Home / Forum / Meine Familie / Wie vergleicht man kubikzentimter mit milliliter?

Wie vergleicht man kubikzentimter mit milliliter?

23. August 2012 um 18:26



hey liebe community,

in physik haben wir dieses Jahr einen sehr strengen lehrer bekommen. Ich habe schon in einer einzigen Physikstunde 2 Sechser bekommen, für etwas was ich nicht mal wissen hätte können. Bitte nehmt euch die Zeit und lest euch das durch, wenn ihr die Antwort wisst. Er hat gemeint er hätte einen Stein und er will das Volumen berchenen. Dann hat er ihn in ein Messbecher mit 100 ml Wasser gelegt und das Wasser ist um 20 ml gestiegen. Dann hat der gesagt: Wir haben das Ergebnis in ml, aber wenn wir das Ergebnis in kubikzentimeter hätten wie könnte man das vergleichen. Bitte,bitte,bitte antwortet ich habe soooo Angst der ist richtig fies ich überlege sogar morgen nicht in die Schule zu kommen!! Danke (

Mehr lesen

7. Juli 2013 um 20:04

Ganz einfach
kubikcentimeter wird gerne auch mal "volumen" genannt. dies gilt meiner meinung nach auch für flüssigkeiten - man spricht von "volumen".
um eine flüsigkeit abzufüllen braucht man einen behältnis. dieses muss bekanntlich 3dimensional sein, also eine höhe, eine breite und eine tiefe haben, wie z.b. ein würfel. nehmen wir einen würfel mit seitenlänge 1 cm.wenn wir das volumen dieses würfels berechnen, macht das 1cm x 1cm x 1cm= 1 kubikcentimeter. du siehst also, dass es hier einen zusammenhang gibt (volumen des behälters, in den wir unsere flüssigkeit füllen, wird in kubikcentimeter berchent. volumen der flüssigkeit dagegen in ml).

grobe umrechnungseinheiten:
1 kubicentimeter= 1ml
10 kubikcentimeter= 1cl
100 kubikcentimeter= 1dl
1000 kubikcentimeter= 1l

schade, dass die antwort mit ziemlich großer sicherheit zu spät kommt ^^ bin hier erst seit kurzem mitglied.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen