Home / Forum / Meine Familie / Wieviel Unterhalt muss der Mann zahlen?

Wieviel Unterhalt muss der Mann zahlen?

6. März 2015 um 16:05

Hallo, wenn jetzt die trennung ansteht , sieht es folgendermaßen mit den Kindern aus: Ich ziehe in eine wohnung mit den beiden Jungs (15 und 13 Jahre).Meine Frau zieht in eine andere Wohnung mit unserer Tochter.Ich habe ca 2600 netto, meine Frau ca.850 netto (+250 Euro Nebenjob).Wieviel muss ich an Unterhalt zahlen , damit beide gut leben? Mein Vorschlag ist das ich soviel Geld bezahle das meine Frau auf ca 1900-2000 Euro netto kommt, das finde ich fair.Würde sich das mit der Düsseldorfer tabelle decken? Es wäre schön wenn jemand mir ausrechnen könnte wie hoch mein Gesamtunterhalt wär. Damit ich im Ernstfall weiss wie ich mit den jungs über die runden komme.Mfg Enrico

Mehr lesen

6. März 2015 um 16:07

Alter der Tochter
Meine Tochter ist 9 Jahre alt, sorry hatte ich nicht erwähnt..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2015 um 11:39

Hallo Enrico,
Bist Du da nicht etwas zu "großzügig"?
Nach Deiner Rechnung hätte Deine Frau am Ende 2000.- für einen 2-Personen-Haushalt (und vermutlich weniger Arbeit) und Du 1700.- für 3 Personen?! Und das, wo die älteren Kinder ja offiziell sogar einen höheren Bedarf haben (laut D-Tabelle).

Laut D-Tabelle hat Deine Tochter einen Unterhaltsanspruch von 327.- Euro.
Deine Frau liegt mit ihrem Einkommen ziemlich genau am Selbstbehalt, dass der Unterhalt für die Söhne entfällt.
Wenn Du jetzt noch sowas wie Ehegattenunterhalt bezahlen würdest, dann müßte sie dieses Geld rein rechtlich gesehen wieder an die Söhne zahlen, da Kindesunterhalt immer vorrangig behandelt wird.

Also ich würde es offiziell bei den 327.- in etwa belassen und Dich lieber bei Bedarf an Anschaffungen etc. für die Tochter beteiligen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Väter in Kitas - Umfrage mit Gewinnchance
Von: zahira_12922574
neu
16. März 2015 um 17:04
Spielgefährte für hochsensibles,hochbegabtes Kind gesucht!
Von: tinalina12
neu
15. März 2015 um 13:22
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen