Home / Forum / Meine Familie / Familie - Trennung/Scheidung und Kinder / Wieviel Geld braucht man zum leben mit 2 Kinder???

Wieviel Geld braucht man zum leben mit 2 Kinder???

27. Juni 2007 um 13:07 Letzte Antwort: 21. August 2010 um 22:59

Denke an eine Trennung. Haben 2 Kinder (8 und 3). Bekomme 300 Kindergeld und 900 Lohn. Wieviel braucht man zum Leben? Gibt es irgendwelche Zuschüsse? Bin etwas Planlos. Hilfe!?

Mehr lesen

28. Juni 2007 um 4:27

Sicherlich gibt es Zuschuesse!
Beim Jugendamt kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen, das bis zum 12.Lebensjahr gezahlt wird und vom Kindsvater zurueckgezahlt werden muss, insofern er nicht oder noch nicht regelmaessig zahlt, jedoch nur der Mindestsatz.
Dann je nachdem, Wohngeld, Mietzuschuss, Kleidergeld (immer zum Sommer- oder Winterschlussverkauf), auch Gelder fuer Waschmaschine, Kuehlschrank, Betten, was man so braucht, kannste beim Sozialamt erfragen, dann kommt gegebenenfalls einer vorbei und prueft die Notwendigkeit, bei der Stadt kannste Erstattung oder Befreiuung fuer Kindergartengelder beantragen(je nachdem wo du wohnst).
Manchmal gibt es auch von Kirchen oder karikativen Einrichtungen Zuschuesse fuer Alleinerziehende...einfach nachfragen, Jugendamt weiss wohl auch einige Stellen.
Betreuungskosten, Fahrtkosten...immer fragen!!!

Weiss nicht, ob es noch Kindergeldzuschuss gibt? Habe damals 32DM extra bekommen, einfach nachfragen.
Immerwieder nachbohren, oft steht und faellt das mit dem Sachbearbeiter, manche tun so, als ob es ihr Geld waere, das Du haben moechtest, naja, ist es ja sogesehen auch(lach).

Aber wenn Du von Lohn schreibst, so arbeitest Du ja auch dafuer!

Alles Gute!

Gefällt mir
28. Juni 2007 um 21:04
In Antwort auf charly777

Sicherlich gibt es Zuschuesse!
Beim Jugendamt kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen, das bis zum 12.Lebensjahr gezahlt wird und vom Kindsvater zurueckgezahlt werden muss, insofern er nicht oder noch nicht regelmaessig zahlt, jedoch nur der Mindestsatz.
Dann je nachdem, Wohngeld, Mietzuschuss, Kleidergeld (immer zum Sommer- oder Winterschlussverkauf), auch Gelder fuer Waschmaschine, Kuehlschrank, Betten, was man so braucht, kannste beim Sozialamt erfragen, dann kommt gegebenenfalls einer vorbei und prueft die Notwendigkeit, bei der Stadt kannste Erstattung oder Befreiuung fuer Kindergartengelder beantragen(je nachdem wo du wohnst).
Manchmal gibt es auch von Kirchen oder karikativen Einrichtungen Zuschuesse fuer Alleinerziehende...einfach nachfragen, Jugendamt weiss wohl auch einige Stellen.
Betreuungskosten, Fahrtkosten...immer fragen!!!

Weiss nicht, ob es noch Kindergeldzuschuss gibt? Habe damals 32DM extra bekommen, einfach nachfragen.
Immerwieder nachbohren, oft steht und faellt das mit dem Sachbearbeiter, manche tun so, als ob es ihr Geld waere, das Du haben moechtest, naja, ist es ja sogesehen auch(lach).

Aber wenn Du von Lohn schreibst, so arbeitest Du ja auch dafuer!

Alles Gute!

Wieviel geld braucht man zum leben?
ihr habt mir schon super geholfen. der vater zahlt seinen unterhalt, das ist kein thema. wieviel miete zahlst du? mit wieviel lebenskosten muß man planen? Ja ich arbeite für 900. das ist doch schon mal was. lach...

Gefällt mir
29. Juni 2007 um 7:38

Kommt drauf an...
...wie hoch so dein Lebensstandard ist, was fuer`ne Wohnung Du hast oder bekommst,
ja, es gibt ein da so Tabellen, was Dir zusteht, immer nachfragen.
also, ich bin mit vier Kindern, Mann, Haus,etc. gut mit knappen 2500Euro ausgekommen,
jetzt lebe ich allerdings im Ausland, da ist es etwas anders...*laechel*.
Weiss nicht was so Wohnungen in Deiner Gegend kosten, zu gross darf sie dann nach Sozial- und oder Wohnamt dann auch nicht sein, da gibt es auch Bestimmungen, sonst gibt es Abzuege, oder Du bekommst sogar gar nichts.
Ich hatte damals mit 2 kids eine 3 Zimmerwohnung von ca. 65m2, da hab ich von 1050DM Miete ca. 735DM bezuschusst bekommen.
Also verhungern duerftet Ihr jedenfalls nicht.
Also, von 1300Euro koennte man gut leben! Sind knappe 2600DM, auch wenn Lebensmittel durch den Euro teuerer geworden sind.
Weiss ja nicht, ob Du auch Unterhaltsanspruch hast...??? Als Ehefrau?

Good luck
Charly

Gefällt mir
21. August 2010 um 22:59

Wieviel Geld braucht man zum leben mit 2 Kinder???"
Gehe doch einfach mal zum Amt und erkundige Dich!

Gefällt mir
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest