Home / Forum / Meine Familie / Wie lange nackt ?

Wie lange nackt ?

5. Juli 2005 um 21:44

Unsere Familie ist zwar nicht "verbissen" naturistisch, wir haben aber unsere Kinder - zwei Söhne im Alter von 10 und 12 Jahren - zu einem offenen Umgang mit ihrer Körperlichkeit erzogen. Dazu gehört nun auch, daß wir ihnen erlauben, zuhause nackt zu sein; die Kinder empfinden das als vollkommen normal. Nun werden wir seit einiger Zeit von Verwandten und Bekannten darauf angesprochen, daß es dafür in jedem Fall eine altersbedingte Grenze geben sollte; unser Standpunkt ist, daß die Frage des Nacktseins mit dem Beginn der Pubertät bei den Jungs sowieso geklärt sein wird - dann sollte da auch kein Druck ausgeübt werden.
Mich interessiert nun, ob jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat und welchen Standpunkt er zu dieser Frage vertritt.

Mehr lesen

6. Juli 2005 um 0:04

Schluss ... bei sichtbaren Anzeichen.
Mein Mann und ich, wir haben in dieser Beziehung auch keinen Druck auf unsere Söhne (11+12)ausgeübt, aber sie auch nicht zum Nacktsein ermutigt. Es treten aber in diesem Alter bei den Jungs schon sehr bald "sichtbare Anzeichen" auf, dann sollte damit aber wirklich Schluss sein.
LG

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2009 um 15:11

Nicht gut
Ich finds nicht gut, die Kinder in ihrer Naivität, können fremde Menschen anziehen, wieviele kranke Menschen laufen in der Welt rum, find ich ganz schlimm so ne Einstellung .
Man kann doch die Jungs auch mit Unterhose spielen lassen. Ein gewisses Schamgefühl sollte dem Kind auch beigebracht werden, wie ich finde bereits im Vorschulalter. DAs ist doch ein ganz normaler Selbstschutz. So ne Einstellung versteh ich absolut nicht.
In dem Alter sollte sowas verboten werden. Dann kommt die Pubertät, die ersten sexuellen Wünsche, das wird dann auch direkt vor den Eltern ausgeübt oder was? Ich als Mutter möchte nicht alles mitbekommen. Furchtbar. Sowas intimes soll auch intim bleiben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2009 um 22:00

Meine meinung
also, ich finde in euerm zuhaus eist es auch eure sache was ihr macht und ob ihr euch was anziehen wollt oder nicht.
allerdings sollte man auf die bedürfnisse und gefühle anderer rücksicht nehmen. ich kann mir vorstellen, dass eure jungs bald nicht mehr nackt rumlaufen wollen und vllt auch ihre eltern nicht mehr stets nackt sehen wollen...dann sollte man sich vllt auf bekleidungszonen einigen.
außerdem würd ich auf besuch von verandten oder bekannten rücksicht nehmen und mir da auch was anziehen, einfach um keinen in verlegenheit zu bringen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. März 2009 um 18:00

Wenn sie es möchten
also ich habe auch ne tochter und nen sohn. tochter ist über 10 und der kleine 8 jahre alt..

bei uns fing es auf einmal an. das meine tochter nackt durch die wohnung lief. ist jetzt ca. 2 jahre her.
nach anfänglichen problemen die ich damit hatte ist bei uns alles ok. wenn die kids nackt sein wollen dann können sie das tun. es ist oft das sie sich nach der schule ausziehen und morgens zur schule erst wieder an. nackt geschlafen haben sie schon seit jahren. am anfang war es komisch doch nach nen parr wochen ist es irgendwie normal geworden. klar haben wir regeln. nackt nur zu hause und im garten. wenn besuch kommt (außer oma und opa) sind klamotten vorschrift.

meine frage ist warum soll ich meinen kindern ein schaamgefühl beibringen. es gibt jungs in der klasse meines sohnes die trauen sich nicht im sport in unterhosen in der umkleide zu stehen. da haben die eltern gute arbeit geleistet..

nun denke ich an alle fkk anhänger soll ca. 8 mio in deutschland geben. die müssten ja alle schlechte vorbilder sein wenn sie mit den kids zum nacktbaden gehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2010 um 21:42
In Antwort auf

Wenn sie es möchten
also ich habe auch ne tochter und nen sohn. tochter ist über 10 und der kleine 8 jahre alt..

bei uns fing es auf einmal an. das meine tochter nackt durch die wohnung lief. ist jetzt ca. 2 jahre her.
nach anfänglichen problemen die ich damit hatte ist bei uns alles ok. wenn die kids nackt sein wollen dann können sie das tun. es ist oft das sie sich nach der schule ausziehen und morgens zur schule erst wieder an. nackt geschlafen haben sie schon seit jahren. am anfang war es komisch doch nach nen parr wochen ist es irgendwie normal geworden. klar haben wir regeln. nackt nur zu hause und im garten. wenn besuch kommt (außer oma und opa) sind klamotten vorschrift.

meine frage ist warum soll ich meinen kindern ein schaamgefühl beibringen. es gibt jungs in der klasse meines sohnes die trauen sich nicht im sport in unterhosen in der umkleide zu stehen. da haben die eltern gute arbeit geleistet..

nun denke ich an alle fkk anhänger soll ca. 8 mio in deutschland geben. die müssten ja alle schlechte vorbilder sein wenn sie mit den kids zum nacktbaden gehen.

Andrea?
Vom ganzen denken sind wir uns sehr ähnlich.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2011 um 15:19


Also meine Eltern haben sich nie versteckt beim Umziehen oder wenn mein Bruder oder ich mal ins Bad gekommen sind wenn einer von Ihnen geduscht hat.
Diesen "bösen" sexuellen Aspekt bekommt sowas immer erst dann wenn man in diese Richtung denkt.
Für uns als Kinder war das nie Thema weil es einfach normal war.Keiner ist den ganzen Tag nackt rumgesprungen aber man hat sich auch nicht versteckt.FKK Urlaub haben wir nie gemacht aber meine Mutter sonnt sich heut noch oben-ohne.
Es soll ja Leute geben die es ganz furchtbar finden wenn Kinder eine nackte weibliche Brust sehen da bekommt ein Nippel so einen diabolischen Touch

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2011 um 17:40

Wie lange nackt
Also ich finde, nackt sein ist nichts Schlimmes und sie machen das ja nur zu Hause. Oder? Dann ist das doch ganz normal in einer Familie. Sie werden das schon selber merken, wenn es ihnen unangenehm ist. Wenn die Jungs sich irgendwie auffällig verhalten oder in der Öffentlichkeit ein unnormal geringes Schamgefühl zeigen, kann man ja immer noch mit ihnen sprechen, aber generell muss man da keine Vorschriften in der Erziehung machen, finde ich.
Das ergibt sich von selbst. Außer in der Familie hat jemand ein Problem damit, dann sollte man das auch offen besprechen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2011 um 17:41

Nacktheit
Also ich finde, nackt sein ist nichts Schlimmes und sie machen das ja nur zu Hause. Oder? Dann ist das doch ganz normal in einer Familie. Sie werden das schon selber merken, wenn es ihnen unangenehm ist. Wenn die Jungs sich irgendwie auffällig verhalten oder in der Öffentlichkeit ein unnormal geringes Schamgefühl zeigen, kann man ja immer noch mit ihnen sprechen, aber generell muss man da keine Vorschriften in der Erziehung machen, finde ich.
Das ergibt sich von selbst. Außer in der Familie hat jemand ein Problem damit, dann sollte man das auch offen besprechen.

LG

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2011 um 21:25

Das Normalste auf der Welt...
Nackt sein ist absolut das Normalste von der Welt.
Wenn wir mit unseren Booten zum Schwimmen fahren, dann sind wir immer alle nackig.
Auch die Kinder.
Wenn sie es nicht mehr wollen, dann melden sie sich schon.
Da spielt das Alter überhaupt keine Rolle.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 10:38

Nackt
Bei uns ist das so wir laufen auch Nackt rum unsere Kinder Marie und Leon 9 und 11 Jahre ebenfalls seit sie 2 sind. Für sie ist es normal und für uns auch. Mein Sohn hat auch keine probleme damit das er durch die Pupertät manchmal eben etwas sehr unangenehmes bekommt. Sie wissen beide damit umzugehen

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 12:59

Krass, wie
wir da scheinbar von der Mehrheit abweichen.

Ich würde es nicht gutheißen wenn meine 10 und 12jährigen Kinder zuhause nackt rumlaufen.
Ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann oder ich nack im Haus rumlaufen.

Wir sehen das so: als Kind ist Nacktsein völlig in Ordung (ich finde es auch völlig ok wenn ein Kind nackt am Strand rumläuft, ich finde da wird die "Textilpflicht" oft überbewertet) aber wenn die Kinder älter sind, dann möchte ich das innerhalb der Familie so handhaben wie es wäre wenn wir in Gesellschaft sind- angezogen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2012 um 0:08

Nackt
Ich bin 12 und liebe es zuhause nackt rum zu laufen auch meine Eltern und meine 4 Geschwister laufen nackt rum

Aus der schule ausziehen und gut der tag

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2012 um 0:17

Nackt daheim
Also ich habe viele Kinder insgesamt 5 und wir laufen alle zuhause nackt herum Wir gehen auch offen mit der sexualität um. Da wir zwei Pubertierende Söhne haben brauchen wir dort nicht verklemmt reagieren

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2012 um 9:30

Nackt
Hallo auch ich bin 12 und mache es wie Enrico komme aus der schule nachhause mach mich nackig und dann bin glücklich,

Mein bruder 9 meine schwester 7 und meine mama. Machen das auch.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. September 2012 um 12:00
In Antwort auf pupsigel

Krass, wie
wir da scheinbar von der Mehrheit abweichen.

Ich würde es nicht gutheißen wenn meine 10 und 12jährigen Kinder zuhause nackt rumlaufen.
Ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann oder ich nack im Haus rumlaufen.

Wir sehen das so: als Kind ist Nacktsein völlig in Ordung (ich finde es auch völlig ok wenn ein Kind nackt am Strand rumläuft, ich finde da wird die "Textilpflicht" oft überbewertet) aber wenn die Kinder älter sind, dann möchte ich das innerhalb der Familie so handhaben wie es wäre wenn wir in Gesellschaft sind- angezogen.

LG

Anscheinend....
weichen wir auch von der "norm" komplett ab^^, denn bei uns rennt auch keiner nackt rum. mein kind ist noch nichtmal 3 jahre alt, aber die wird jeden morgen angezogen (ausser es ist sehr heiss dann lasse ich sie in der wohnung in windeln rum laufen). ich würde aber nie auf die idee kommen sie bewusst nackt rum laufen zu lassen.

ich sehe das mit strand leider komplett anders. gerade in öffentlichen anlagen muss man heutzutage kindern klamotten anziehen! ich finde es vielleicht bei ganz kleinen kindern noch ok, obwohl meine tochter von anfang an einen badeanzug an hatte... aber ab einem bestimmten alter muss damit schluss sein!

gerade die leute, die ja "so frei mit ihrer sexualität" sind, sind dann die ersten die los schreien wenn ihre kinder von einem pädophilen fotografiert werden! sorry aber unsere welt ist nicht mehr so wie sie vielleicht in den 70er jahren mal war. ich jedenfalls möchte nicht das meine tochter von irgendwelchen perversen angegafft wird.

das hat auch gar nichts mit verklemmtheit zu tun, aber klamotten sind jedenfalls für mich absolute pflicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2012 um 11:11

Je verklemmter
eine Gesellschaft, umso kränker werden die Leute doch.

Mein Sohn ist noch ganz klein, aber er soll sich auch frei in seinem Körper fühlen dürfen und nicht so ein verklemmti werden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2012 um 11:30

1.
die kinder sind mittlerweile 17 und 19, da hat sich das thema wohl erledigt.

Und 2. glaube ich nicht, dass angeblich 12/13 jaehrige hier schreiben (zu diesem thema)!

Das riecht mir immer zu sehr nach kinderaffinen herren, die hier mit solchen " ich bin 12 und mach das auch" texten die leute aus der reserve locken wollen! Und sich dann nen ganz dicken ast dabei abfreuen.....

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2012 um 13:55
In Antwort auf SucheAntwort

1.
die kinder sind mittlerweile 17 und 19, da hat sich das thema wohl erledigt.

Und 2. glaube ich nicht, dass angeblich 12/13 jaehrige hier schreiben (zu diesem thema)!

Das riecht mir immer zu sehr nach kinderaffinen herren, die hier mit solchen " ich bin 12 und mach das auch" texten die leute aus der reserve locken wollen! Und sich dann nen ganz dicken ast dabei abfreuen.....

Da
magst Du leider Recht haben..

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2012 um 14:12

Ich
glaub irgent so ein perverser hat halt nach "Nackt" gesucht und dann Alleinunterhalter gespielt. Oder kenn ihr die anderen Nicks?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2012 um 9:54

Nackt
ich laufe daheim auch nackt rum mit mama und meiner schwester

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen