Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Welche Aterabstand ist beste für Geschwister??? 1 1/2 oder 2 oder 3 Jahre ???

Welche Aterabstand ist beste für Geschwister??? 1 1/2 oder 2 oder 3 Jahre ???

9. Juli 2006 um 21:12 Letzte Antwort: 15. Juli 2006 um 18:49

hallo,

ich habe einen Sohn, der im letzen Jahr im August geboren worden ist. Nun ist mir nach 2.Kind sehnsücht gekommen...ich überlege heftig, welche alterabstand die beste ist??? ich denke 2 jahre ... wenn Mein sohn im nächsten Jahr im August 2 Jahre alt wird, soll dann das geschwister auf die welt kommen wenn es überhaupt klappt.

Oder soll ich noch warten??? 3 jahre abstand wenn der grosser in den Kiga kommt,dann das 2 kind geboren??? finde nun schade,daß dann die beide wenige kontakt haben...

mir dreht momentan das kopf rum...ich selbst mit meinen Bruder sind 1 1/2 jahre abstand,ganz toll. haben viel gemeinsam..natürlich gab auch streit,aber wir konnten viel zuusammen verbringen,weil wir ähnlcihe geschmack haben und auch freunden können wir immer zusammen verbringen...meine mama sagte anfang bisserl stressig aber später nicht mehr weil wir immer und oft zusammen waren... sie war soo glücklich...jetzt verstehe ich mit my bruder super..wir fühlen als wäre wir zwillinge gewesen wäre...

bei meiner Freundin deren tochter schon 4jahre alt ist und der kleiner ist 1 jahre alt,..ist oft allein weil die tochter in den kiga geht und hat auch ihre eigene beschäftigung,weil der kleiner noch nicht ganz kann...ist noch eh klein... aber sie schmusst ihn schon sehr gern,,spielt aber nur kurz...mehr nicht...dann hat ihre mutter gesagt. wäre lieber 1-2 jahre abstand...naja man kann nicht wissen...

was ist eure meinung??? und wie geht eurem geschwister mit dem alterabstand um???

liebe grusse miss mamiii

Mehr lesen

10. Juli 2006 um 9:56

Verschieden...
Also zwischen meinen 3 Kindern ist jeweils 2 Jahre Unterschied.
Was jedoch nicht so wichtig ist.
Ich finde das ist vollkommen egal.

Gefällt mir
10. Juli 2006 um 10:49

Verschieden!
meine schwester und ich sind 1,5 jahre auseinder und haben nichts gemeinsam haben auch kaum kontakt.geh nach deinem gefühle für mich wäre der abstand zu kurz und ich hätte nicht gewollt das meine mich so früh teilen muß.ich finde grad in denn ersten 3 jahren brauchen sie einen noch soviel bis sie in denn kindergarten gehn.meine bedürfniss war da nicht da und ich hätte meine liebe auch nicht teilen wollen.das weißt du selber am besten,denn so oder so es wird bei jedem andrest sein.

Gefällt mir
10. Juli 2006 um 12:25

Das kann
nur jeder für sich selber entscheiden.
Meine sind 3,5 Jahre auseinander. Für mich war dieser Altersunterschied ideal. Ich wollte mich in den ersten 3 Jahren erstmal intensiv um den Großen kümmern. Als der zweite kam war der erste morgens im Kindergarten, so das ich mich dann auch ganz intensiv um den Kleinen kümmern konnte, so wie ich es bei dem Großen getan habe. Meine kommen nun im alter von 5 und 8 Jahren super miteinader aus und spielen auch viel zusammen. Zwar geht der Große nun allmählich natürlich auch schon mal seine ``eigenen Wege``, aber das tut der kleine mit seinen Kindergartenkumpels ja auch.
Aber du mußt selber entscheiden wie du es für dich am besten empfindest. Aber ein kleiner Altersunterschied ist keine Garantie dafür das die Kinder dann ein engeres Verhältnis zueinander haben...

Gefällt mir
10. Juli 2006 um 14:08
In Antwort auf chin_11913719

Verschieden...
Also zwischen meinen 3 Kindern ist jeweils 2 Jahre Unterschied.
Was jedoch nicht so wichtig ist.
Ich finde das ist vollkommen egal.

Hallo
Bei uns sind die Altersunterschiede sehr unterschiedlich:
Zwischen den ersten beiden Kindern liegen 9 Jahre und zwischen dem zweiten und dritten Kind 10 1/2 Monate (war so gewollt). Der grosse beschäftigt sich trotzdem (noch) mit den Kleinen und die beiden Kleinen spielen auch zusammen. Für uns ist es so ideal!

Gefällt mir
11. Juli 2006 um 14:59

Hallo
meine beiden Jungs sind genau 5 Jahre auseinander.

Gefällt mir
15. Juli 2006 um 18:49

Meine
3 Kinder sind 7 fast 6 und 18 Monate alt . Der Altersunterschied ist 1 1/2 Jahre zwischen der ältesten und der mittleren und 4 jahre zwischen der mittleren und der kleinen. Ich find das für uns gut so.

Gefällt mir