Home / Forum / Meine Familie / Wie erkläre ich meinem Mann das seine Mutter wieder nach Hause soll

Wie erkläre ich meinem Mann das seine Mutter wieder nach Hause soll

26. September 2018 um 17:11

Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Seit Sonntag ist meine Schwiegermutter bei uns und ich bin mit der Situation überfordert. Sie spricht so gut wie kein deutsch und ich kann leider kein türkisch, mein Mann ist den Tag über unterwegs. Er sagt ich kann meine Sachen soweit machen weil sie ihre Ruhe braucht, allerdings liegt sie den ganzen Tag auf der Couch und schläft oder guckt türkisches Fernseh, daher ist das Wohnzimmer für mich tabu. Im Schlafzimmer möchte ich sie nicht haben. Mir bleiben den ganzen Tag über nur Küche, Schlafzimmer und Kinderzimmer, das Esszimmer ist mehr ein offener Raum und direkt am Wohnzimmer. Gestern beim saugen wurde ich krum angeguckt, als sie das letzte mal für 2 Tage da war meinte sie ich soll putzen wenn sie wieder weg ist aber ich kann doch meinen haushalt nicht vernachlässigen vorallem fühl ich mich selbst unwohl wenn ich nicht tägl einmal sauge. Fenster aufmachen im Wohnzimmer ist nicht weil es zu kalt ist und Heizung muss laufen, es waren 20 Grad. Heute mittag als sie endlich mal wach war, kam dann der Oberhammer, ich sollte ihr dunkle Haare vom Kinn zupfen. Ich fragte gestern abend schon mal vorsichtig bei meinem Mann an wie lange sie denn noch bleibt. Keine genaue Antwort. Heute morgen meinte er es würde ihn verletzten wenn ich das frage. Ich fühl mich in meinen eigenen 4 Wändem nicht mehr wohl, bin heute extra schon eine halbe Std früher in den Kindergarten gefahren um lieber da zu warten als Zuhause. Seit dem war ich auch nicht mehr drin nur kurz um pampers zu holen. Zum glück scheint die Sonne. Ich kann ja auch meinen Mann verstehen aber irgendwann ist auch mal gut. Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus zusammen mit meiner Mutter und Oma aber jeder hat seinen Haushalt und meine Mutter kommt nie einfach nach oben wenn er da ist. Da hat jeder sein eigenes Leben aber sie sitzt grade mitten in meinem und ich weiß nicht wie ich es meinem Mann klar machen kann das ich nicht mehr kann.

LG

Sorry länger geworden als gewollt.

Mehr lesen

26. September 2018 um 17:53

Ich weiß es nicht genau, er sagte heute aufjedenfall noch und dann mal sehen. Allerdings sprach er von freitag abend grillen. Sie wohnt ja nur 30km entfernt aber bei ihr hat sie wohl nicht so ruhe weil da jemand laut musik hört und sie soll sich deswegen bei uns ausruhen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. September 2018 um 18:53

Wenn er einfach wär würde ich es machen aber da ich ihn schon allein durch die frage wie lange sie denn bleiben soll gekränkt habe weiß ich nicht wie ich es anstellen soll. Ich hab ja auch nichts dagegen wenn sie mal 2 tage bleibt aber dann muss auch gut sein. Er sieht es wahrscheinlich anders weil meine mutter ja mit im haus wohnt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Oktober 2018 um 4:14
In Antwort auf zimtschnecke-09

Wenn er einfach wär würde ich es machen aber da ich ihn schon allein durch die frage wie lange sie denn bleiben soll gekränkt habe weiß ich nicht wie ich es anstellen soll. Ich hab ja auch nichts dagegen wenn sie mal 2 tage bleibt aber dann muss auch gut sein. Er sieht es wahrscheinlich anders weil meine mutter ja mit im haus wohnt

Er sieht es anders, weil er aus einem anderen Kulturkreis kommt. Nicht, weil deine Mutter mit im Haus lebt.
Familie wird dort GROSS geschrieben. 
Ich glaube, ihr solltet mal ein ernstes Gespräch über Kulturunterschiede und -gemeinsamkeiten führen, ohne euch gegenseitig anzuklagen. Aber da könnte es noch zu sehr viel Missverständnissen kommen, wenn ihr das nicht macht.

Deine Einstellung ist fuer seine Familie viel zu individualistisch und respektlos gegenüber der älteren Dame. Aus arabischen Familien kenne ich es so, dass Besuch von hinten bis vorne bedient wird. Da würde nicht im Traum einer darauf kommen zu fragen, wie lange der noch bleibt, weil das eine Unverschämtheit wäre.

Für uns Deutsche ist das ganz anders. Aber diese Dinge müsst ihr klären.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen