Home / Forum / Meine Familie / Welche Schule

Welche Schule

17. Februar 2014 um 10:41

Hallo!
Ich möchte mein Kind in eine Privatschule geben, aber welche??? Hat wer Erfahrungen mit Monessorie,-Reform,- oder Religionsschulen? Gibt es welche, wo Kinder individuell gefördert werden können? Und wer speziell gute Schulen in Niederösterreich kennt, bitte bitte erwähnen.
Würde mich wirklich sehr über aussagekräftige Antworten und Erfahrungen freuen!
Danke

Mehr lesen

20. Februar 2014 um 12:49

Schule funktioniert miteinander
Jede Schule wirkt ganz konkret so gut, wie das Kind und der Lehrer (und die Eltern) miteinander können. Wenn Du die Wahl hast, tät ich mir also die in Frage kommenden Personen genau anschauen.
Für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer ist Schule kein Haus sondern jeder Mensch hat alles, was es zum Lernen braucht, IN SICH. Wenn uns das bewusst ist, können wir davon Gebrauch machen lernen und werden dadurch unabhängig.
LERNEN tut der Mensch sowieso immer und überall. Das Wort kommt von germ. "laisti = die Fährte" und bedeutet: Färhten des Leben folgen, eigene Erfahrungen sammeln.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2014 um 14:33

Die Privatschule...
...sollte vor allem den Bedürfnissen deines Kindes entsprechen. In den meisten ist es möglich individuell zu fördern und weiter als das Curriculum gehende Aktivitäten wahr zu nehmen.
Bei unserer Privatschule - Bergisches Internat http://internat.de/ - gibt es zum Beispiel eine Vielzahl von Kursen und zudem einiges an Freizeitaktivitäten.
Wichtig ist aber in jedem Fall das dein Kind sich wohl fühlt, welche genaue Art von Schule es dann ist, ist meiner Meinung nach eher sekundär.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club