Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Wie kann ich ihm Selbstbeschäftigung beibringen?

Wie kann ich ihm Selbstbeschäftigung beibringen?

19. März 2010 um 11:51 Letzte Antwort: 20. März 2010 um 12:11

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er ist sehr aktiv und bleibt keine 5 sekunden ruhig sitzen. Es ist nicht unbedingt schlimm, aber es spiegelt sich in seinem Verhalten doch sehr ab. Er kann sich nicht alleine beschäftigen, bzw. wenn er sich schon mal beschäftigt dann nur eine sehr sehr kurze Zeit. Ich habe schon so vieles Versucht, aber irgendwie klappt es nicht so richtig.

Wenn ich aufräume, macht er immer mit, das funktioniert super, Beim Kochen ist er auch meistens bei mir und "hilft" mit....aber ganz ehrlich ich würde auch gerne mal fünf minuten für mich haben.
Ich versuche z.B. mit ihm eine begrenzte Zeit zu spielen und dann sage ich ihm das ich was anderes machen muss bzw. möchte und dann gehe ich...na ja aber spätestens in 2 min ist er wieder bei mir .... und so geht es immer wieder.

Ich gehe mit ihm in eine Spielgruppe, da kann er auch ohne mich spielen (obwohl Zurzeit weniger), und mit den anderen Kiddis kommt er super klar.

Ich gehe halbtags arbeiten und seitdem er das versteht, ist es schlimmer. Ich glaube er ist bei mir oder beschäftigt sich nicht allein, weil er Angst hat das ich wieder in die Arbeit gehe....kann das einen Zusammenhang haben? So langsam habe ich echt ein schlechtes Gewissen und irgendwie einen Gefühl dass ich als Mutter versage....

Hat mir jemand einen Tip oder einen Rat?

Danke

Lg Renata



Mehr lesen

20. März 2010 um 12:11

Also doch
es besteht noch Hoffnung für uns , das ist ja toll Na ja es ist manchmal echt zum Verrückt werden....wir werden duchhalten und abwarten.

Also Wäsche ist bei uns auch Abenteuer, mit dem Unterschied dass ich die Wäsche aufhänge und er nimmt sie gleich wieder runter....d.h. bei uns dauert es wahrscheinlich noch länger als bei euch.

Danke für die Antworten

Lg Renata

Gefällt mir