Home / Forum / Meine Familie / Wie können wir das lösen?

Wie können wir das lösen?

30. März um 21:52

Mein Freund und ich sind seit 7 Jahren zusammen und haben drei gemeinsame Kinder (5, 4 und 11 Monate). Vor 5,5 Jahren sind wir für sein Studium hierhergezogen, mindestens 200km entfernt von jeglicher Verwandtschaft. Hier kamen unsere  drei Kinder zur Welt und ich sorgte abwechselnd durch Arbeit in der Wissenschaft (bin promovierte Ingenieurin) bzw. Elterngeld für unseren Lebensunterhalt. Zudem kümmerte ich mich nahezu alleine um Haushalt und Kinder, damit er ganz in Ruhe studieren konnte.
Ende des Jahres konnte mein Freund sein Studium erfolgreich beenden und trat im Januar eine Stelle 500km von hier entfernt an. Wir hatten im Vorfeld ausführlich darüber gesprochen, in welchen Regionen er sich bewerben könnte, wo es für uns beide gute Stellenangebote gäbe, und diese Gegend gehörte nicht dazu. Allerdings wohnt der Vater meines Freundes mit Familie vor Ort (über den hat mein Freund auch seine Stelle bekommen) und der hat mir immer erzählt, wie toll der Ort sei, da man in 20 Minuten in der Landeshauptstadt und auch in anderen größeren Städten wäre mit der Bahn, also alles ganz toll und einfach für mich dann auch von da zu arbeiten. Ich gab meinem Freund also das OK sich auf die Stelle zu bewerben und dann natürlich auch anzutreten, unter der Prämisse dass es einerseits schon genau das sein sollte was er möchte und nicht nur „irgendein“ Job, denn den würde er auch in Gegenden bekommen wo ich es einfacher hätte mit der Arbeitssuche. Zudem habe ich meinem quasi-Schwiegervater geglaubt, dass es für mich von da aus zeitlich gut machbar wäre zu pendeln.