Home / Forum / Meine Familie / Familie - Großeltern / Wie soll ich mich als Großmutter verhalten

Wie soll ich mich als Großmutter verhalten

22. September 2010 um 10:07 Letzte Antwort: 28. Dezember 2010 um 9:55

Halli hallo zusammen,

folgendes Problem liegt bei mir vor:

Mein Sohn (fast 19) ist vor 3 Monaten Vater eines süßen Jungen geworden. Ich habe einen innigen Kontakt zu meinem Sohn. Er ist, bedingt durch die Schwangerschaft, zu seiner Freundin und seinen Eltern gezogen.
Nun habe ich den kleinen seit Geburt 2x gesehen.
Dazu folgendes: Das 1. Mal waren wir bei ihm. Dann wollten wir die 3 mal einen Sonntag abholen, worauf hin ich einen bitterbösen Anruf von der Mutter meiner Schwiegertochter in Spe bekam. Sie meinte, ich hätte nicht die 2 jungen Leute zu fragen, sondern sie, da sie ja die Vormundschaft über den kleinen hätte und ich könnte den kleinen jederzeit sehen, ich bräuchte sie nur anrufen und würde dann einen genauen Termin mit uhrzeit genannt bekommen.
Das war nur ein kleiner auszug aus dem Telefonat, das ganze Telefonat würde hier den Rahmen sprengen.
Ich habe mich daraufhin zurückgezogen, weil ich mir sagte, ich habe das nicht nötig, mir einen Termin wie bei einem Arzt o.ä. geben zu lassen nur um den kleinen zu sehen.
Das 2. Mal waren die 3 dann bei uns für einen Nachmittag, aber dies ist nun auch schon wieder fast 6 Wochen her.
Nun weiß ich, das die Mutter der Freundin ständig gegen mich hetzt und meint ich wäre unvernünftig und ich hätte meine Kinder ja nicht richtig erzogen. Alleine dieser Satz tut einer Mutter schon weh.
Aber nicht nur das, ich bekomme mit, wie sie meinen Sohn nervlich fertig machen.
Ich bin mittlerweile auch nervlich so am Ende durch das ganze Spiel, das ich ernsthaft überlege mich komplett zurück zu ziehen.
Für mich gibt es nun nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder ich ziehe mich komplett zurück (auch von meinem Sohn), was ich aber irgendwie nicht möchte, denn er kann ja nix dafür und er würde dann die einzige Bezugsperson die er hat verlieren oder ich kämpfe jetzt um meine Rechte als Großmutter.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun????

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Vorschläge

Mehr lesen

28. Dezember 2010 um 9:55

....
Es ist richtig schade, dass dir keiner geantwortet hat.
Du steckst in einer ganz schönen Zwickmühle, aber vielleicht hat sich das Problem ja auch schon gelöst.

Wenn deine Schwiegertochter noch minderjährig ist, dann hat sicher ihre Mutter das vorübergehende Sorgerecht für dein Enkelkind. Fakt ist aber, dass auch du ein Recht hast dein Enkel zu sehen.
Auch wenn es schwer fällt. Versetze dich in die Situation der Mutter deiner Schwiegertochter. Sicher ist es für diese Familie auch nicht leicht, dass plötzlich ein Baby da ist und sich alle Pläne für das Mädchen ändern. Sie will ihre Kleine nur beschützen und unterstützen genau wie du deinen Sohn. Sie macht es nur halt auf ihre sehr eigenwillige Art.
Geh die Sache einfach etwas gelassen an. Leicht gesagt ich weiß. Hol dir einen Termin und zeige, dass du eben nicht die verantwortungslose Oma bist. Vielleicht kann sich bei einem Kaffee mit der guten Frau auch normal sprechen. Die meisten sagen einem ihre Bosheiten nicht offen ins Gesicht. So bekommst du auch einen Einblick in den Lebensalltag deines Sohnes. Biete deine Hilfe an, aber dränge dich nicht auf. Die beiden frisch gebackenen Eltern werden von der im Haus lebenden Oma sicher schon genug Druck bekommen (könnte ich mir vorstellen).
Wie es sich anhört, geben die Schwiegereltern wohl deinem Sohn für die ganze Situation die Schuld. Zieh dich schon allein deswegen nicht zurück. Er wird sicher deine Unterstützung brauchen und sei es nur, dass er mal für einige Stunden einen Rückzugsort braucht.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, dass ihr alle die Situation irgendwie meistern könnt. Sag dir immer, dass es nicht für immer so sein wird. Bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben, kann es etwas dauern, aber über kurz oder lang wird sich alles einpendeln. Und mit etwas Diplomatie wirst du auch mit der Familie deiner Schwiegertochter auf ein erträgliches Level kommen.

LG
Nikimama

Gefällt mir
Teste die neusten Trends!
experts-club
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen