Benni geboren wurde lebten wir kurzzeitig in Karlsruhe und selbst in einer Stadt dieser Größenodnung ist uns das öffter passiert. Wir wohnen jetzt wieder in einem Dorf, und hier ist es viel schlimmer. Dauernt kommen alte Damen an die meiner Kleinen mal den Kopf tätscheln oder sie mal hochnemen wollen. Ich glaube die sind nur sentimental weil ihre Enkel schon so groß sind und sie noch keine Urenkel haben. solang es weiter nichts ist. Ich finde das nicht wirklich was schlimmes bei . Und vorallendingen wäre es angebrach die Leute nicht direkt anzupampen. Bitte die Leute das nächstemal das nicht mehr zu machen, wenns dir unangenehm ist. Und versuch mal tolleranter zu werden.
Lg Johanna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2011 um 13:17

Du übertreibst wirklich
natürlich ist das hochnehmen nicht toll und das würde ich auch nicht zulassen bei meiner Tochter aber ein kleines Gespräch mit dem Kind, oder wenn eine Dame zu ihr kommt und sagt... du bist aber ein tolles mädchen wie alt bist du denn.
Und über den Kopf streichelt. ja mein gott was solls.
Die will ja nix böses sie will das kind ja nicht vergifften.
Ich bleibe meistens immer stehen und lass meine kleine mit der Oma reden, wichtig ist nur immer zu sagen das sie niee mitgehen darf mit fremden.

fremde Menschen können das selbstbewusstsein eines kindes sterken, denn sie kommen zu dem kind und sagen wie toll sie ist und das sie sonst was ist. Und loben vorallem die eltern dafür.
Also ich wie gesagt wenn du dabei bist und zusiehst dann ist doch alles easy.

Meine Meinung: Du übertreibst...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2011 um 22:30


ja so denk ich auch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2011 um 1:26

?
So eine Szene zu machen wegen dem anfassen ist ÜBERTTRIEBEN da kannst du sagen was du willst.

Natürlich wollen wir als Eltern unsere Kinder schützen aber doch nicht so indem man so ne Szene macht?
Was lernt das Kind daraus? Nichts... wenn es fürs kind okay ist dann ist das okay... wenn eine alte dame meine tochter am arm anfasst bzw steichelt und meine tochter das arm weg zieht und ich merke das sie das nicht will die dame es aber denoch macht dann ja... dann würd ich sie bieten es zu lassen weil sie das nicht möchte... aber sonst? warum

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2011 um 13:34

Meine kleine
tochter (8monate) wird ständig von fremden leuten auf der hand gestreichelt weil sie so fröhlich ist und alle anlacht. ich finde das toll da der kontakt zu anderen menschen verdammt wichtig ist.
außerdem gibt es ein sprichwort dem ich voll und ganz zustimme:

man braucht nur 2 menschen um ein kind in die welt zusetzen, doch ein ganzes dorf um es zu erziehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Februar 2011 um 11:34


Die Frau hat das totale Verbrechen begangen dein Kind anzufassen und anzusprechen

An der Stelle von der Frau hätte ich gedacht, daß Du einen an der Waffel hast.
Ich hab 3 Kinder und oft werden die Kleinen angesprochen, was für tolle Locken und wie sie heißen usw. Wenn sie antworten wollen, tun sie das und wenn nicht lassen sie es bleiben. Dann antworte ich kurz.
Ich hätte gar keine Zeit mich auf solche unsinnigen Diskussionen einzulassen.
Ältere Menschen erfreuen sich eben an dem Anblick eines Kleinkindes, daran ist doch nix schlimmes.
Bei allen drei Kindern ist es bei mir noch nie vorgekommen, daß ein Fremder mein Kind hochnehmen wollte. Ich kenne auch keine Freundin der das mal passiert ist... Finde das auch ziemlich unglaubwürdig

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Februar 2011 um 10:33

Hmmmm ja ....

ich denke Dein Kind verhält sich wegen Dir so scheu und schüchtern! Das Kind bekommt doch Deine ankeiferei und Deinen Umgang mit anderen Menschen mit.
Ich glaube wirklich, dass Du gestört bist. Lass das auf jeden Fall vom Fachmann behandeln. Sonst bekommt Deine Tochter später auch pychische Probleme wie Du !!!
Normal ist Deine Reaktion wirklich nicht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest