Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Welche Schuhgrößen haben Eure Kinder?

Welche Schuhgrößen haben Eure Kinder?

18. November 2004 um 16:59 Letzte Antwort: 16. Dezember 2007 um 15:29

Folgendes Erlebnis im Schuhgeschäft hat mich auf die Frage gebracht:
Im Schuhgeschäft unseres Ortes sind die Kinderschuhe auf 2 Abteilungen verteilt: Abteilung "Schuhe für Kindergartenkinder" im UG und Abteilung "Schuhe für Schulkinder" im 2.OG. Mit meinem Sohn (eindeutig Schulkind, 2. Klasse, für seine 8J knapp durchschnittliche Körpergröße), erklomm ich natürlich das 2.OG. Seine Füße wurden zunächst gemessen, was Schuhgröße 30 ergab. Die Verkäuferin schickte uns kommentarlos in das UG. Unten angekommen bemerkte ich erst, dass sich dort die Abteilung "Schuhe für Kindergartenkinder" befindet. Die Verkäuferin dort empfing uns gleich mit dem Hinweis, hier seien wir eindeutig falsch. Sie sagte, ein so großer Junge wie mein Sohn müßte in das 2.OG, fragte mich aber nicht nach der Schuhgröße. Wir steigen also wieder ins 2.OG. Oben angekommen wollte uns die Verkäuferin wieder runterschicken. Ich war jetzt total sauer und verlangte nach dem Geschäftsführer. Der behauptete nach Rücksprache mit den Verkäuferinnen, dass die Ursache der Konfusion die Tatsache war, dass mein Sohn extrem kleine Füße hätte. Er behauptete, mein 8j Sohn hätte mit Schuhgröße 30 die Füße eines 4 oder 5 jährigen Kindergartenkindes. Das habe ich ihm aber nicht abgenommen. Ich habe mich bisher zwar nie für die Schuhgrößen anderer Kinder interessiert, ich weiß aber, dass er von der Körpergröße ungefähr durchschnittlich für 8J ist. Selbst wenn er tatsächlich kleine Füße haben sollte, dann hat er mit Sicherheit noch größere Füße als 4 oder 5 jährige Kindergartenkinder!

Mehr lesen

18. November 2004 um 22:23

Scheint schon so zu sein
Hallo Melli01,

meine Tochter hat mir 3 Jahren Schuhgröße 27. Am Samstag war ich bei Bekannten zu Besuch, deren Sohn hat mit 3 Jahren bereits Schuhgröße 30, was natürlich für das Alter extrem groß ist.

Liebe Grüße

Rieke

Gefällt mir
19. November 2004 um 0:39

Schuhgrössen...
wartet erst mal ein Paar Jahre ab noch bekommt ihr für eure Kinder Schuhe in den richtigen grössen und zu " vernünftigen " Preisen .
Mein Sohn ist jetzt 15 bald 16 und trägt Schuhgrösse 52 das sind 32cm Fussgrösse .
Man nehme mal ein Zentimetermass und messe 32cm ab ...ich weiss echt nicht mehr wo der noch hinwill mit seinen latschen,Elbkähnen , Waldbrandaustretern .
Wenn es nicht so teuer und so schwierig währe Schuhe , vernünftige schuhe für Ihn zu bekommen würde ich drüber lachen aber unter
150 euro minimum ist fast nix zu machen .

schöne grüsse darki

Gefällt mir
19. November 2004 um 8:11
In Antwort auf dima_12062584

Schuhgrössen...
wartet erst mal ein Paar Jahre ab noch bekommt ihr für eure Kinder Schuhe in den richtigen grössen und zu " vernünftigen " Preisen .
Mein Sohn ist jetzt 15 bald 16 und trägt Schuhgrösse 52 das sind 32cm Fussgrösse .
Man nehme mal ein Zentimetermass und messe 32cm ab ...ich weiss echt nicht mehr wo der noch hinwill mit seinen latschen,Elbkähnen , Waldbrandaustretern .
Wenn es nicht so teuer und so schwierig währe Schuhe , vernünftige schuhe für Ihn zu bekommen würde ich drüber lachen aber unter
150 euro minimum ist fast nix zu machen .

schöne grüsse darki

Große Füsse-kleine Füsse
Unsere Kinder haben alle drei ziemlich große Füsse. Bei den Mädels gestaltet es sich schwierig, Schuhe in Größe 42 zu finden, die einigermaßen nett aussehen, wenn es mal nicht Turnschuhe sein sollen. Aber sie "halten" diese Größe nun schon zweieinhalb Jahre (sind jetzt 14). Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Unser Kleiner trägt jetzt mit sieben Jahren Größe 34, wobei da gerade ein Übergang zur 35 stattfindet. Er hat immer eine Schuhgröße mehr als seine Schwestern sie im gleichen Alter hatten (kann gut vergleichen, alle drei im September geboren ). Liegt wohl daran, dass er ein Junge ist.

@ melli: Wie groß sind denn deine Füße und die Füße des Ppas? Frag mal deine Eltern wie groß oder wie klein deine Füße als Kind waren.

Mira

Gefällt mir
20. November 2004 um 19:43

Keine Sorgen machen...
Mach dir man keine Sorgen, dein Sohn hat zwar ffür sein Alter relativ kleine Füße, aber da kann man sich anfangen zu streiten, was relativ ist. Gibt doch schlimmeres, als kleine Füße, oder??? Mein Bruder hat mit 9 Jahren Größe 40-41... Hör mal meine Mutter stöhnen, denn süße und bezahlbare Schuhe gibt es da nicht mehr. Also doch besser so... Lass dir einfach nichts einreden, denn ändern tut das an der aktuellen Schuhgröße deines Sohnes auch nicht. LG

Gefällt mir
20. November 2004 um 22:17
In Antwort auf bvzsi_11864439

Große Füsse-kleine Füsse
Unsere Kinder haben alle drei ziemlich große Füsse. Bei den Mädels gestaltet es sich schwierig, Schuhe in Größe 42 zu finden, die einigermaßen nett aussehen, wenn es mal nicht Turnschuhe sein sollen. Aber sie "halten" diese Größe nun schon zweieinhalb Jahre (sind jetzt 14). Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Unser Kleiner trägt jetzt mit sieben Jahren Größe 34, wobei da gerade ein Übergang zur 35 stattfindet. Er hat immer eine Schuhgröße mehr als seine Schwestern sie im gleichen Alter hatten (kann gut vergleichen, alle drei im September geboren ). Liegt wohl daran, dass er ein Junge ist.

@ melli: Wie groß sind denn deine Füße und die Füße des Ppas? Frag mal deine Eltern wie groß oder wie klein deine Füße als Kind waren.

Mira

Antwort an Mira
Hi Mira,
Du spielst wohl auf Vererbung an. Eine gute Idee. Ich habe Schuhgröße 38 (bei 1,73m), ich glaube ich habe damit durchschnittlich große Frauenfüße. Der "Papa" hat hat mit Schuhgröße 40 (bei 1,82m)noch größere Füße als ich. Ich glaube Schuhgröße 40 ist für einen Mann aber eher unterdurchschnittlich. Möglicherweise hat unser Sohn die Füße also vom "Papa" geerbt. Meine Schwiegermutter sagte am Telefon, dass sie Einschulungsschuhe von meinem Mann aufgehoben hat (da war er 7J). Sie will danach suchen und nachgucken, ob man die Größe noch erkennen kann. Oder unser Sohn könnte sie auch anprobieren. Ich melde mich dann hier.
Ich staune, dass du noch so genau weißt, welche Schuhgrößen deine Töchter in einem bestimmten Alter hatten. Hast Du Protokoll geführt?
wie groß sind Deine Töchter und Dein kleiner Sohn denn jetzt?

Gefällt mir
20. November 2004 um 22:36

Nicht nur Muttis mit großfüßigen Kindern sollen sich melden!
OK, es sieht wohl doch so aus, als wenn mein Sohn relativ kleine Füße hat. Aber es gibt bestimmt auch 8 jährige mit kleineren Füßen. Wieso melden sich die entsprechenden Muttis nicht?

Gefällt mir
20. November 2004 um 22:48
In Antwort auf bvzsi_11864439

Große Füsse-kleine Füsse
Unsere Kinder haben alle drei ziemlich große Füsse. Bei den Mädels gestaltet es sich schwierig, Schuhe in Größe 42 zu finden, die einigermaßen nett aussehen, wenn es mal nicht Turnschuhe sein sollen. Aber sie "halten" diese Größe nun schon zweieinhalb Jahre (sind jetzt 14). Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Unser Kleiner trägt jetzt mit sieben Jahren Größe 34, wobei da gerade ein Übergang zur 35 stattfindet. Er hat immer eine Schuhgröße mehr als seine Schwestern sie im gleichen Alter hatten (kann gut vergleichen, alle drei im September geboren ). Liegt wohl daran, dass er ein Junge ist.

@ melli: Wie groß sind denn deine Füße und die Füße des Ppas? Frag mal deine Eltern wie groß oder wie klein deine Füße als Kind waren.

Mira

Noch eine Antwort an Mira
Hi Mira,
Du schreibst, dass Dein Sohn größere Füße hat als Deine Töchter im selben Alter. Du vermutest, dass das daran liegt, dass Jungen üblicherweise größere Füße haben als Mädchen des selben Alters. Trifft das wirklich schon im Grundschulalter zu? Ich muß mal darauf achten. Morgen kriegen wir Besuch mit 3 Mädchen (6,7 und 9 Jahre alt). Ich bin mal gespannt. Vielleicht haben ja alle 3 Mädchen kleinere Füße als mein Sohn!
Lieben Gruß Melli

Gefällt mir
21. November 2004 um 12:52

???
Hallo Melli, warum machst Du Dir da so viel Sorgen und Gedanken? Es gibt Milliarden von Menschen auf der Welt und stell Dir vor, alle würden so etwa gleich aussehen und gleiche Größen tragen? Ob große Füße oder kleine Füße, ist doch egal, Hauptsache Dein Sohn ist gesund und hat entsprechende Körpergröße als Fußgröße für sein Alter!

Gefällt mir
21. November 2004 um 17:52
In Antwort auf an0N_1255360999z

Nicht nur Muttis mit großfüßigen Kindern sollen sich melden!
OK, es sieht wohl doch so aus, als wenn mein Sohn relativ kleine Füße hat. Aber es gibt bestimmt auch 8 jährige mit kleineren Füßen. Wieso melden sich die entsprechenden Muttis nicht?

Also...
mein 10 jähriger hat jetzt 39, hatte aber ein Jahr lang (9-10) 36/37. Mit 8 Jahren hatte er 35.
Dafür hat meine Tochter, 6 1/2 Jahre Schuhgröße 28, mein Jüngster, knapp 4 hat 26.

LG

Gefällt mir
23. November 2004 um 23:11

Deppen gibt es überall...
als ich deinen Kommentar las,war ich mal wieder sehr erstaunt,wieviele Deppen hier auf Erden wandeln.Ich finde es völlig inadäquat,wenn die Verkäuferinnen und dann auch noch der Geschäftsführer solch Äußerungen von sich geben.Einen logisch denkenden Menschen interessiert es nicht,ob die Füße der Norm entsprechen,eine Verkäuferin mit Liebe zu ihrem Beruf,nimmt die Meßlatte,misst ab und führt die Kunden zum entsprechenden Regal und berät die Kunden.Ich bin keine Verkäuferin,aber ich habe schon die verschiedensten Erfahrungen gesammelt.Ich kann dir nur empfehlen,diesen Laden zu meiden,es gibt sehr viele gute Schuhläden,mit qualitativ geschultem Personal.

Gefällt mir
24. November 2004 um 13:49

Naja
also meine tochter ist im juli fünf jahre alt geworden und hat die schuhgrösse 31. also von dem her hat er wohl net grössere füsse wie ein kindergartenkind...aber denk ist ja auch wurst,es gibt menschen die haben kleinere füsse und andere wiederrum grössere füsse!und wenn der kinderarzt sagt es ist im rahmen und in ordnung,was ist dann schon dabei...ich meine jetzt wenn es nix gesundheitliches ist...jedes kind ist ein induvidium und es gibt zwar eine norm,aber was soll das....vielleicht hat meine tochter auch extrem grosse füsse*lach* keine ahnung....hab mir da noch kein kopf zerbrochen und ich denk du solltest dem schuhgeschäft in zukunft fern bleiben,denn sowas finde ich unter aller ... ..wenn man z.b dicker ist,sagt einem auch keiner"für ihre grösse sind sie aber schon etwas kräftig"

Gefällt mir
18. November 2005 um 11:34

Schuhgröße
Hallo melli01,
also mein Sohn hatte mit 9 noch Größe 30, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meist weisen solche Füße ein sehr ausgeprägtes Gewölbe auf, das ist später besser.
Gruss Ralle

Gefällt mir
7. Juni 2007 um 10:53

Also...
ich bin 12 3/4 und habe schuhgröße 40!!!

Gefällt mir
4. Juli 2007 um 15:24
In Antwort auf dima_12062584

Schuhgrössen...
wartet erst mal ein Paar Jahre ab noch bekommt ihr für eure Kinder Schuhe in den richtigen grössen und zu " vernünftigen " Preisen .
Mein Sohn ist jetzt 15 bald 16 und trägt Schuhgrösse 52 das sind 32cm Fussgrösse .
Man nehme mal ein Zentimetermass und messe 32cm ab ...ich weiss echt nicht mehr wo der noch hinwill mit seinen latschen,Elbkähnen , Waldbrandaustretern .
Wenn es nicht so teuer und so schwierig währe Schuhe , vernünftige schuhe für Ihn zu bekommen würde ich drüber lachen aber unter
150 euro minimum ist fast nix zu machen .

schöne grüsse darki

Schuhgröße mit 2 JAHREN
Mein Sohn ist im April 2 Jahre alt geworden er hat Schuhgröße 26 und ich hab das Gefühl dass diese nicht mehr lang passen. Wie war das bei euerem Sohn? Ist das normal? Das ist doch schon ziemlich groß oder???

MfG

Nina

Gefällt mir
8. Juli 2007 um 12:54

Schuhgröße
Hallo ihr, ich habe selber die größe 39 mein Mann hat die 45 und der jüngste von uns hat die 21 er ist grade 5 mein alter sohn hat mit 8 schon die 40-41

ich habe jetzt die frage ist das normahl

ich kaufe die Schuhe nur beiDeichmann










bitte Antworten





danke
sir Gerrit2

Gefällt mir
8. Juli 2007 um 13:07
In Antwort auf jayna_12157913

Scheint schon so zu sein
Hallo Melli01,

meine Tochter hat mir 3 Jahren Schuhgröße 27. Am Samstag war ich bei Bekannten zu Besuch, deren Sohn hat mit 3 Jahren bereits Schuhgröße 30, was natürlich für das Alter extrem groß ist.

Liebe Grüße

Rieke

Alter, Körpergröße und schuhgröße
Also mich würde das oben geschriebende von euern Kindern intresieren

Gefällt mir
16. Dezember 2007 um 15:29

Schuhgröße
Hallo Ich habe die 45 meine kleine (6) hat die 25 und meine große (9)40-41

Gefällt mir