wenn die Schwiegermutter übergriffig wird….
Was haltet Ihr davon, wenn die 80 jährige Oma das Weinen der 4-jährigen Enkeltochter mit "Tracht Prügel" kommentiert?
Das ist mir am Wochende als Mutter passiert. Ich kenne es aus der eigenen Erziehung nicht und möchte wissen, ob ich überreagiert habe. Dass sie ungehalten reagiert passiert nun schon zum zweiten Mal. Hinzu kommt, dass sie zu mir als gebürtige Perserin sprechend (mein Mann ist Deutscher) immer wieder von der AFD vorschwärmt und über die "Türken" schimpft. Ihr Lebenspartner sei ja rechts. Es ist wirklich zum Fremdschämen! Sie kommt zwar nur einmal im Jahr zu uns, aber ich finde bei aller Coolness meinerseits ihre Übergriffe unerträglich und mir ist der Kragen diesmal mächtig geplatzt. Nun schmollt leider mein Mann.
Was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht?
Mehr lesen
Sei nicht da, wenn sie kommt...
1 -Gefällt mir
Wenn der alten Dame das nächste mal was aus der Hand fällt, oder sie irgendwann mal inkontinent wird, dann würde ich ihr sagen :"Jetzt hast du aber eine ordentliche Tracht Prügel verdient"!
Sorry, aber das Verhalten geht gar nicht. Hast du denn etwas dazu gesagt, weil du meintest, dass dir der Kragen geplatzt ist?
Keine Ahnung was ich gemacht hätte, ich wäre wahrscheinlich sprachlos gewesen. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass dein Mann schmollt.
1 -Gefällt mir
Danke für Deine Antwort! Da ich eher tempramentvoll bin, stand mir zunächst die Wut im Gesicht. Ich habe mich mit meiner Tochter zurückgezogen. Habe dann abends einen heftigen Streit mit meinem Mann gehabt, warum er zuliesse, dass seine Mutter unsere Tochter mit einem Winken vorm Gesicht auch als "verückt" quasi abtue und zum "Prügel" rate.
Am nächsten Tag habe ich sie zum Gespräch aufgefordert: ob sie denn meinen Mann auch geschlagen hätte . Antwort: "Nein niemals!" Was sie sich erlauben würde, so etwas zu meinem 4-jährigen Kind zu sagen. Ihre Antwort: "Habe ich nicht gesagt! Ich habe nur Spass gemacht!" Ich will meinem Kind kein Familienmitglied, schon gar nicht die Grosseltern, vorenthalten. Die Mutter meines Mannes hatte schon damit gerechnet, dass ich den totalen Krieg ausrufe. Ich bin alt genug, um sie zu massregeln: "Nächstes Mal wenn Du zu Besuch bist und meine Tochter weint, verlässt du bitte den Raum. Denn das kannst Du offensichtlich nicht aushalten. Kinder lachen mal, weinen mal, spielen, das ist normal." Darauf sie: "Sie weint aber zu viel: wahrscheinlich merkt sie, dass Ihr (mein Mann und ich) Euch nicht versteht."
Du kannst Dir vorstellen, mich wundert nichts mehr, womit sie versucht, uns auseinander zu bringen. Unmöglich!
1 -Gefällt mir
Hallo @pina44,
bei uns in der Familie gibt es ähnliche Verhältnisse.
Deine Reaktion war goldrichtig, auch dass Du das Gespräch gesucht hast.
Dass Dein Mann nun schmollt, nun ich denke,
er sitzt zwischen 2 Stühlen, will keinen Konflikt.
Wenn er bei dieser Mutter aufgewachsen ist,
hat er wahrscheinlich auch eine andere Erziehung "genossen".
Vielleicht ist dies auch eine gute Gelegenheit mehr zu erfahren.
Richtig ist, klare Kante zu zeigen, sich und Dein Kind zu schützen
und diesem Einfluss zu entfernen.
Bei uns hat 1 einzige klare Ansage gewirkt.
Erfahrungsgemäss werden viele Menschen im Alter nicht weiser und nachsichtiger,
sondern starrköpfiger und sehr rechthaberisch.
Mit AfD-lern zu diskutieren ist mühsam, lohnt sich meist wirklich nicht,
denn sie gehören meist zu dieser Sorte Mensch, die immer Recht haben.
Ich habe meinen Schwager kurzerhand vor die Tür gesetzt, dann war Ruhe.
Mit der Großmutter ist das ja kaum möglich, aber eine Androhung könnte man/frau
ja versuchen.
Sprich mit Deinem Mann darüber ...
Liebe Grüße und viel Erfolg
Gefällt mir
Hallo @ohnee!
Gut zu hören, dass meine Reaktion nicht überzogen war! Darf ich fragen, was mit Deinem Schwager vorgefallen war und wie Du Deine Ansage gemacht hast?
Liebe Grüsse
Gefällt mir
Hallo @ohnee!
Gut zu hören, dass meine Reaktion nicht überzogen war! Darf ich fragen, was mit Deinem Schwager vorgefallen war und wie Du Deine Ansage gemacht hast?
Liebe Grüsse
Hallo @pina44,
der Bruder meines Mannes gab extreme ausländerfeindliche Parolen von sich,
brüllte unsere beiden kleinen Kinder an weil sie nicht essen wollten,
sie seien "verzogene Rotzgören und brauchen ein paar hinter die Löffel!"
Mit der Ansage, dass ich weder seine fremdenfeindlichen Aussagen noch sein Verhalten den Kindern gegenüber dulde, ,habe ich gesagt:
"Hier ist die Tür und ich möchte, dass Du unser Haus nicht mehr betrittst".
Er war so verblüfft, dass er ging. Und mein Mann stand hinter diesem Rausschmiss,
hat sich noch ein paarmal irgendwo mit ihm getroffen. Dann ist der Kontakt abgebrochen.
Als mein eigener Vater, immer noch ein sehr cholerischer und egoistischer Mensch zu unserer damals 3-Jährigen Tochter meinte "Du gibst mir jetzt die Hand oder du bekommst nie mehr Gummibärchen von mir", bekam er als Antwort, dass er das unterlassen muss, sonst wird er seine beiden Enkel nie mehr sehen. Er hat sich dann gut benommen. Aber ich habe ihn auch keinen Augenblick alleine gelassen mit den Kindern.
Nach wenigen Jahren ist er dann mit 84 plötzlich verstorben.
Es ist wirklich sehr schwierig, besonders den Eltern in dieser Weise gegenüber zu treten, wenn ein vernünftiges Gespräch nicht möglich ist. Aber zum Schutz der eigenen Kinder muss es leider sein.
Alles Liebe ...
Gefällt mir
Früher war es Gang und gebe dieser Generation, dass Kinder eine "Tracht Prügel" bekamen, wenn sie nicht gespürt haben oder Unsinn anstellten.
Ich bin bei meiner Oma überwiegend aufgewachsen, die aus dieser Zeit kam, aber sie hat mich nie geschlagen und ihre Kinder auch nicht (sie wird 89). Meine Oma hat aber immer "mit dem latschen" gedroht, wenn ich frech war. Und auch sie sagt manchmal Dinge wie "... Sonst gibs ne Tracht Prügel". Nehm ich bei ihr mit Humor, weil sie es nie machen würde.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass, seitdem die Zeiten sich geändert haben und man keine Kinder mehr schlägt, werden die auch immer frecher. Ich sag zu meinen Kindern auch sehr oft "früher hättet ihr dafür Prügel bezogen". Da die Kinder wissen, dass es verboten ist, machen die doch was sie wollen. Seit es in der Schule keinen rohrstock mehr gibt, werden die auch immer frecher zu Lehrern. Die Jugend von heute hat teilweise 0 Respekt.
Ich würde meine Kinder niemals schlagen, aber früher waren Kinder respektvoller...
Gefällt mir
Früher war es Gang und gebe dieser Generation, dass Kinder eine "Tracht Prügel" bekamen, wenn sie nicht gespürt haben oder Unsinn anstellten.
Ich bin bei meiner Oma überwiegend aufgewachsen, die aus dieser Zeit kam, aber sie hat mich nie geschlagen und ihre Kinder auch nicht (sie wird 89). Meine Oma hat aber immer "mit dem latschen" gedroht, wenn ich frech war. Und auch sie sagt manchmal Dinge wie "... Sonst gibs ne Tracht Prügel". Nehm ich bei ihr mit Humor, weil sie es nie machen würde.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass, seitdem die Zeiten sich geändert haben und man keine Kinder mehr schlägt, werden die auch immer frecher. Ich sag zu meinen Kindern auch sehr oft "früher hättet ihr dafür Prügel bezogen". Da die Kinder wissen, dass es verboten ist, machen die doch was sie wollen. Seit es in der Schule keinen rohrstock mehr gibt, werden die auch immer frecher zu Lehrern. Die Jugend von heute hat teilweise 0 Respekt.
Ich würde meine Kinder niemals schlagen, aber früher waren Kinder respektvoller...
Ja @cmamaj, früher gab's auch Uniformierte mit Schlagstock,
die wurden dann KZ-Aufseher....
Gefällt mir
Ich finde eher, dass die ältere Generation null Respekt hat! Können oft nicht grüßen und halten sich für den Nabel der Welt.
Vl sollte man den älteren Menschen auch mal mit Schläge drohen, dann wären sie wieder respektvoller.
Aber ein kleines Kind zu schlagen ist natürlich einfacher. Und Respekt wird oft mit Angst verwechselt. Kinder können auch lernen Respekt zu haben, wenn man ihnen Dinge erklärt (ist natürlich alters- und phasenabhängig). Aber wie soll man bitte einen erwachsenen Menschen respektieren, der ein unschuldiges Kind schlägt?
Meine KInder werden und wurden, dennoch haben sie Respekt vor anderen. Probleme gab es bis heute nie, weil sie frech waren. Und selbst wenn, wäre es noch wichtig zu wissen was man unter "frech" versteht. Bei uns auf dem Land wird das Grüßen ja oft regelrecht von den alten Menschen thematisiert. "Kinder müssen zuerst grüßen", frage mich nur, wer das erfunden hat und ob Erwachsene ernsthaft glauben sie wären etwas Besseres und Kinder müssten deshalb zuerst grüßen. Dabei bricht keinen Menschen ein Zacken aus der Krone, wenn man mal zuerst das Kind grüßt.
Und was Kinderschutz betrifft, da gehört noch sooooo soooo vieles gemacht.
Kein Kind darf!!! geschlagen werden und kein Kind darf sexuell missbraucht werden. Und Drohungen sind auch völlig daneben.
Man stelle sich vor, ein Ehemann würde seiner Frau drohen "Wenn du nicht mit mir schläfst, dann vergewaltige ich dich eben".... Das Geschrei wäre riesig, aber Kinder mit Heim und Prügel zu drohen ist okay???
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Danke für Deine Antwort! Da ich eher tempramentvoll bin, stand mir zunächst die Wut im Gesicht. Ich habe mich mit meiner Tochter zurückgezogen. Habe dann abends einen heftigen Streit mit meinem Mann gehabt, warum er zuliesse, dass seine Mutter unsere Tochter mit einem Winken vorm Gesicht auch als "verückt" quasi abtue und zum "Prügel" rate.
Am nächsten Tag habe ich sie zum Gespräch aufgefordert: ob sie denn meinen Mann auch geschlagen hätte . Antwort: "Nein niemals!" Was sie sich erlauben würde, so etwas zu meinem 4-jährigen Kind zu sagen. Ihre Antwort: "Habe ich nicht gesagt! Ich habe nur Spass gemacht!" Ich will meinem Kind kein Familienmitglied, schon gar nicht die Grosseltern, vorenthalten. Die Mutter meines Mannes hatte schon damit gerechnet, dass ich den totalen Krieg ausrufe. Ich bin alt genug, um sie zu massregeln: "Nächstes Mal wenn Du zu Besuch bist und meine Tochter weint, verlässt du bitte den Raum. Denn das kannst Du offensichtlich nicht aushalten. Kinder lachen mal, weinen mal, spielen, das ist normal." Darauf sie: "Sie weint aber zu viel: wahrscheinlich merkt sie, dass Ihr (mein Mann und ich) Euch nicht versteht."
Du kannst Dir vorstellen, mich wundert nichts mehr, womit sie versucht, uns auseinander zu bringen. Unmöglich!
Ja, da weiß man nicht mehr was man sagen soll. "Sie weint zu viel"...aha. Gut, dass sie das nicht zu beurteilen hat. Vl weint sie auch, weil die Großmutter da ist, wer weiß.
Schwierig! Da bin ich echt wieder dankbar für meine Schwiegermutter. Sie ist zwar manchmal anstrengend, aber herzensgut und mit Prügel hat sie nie gedroht.
1 -Gefällt mir

Sie hat es doch nur gesagt und nicht gemacht. Muss man da immer gleich so ein Fass aufmachen?
1 -Gefällt mir
@sonnenstern: dazu würde ich es auch niemals kommen lassen: Ich bin nämlich auch wie andere hier der Meinung, dass Respekt vielmehr mit Verstand als Angst zu tun hat. Kommt natürlich darauf an, wie man sich und seine Kinder sieht. (Gewalt hat nun mal immer etwas roh verstandloses an sich, selbst in der Tierhaltung setzt man ja Angst und Respekt nicht mehr gleich.) ... Abgesehen von diesem Diskurs und wie leicht man es auch nehmen kann, finde ich es einfach schade, wenn alte Menschen ihr ihnen verbleibendes Leben nicht friedlich und froh im Kreise der Familie (was gibt es Schöneres?) geniessen können.
Stattdessen glauben anderen Erwachsenen gute Ratschläge geben zu müssen. Da bleibt leider ein gewisser Narzissmus nicht aus. Ich will damit sagen: es gibt auch viele liebevolle Grosseltern, die am Leben ihrer Enkelkinder aktiv teilnehmen und ich glaube die Mehrheit dieser würde sich auf die Zunge beissen, bevor sie so flotte Sprüche kloppt.
2 -Gefällt mir
Ich glaube, dass Respekt eine Geisteshaltung, ist und mit Angst überhaupt nicht zu verwechseln ist! Respektvolles Handels ist verständiges, erwachsenes und verantwortungsvolles Handeln. Respekt lebt man als Erwachsener vor, das kann man sich nicht erdrohen. Rücksicht, Grenzen kennen zB hat mit Respekt für mich viel mehr zu tun als Angst.
Sonst könnten wir ja auch wieder auf Bäume klettern und uns mit der Keulen eins drüberwischen.
Gefällt mir
Sie hat es doch nur gesagt und nicht gemacht. Muss man da immer gleich so ein Fass aufmachen?
Also wäre es auch okay, wenn ein Mann sagen würde :"Manche Frauen hätten mal eine Tracht Prügel verdient?" oder "Manche Frauen sollte man vergewaltigen, wenn sie kurze Röcke tragen!" Tun diese vl gar nicht, aber sowas zu sagen wäre okay? Find ich mal gar nicht.
Oder ist sowas nur bei Kindern okay? Weil sie klein und "unerzogen" sind?
Gefällt mir
Ich glaube, dass Respekt eine Geisteshaltung, ist und mit Angst überhaupt nicht zu verwechseln ist! Respektvolles Handels ist verständiges, erwachsenes und verantwortungsvolles Handeln. Respekt lebt man als Erwachsener vor, das kann man sich nicht erdrohen. Rücksicht, Grenzen kennen zB hat mit Respekt für mich viel mehr zu tun als Angst.
Sonst könnten wir ja auch wieder auf Bäume klettern und uns mit der Keulen eins drüberwischen.
Genau! Kinder lernen durch ihre Eltern/Großeltern etc. Und solche Aussagen gehen einfach gar nicht. Wenn das bei manchen hier so üblich ist, okay, bei uns gibt es das nicht.
Zumal, man stelle sich vor, eine erwachsene Frau weint -aus welchen Gründen auch immer- und ein Mann kommt her und sagt "Du hättest eine Tracht Prügel verdient"...
Bei Kindern scheinen Gewaltandrohungen immer noch in Ordnung zu sein. Aber ich verachte Menschen die ihre Stärke/Größe/Macht ausnutzen und kleinen Kindern deshalb sowas androhen. Und ich möchte mal einen alten Menschen sehen, der abhängig ist von der Pflege seiner Kinder, oder von Pflegekräften, und dann zu hören bekommt "Du hättest eine Tracht Prügel verdient" weil ihm vl das Essen oä runterfällt. Wenn das Anghehörige rausfinden würden, dass in Heimen so mit hilsbedürftigen Menschen umgegangen wird, dann wäre der Aufschrei riesig. Da würde keiner sagen "Sie hats doch nicht getan, sondern nur gesagt"
Mit niemadem sollte so umgegangen werden! Das ist respektlos. Weder mit alten Menschen, noch mit Kindern. Nur weil Menschen sich nicht wehren können, heißt es nicht, dass man das Recht hat dies auszunutzen.
1 -Gefällt mir
Früher waren die Kinder respektvoller? xDD
Jaja, aber nur, solange die Erwachsenen anwesend waren, danach haben die hinterrücks auch gemacht, was sie wollen. Lass doch mal deine Eltern und Großeltern von ihrer Jugend erzählen, die meisten dieser Generation werden dir erzählen, wie sie sich aus dem Haus geschlichen haben, um Jungs/Mädchen zu treffen, wie sie getrunken und gekifft haben, und wie grausam Kinder sich untereinander behandelt haben. Das liegt daran, dass die Kinder absolut Null Reapekt vor Erwachsenen hatten, sondern nur Angst. Ein schönes Sprichwort lautet: "Strenge Eltern erziehen gute Lügner".
Zugegeben, heute sind die Kinder auch nicht wirklich respektvoll, was vielleicht wirklich daran liegt, dass die Eltern ins andere Extrem gerutscht sind, aber es kotzt mich dermaßen an, wenn Leute wie du so tun, als ob es nichts zwischen Kuschelpädagogik und Kindesmisshandlung gäbe- und jetzt komm mir bitte nicht mit "Das ist keine Misshandlung, sondern Disziplin", nein, ist es nicht. Würde ein Mann seine Frau schlagen, weil sie ihm nicht zugehört hat, würde das kein Mensch Disziplin nennen, warum ist sowas bei einem viel schwächeren und wehrloseren Mensch okay?
Gefällt mir
Was haltet Ihr davon, wenn die 80 jährige Oma das Weinen der 4-jährigen Enkeltochter mit "Tracht Prügel" kommentiert?
Das ist mir am Wochende als Mutter passiert. Ich kenne es aus der eigenen Erziehung nicht und möchte wissen, ob ich überreagiert habe. Dass sie ungehalten reagiert passiert nun schon zum zweiten Mal. Hinzu kommt, dass sie zu mir als gebürtige Perserin sprechend (mein Mann ist Deutscher) immer wieder von der AFD vorschwärmt und über die "Türken" schimpft. Ihr Lebenspartner sei ja rechts. Es ist wirklich zum Fremdschämen! Sie kommt zwar nur einmal im Jahr zu uns, aber ich finde bei aller Coolness meinerseits ihre Übergriffe unerträglich und mir ist der Kragen diesmal mächtig geplatzt. Nun schmollt leider mein Mann.
Was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht?
Ich hätte die alte Dame sofort rausgeschmissen,und wen der Mann schmolt gleich mit .
1 -Gefällt mir

Hallo,
ja wahrscheinlich ist das noch die Art von der früheren Erziehung. Da gab es ja leider Gottes oft Prügel und gehörte irgendwie zur Tagesordnung leider.
Ich würde die Frau an deiner Stelle ganz bewusst meiden. Bringt dir keine Punkte und dumme Kommentare muss man sich nicht geben.
Politisch sollte eh jeder seine Meinung haben. Finde so etwas hat überhaupt nix mit normaler Unterhaltung zu tun.
Lass dein Mann schmollen. Wenn er es selbst nicht merkt dann gute Nacht.
Gefällt mir