Home / Forum / Meine Familie / Wie stellt man Hochbegabung fest?

Wie stellt man Hochbegabung fest?

27. Juni 2007 um 9:56

Hallo!Mich wuerde mal interessieren woran man merkt, ob Kinder hochbegabt sind?Hat jemand Erfahrung damit?
Lg, Cartinka

Mehr lesen

27. Juni 2007 um 13:40

Hochbegabt
Das weißt Du erst genau wenn Du den IQ Deines Kindes testen läßt. Das kann ein Kinderpsychologe. Frag doch mal den Kinderarzt, an wen Du Dich da wenden kannst. Der kann Dir da bestimmt weiter helfen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juni 2007 um 14:12

So
Mein Sohn (6) ist hochbegabt getestet, mein kleiner Sohn (3) scheint sich auch so zu entwickeln. Ich habe es zuerst überhaupt nicht bemerkt, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Erst im Kiga fiel auf, dass er schneller ist als die anderen und auch in vielen Bereichen weiter. Z.B. multipliziert er schon, teilweise löst er leichte Bruchrechen-Aufgaben. Alles allerdings sehr spielerisch. Pauschal kann man sicher nicht sagen, woran man ein hochbegabtes Kind erkennt, Gewissheit hat man erst nach einem Test bei einem Fachmann, also Kinderpsychologe oder Schupsy. Falls es Dich weiter interessiert, kann empfehle ich Dir folgende Foren, in denen Du Dich weiter informieren kannst: http://www.bboard.de/board/index.php?nxu=74582471n-x3749 und http://forum.mysnip.de/list.php?10520

Schöne Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2008 um 13:00

Das ist nicht einfach
Am ehesten merkt man es natürlich,wenn das Kind Dinge schon früher kann,als andere.Lesen,rechen.....
Manchmal ist es aber auch so,dass die Kinder sich für völlig andere Dinge intressieren.Astonomie,Naturwissenschften....Sie spielen auch oft anders;phantasievoller.Viele Hochbegabte kommen mit älteren Kindern deshalb besser zurecht,als mit gelichaltrigen.Oft halten sie sich nicht an Regeln,hinterfragen alles.Fallen durch dominantes Verhalten auf-
Sicherheit kann nur ein Test bringen.In den meisten Städten bietet das Jugendamt eine Möglichkeit;meist heißt das Kinder-und Jugendhilfe.Dort werden die nötigen Tests durchgeführt und man erfährt auch Hilfe und Beratung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest