Hallo hibbel5,
mein Sohn ist 3 Jahre - wir hatten die U7 also vor etwa einem Jahr.
Mein Kleiner musste gar nichts machen, also keine Formen in eine Formbox sortieren, keine Linie nachmalen o.ä.
Unsere Kinderärztin hat eher mich "befragt" - wie groß ist sein Wortschatz, wie sicher ist er beim Laufen oder Klettern, was spielt er und wie (Feinmotorik).
Ich denke, dass es ohnehin von Kinderarzt zu Kinderarzt variieren kann, wie die U7 abläuft. Und natürlich auch auf die Einstellung des Kinderarztes und der Eltern ankommt. Dem einen ist es wichtig, streng "nach Protokoll" vor zu gehen, dem anderen reicht ein "grober Überblick", bei dem nicht jeder einzelne Punkt abgeklopft wird, sondern bei dem es ausreicht, festzustellen, dass keine gravierende Entwicklungsverzögerung vorliegt.
Wie du auch bereits erwähnt hast, sind 2jährige in der Mehrzahl wohl eher weniger kooperativ - mein Sohn war auch nicht gerade erbaut davon, sein Wissen und Können auf Kommando preis zu geben.
Aus diesem Grund fand ich persönlich es gut, dass es bei uns recht locker gehandhabt wurde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass unsere Kinderärztin möchte, dass wir 1x im Quartal zu ihr kommen, damit sie die Entwicklung des Kindes stetig beobachten kann.
Böse Zungen mögen behaupten, das Interesse sei primär eher finanziell als persönlich, eventuell ist das ein positiver Nebenaspekt, dass sie damit auch noch etwas verdient, jedoch traue ich ihr nicht zu, dass dies der Hauptgrund ist.
Und ich finde es einfach auch für mich beruhigender, dass mein kleiner Mann immer wieder mal zu ihr geht, einfach, um eine Beziehung aufzubauen, evt. Angst zu verlieren und auch für mich finde ich es positiv, da doch immer mal wieder Fragen auftauchen, eben auch zwischen den U-Terminen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken - Kinder sind total unterschiedlich: wenn deine Maus keine Linie nachzeichnen kann oder keine Formen sortieren, kann sie dafür toll sprechen oder prima klettern.
Jedes Kind hat seine eigenen Talente und ein Kinderarzt weiß dies in der Regel auch und wird sie deswegen nicht gleich als auffällig oder rückständig beurteilen.
Außerdem weißt du selbst doch auch, was dein Kind schon alles kann, auch im Vergleich zu anderen Kindern. Oder was sie nicht kann, andere Kinder dafür schon und umgekehrt!
Geh locker ran - und versuche nicht, noch auf Biegen und Brechen Formen sortieren oder Linien malen zu lernen ;-)
Liebe Grüße,
Friederike