Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Wie stärke ich das selbstbewusstseins meines sohnes

Wie stärke ich das selbstbewusstseins meines sohnes

9. Februar 2006 um 22:16 Letzte Antwort: 16. Februar 2006 um 16:01

hallo zusammen,

mein sohn 12 jahre alt, weiß gar nicht was er ist oder was er kann. trotz liebevollster erziehung und unterstützung.
klar, jedes kind ist anders - nicht nur durch seinen 18 monate älteren bruder weiß ich das - aber er bereitet mir, der familie und den lehrern sorgen.

er ist ein so liebenswertes kind,nur leider weiß er gar nicht so richtig wer er ist oder was er kann.

mit den psychologen ist das auch so eine sache.........
kinesiologie hat in der 2.klasse von den schulischen leistungen unglaubliches vollbracht!!

er scheint viel zu gut für diese welt und stellt für seine altersgruppe absolut den opfertyp dar.

hat jemand eine "geheimwaffe"???

wenn er bei mir ist fühlt er sich verstanden - ich fühle und verstehe ihn auch, motiviere, lobe, etc., glucke aber nicht sondern reagiere einfach auf ihn.

Freue mich sehr über interessante antworten!

Mehr lesen

9. Februar 2006 um 22:34

Ist dein Sohn...
zufällig ein Sternzeichen FISCH ?

Nun ja eine Geheimwaffe habe ich nicht, aber wenn er für jeden einen Opfertyp ist, solltest du da schon therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

Mag sein, dass da *passive* Aggression dahintersteckt.

Die Sichtweise

Gefällt mir
15. Februar 2006 um 20:41

Geheimwaffe?
Also ich denke eine Geheimwaffe gibt es nicht, das einzigste was man tun kann ist sein Selbstbewusstsein stärken und ihm klar machen, das er etwas ganz besonderes ist allein schon durch seine Einzigartigkeit.
Vielleicht wäre ein Sportart die ihm liegt hilfreich, evtl. fehlendes Selbstbewustsin zu entwickeln.
LGruß Stormtrush

Gefällt mir
16. Februar 2006 um 16:01

Versuche es doch mit Musik
Hallo

Frage deinen Sohnemann doch mal ob er Lust hätte zu musizieren. Ich denke dass gerade beim Sport zu viel von ihm verlangt wird da dort doch oft Konkurenzdenken und körperliche Härte verlangt wird. Ich kann mir vorstellen dass das nicht sein Ding ist. Aber wenn er ein Instrument lernt (z.B. in einem Musikverein) kann er zeigen was er kann und Erfolgserlebnisse stellen sich dauernd ein. Jedesmal wenn er ein neues Lied spielen kann, neue Noten gelernt hat oder irgendwann in einer Jugendband mitspielen darf.
Und unter Leuten und vor allem gleichalterigen ist er auch und lernt Selbstvertrauen ganz automatisch.

Grß Sigrid

Gefällt mir