Forum / Meine Familie

Wenn Kinder trotzig werden

Letzte Nachricht: 7. März um 17:25
06.03.21 um 22:48

Guten Tag!

Ich habe ein 6-jähriges Kind und ich habe bemerkt, dass meine Tochter in letzter Zeit sehr trotzt. Wenn ich ihr sage, dass sie etwas nicht tun soll, macht sie es erst recht! Ich verstehe nicht, von wo das kommt, da sie zuvor immer auf mich gehört hat. Ich musste ihr auch nie Disziplin beibringen, da das von Anfang an vorhanden war. Ich hatte einfach nie ein Problem mit ihr, jetzt aber schon!

Ich habe gelesen, dass angemessene Strafen oder eben Konsequenzen eine gute Möglichkeit sind, dem Kind beizubringen, was gutes und was schlechtes Verhalten bringen. Welche Bestrafungen sind angemessen? Meine Mutter hat mich, als ich unartig war, immer in die Ecke geschickt, bis ich zur Besinnung kam. Was haltet ihr von dieser Methode? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?
Danke!

Mehr lesen

07.03.21 um 5:40

Entweder steckt sie Grenzen ab, oder sie hat sich dieses Verhalten irgendwo angeschaut. In die Ecke stellen, finde ich erniedrigend. Du kannst sie in ihr Zimmer schicken, oder ihre Lieblingssendung streichen. Sag ihr, dass du sie sehr lieb hast,aber ihr Verhalten nicht gut findest. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

07.03.21 um 17:25
In Antwort auf

Guten Tag!

Ich habe ein 6-jähriges Kind und ich habe bemerkt, dass meine Tochter in letzter Zeit sehr trotzt. Wenn ich ihr sage, dass sie etwas nicht tun soll, macht sie es erst recht! Ich verstehe nicht, von wo das kommt, da sie zuvor immer auf mich gehört hat. Ich musste ihr auch nie Disziplin beibringen, da das von Anfang an vorhanden war. Ich hatte einfach nie ein Problem mit ihr, jetzt aber schon!

Ich habe gelesen, dass angemessene Strafen oder eben Konsequenzen eine gute Möglichkeit sind, dem Kind beizubringen, was gutes und was schlechtes Verhalten bringen. Welche Bestrafungen sind angemessen? Meine Mutter hat mich, als ich unartig war, immer in die Ecke geschickt, bis ich zur Besinnung kam. Was haltet ihr von dieser Methode? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?
Danke!

Es ist völlig normal das Kinder austesten wie weit sie gehen können. 

Als meine Jungs in dem Alter deiner Tochter waren, habe ich sie auf ihr Zimmer geschickt wenn sie unartig waren. 
Oder es gab Fernsehverbot. Das hat meistens gewirkt. 

Der Jüngere muss auch jetzt mit 15 auf sein Zimmer wenn es gar nicht geht. 
Dazu gibt es auch mal Handy oder Internetverbot. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers