Home / Forum / Meine Familie / Wie erkläre ich meinem Kind das wir umziehen?

Wie erkläre ich meinem Kind das wir umziehen?

1. Januar 2012 um 21:48

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen.
Also: aus Jobgründen und privaten Gründen werden wir spätestens im Sommer 2013 nach Berlin umziehen.
Der Termin ist so gewählt, weil unsere große Tochter beginnt dann eine Ausbildung und die Jüngste wechselt von Grundschule auf Gymnasium oder Realschule.
Es kann durchaus passieren, das mein Partner (Vater unserer Töchter) in diesem Jahr schon "vorgeht" da seine Arbeitsplatzsituation an unserem Wohnort sehr zu wünschen übrig lässt, von meinen Jobaussichten ganz zu schweigen.
Meine große Tochter ist sich der Sache schon selbst sehr bewußt und für sie steht schon lange fest, das sie "woanders" ihre Chance ergreifen möchte. wie aber erkären wir das der Kleinen? Sie hat hier sehr viele Freunde, ist in der Klasse sehr beliebt. Deswegen möchten wir auch mit dem Umzug bis zum Schulwechsel warten um es nicht noch schlimmer zu machen und sie jetzt schon rauszureissen.
Wir möchten sie aber dennoch langsam darauf vorbereiten, aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie erklären wir ihr unsere Entscheidung?
Finden Kinder schnell wieder Anschluß?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Mehr lesen

2. Januar 2012 um 20:39

Ich würde
das Thema einfach mal gelegentlich nebenbei aufbringen. Einfach der Tochter so ganz nebenher erzählen, dass Ihr Schwierigkeiten habt, an Eurem Ort eine passende Arbeit zu finden. Und dann vielleicht einfließen lassen, dass es woanders besser wäre. Normalerweise müsste das Kind dann schon von selbst drauf kommen, dass umziehen eine gute Idee wäre.

Wenn nicht, spinnt Ihr dann eine gewisse Zeit später das Thema weiter. Im Sinne von "Andere Leute würden umziehen" und dann "Wir überlegen uns, umzuziehen...".
Sinnvoll wäre dann auch, mit dem Kind hinzufahren und dort einen möglichst tollen Tag zu verbringen, also das zu machen, was das Kind gerne macht. Um so eben über einen gewissen Zeitraum das Kind positiv darauf vorzubereiten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen