Home / Forum / Meine Familie / Weihnachtsstress, hat jemand einen Rat?

Weihnachtsstress, hat jemand einen Rat?

17. Oktober 2012 um 11:07

Hallo Leute!
Wie jedes Jahr gehen jetzt schon die Diskussionen los, wer wann an den Weihnachtstagen besucht werden soll.

Mein Freund und ich haben folgende Termine:
1.Meine Eltern
2.Seine Mutter+ihr neuer Ehemann+seine Geschwister
3.Meine Großeltern +Verwandtschaft (mütterlicherseits)
4.Meine Großeltern +Uroma + Verwandtschaft (väterlicherseits)
5.Seine Großeltern+Vater+Patenonkel

Ich weiß, dass fünf Termine im Vergleich zu anderen Familien noch nicht mal viel sind, aber Weihnachten hat nur drei Tage und dann wirds bei uns echt schwer jedem gerecht zu werden.
Wie man sieht habe ich nicht mal einen "Termin" für uns allein aufgelistet, da wir ca 600km von unseren Eltern weg wohnen und dann den besinnlichen Abend einfach nachholen.
So, das komplizierte:
Seit ich denken kann, bin ich Heiligabend bei meinen Großeltern+Uroma,
den 1.WT verbringe ich am Vormittag mit meinen Eltern, bis dann am Abend mit meinen Großeltern (m) und der Verwandtschaft Weihnachten gefeiert wird.
Und am 2.Weihachtstag hab ich zu Hause verbracht
ABER, wenn man zum inzwischen fünften mal Weihnachten mit dem Freund feiert, will man ALLES zusammen erleben, d.h. ich möchte gern, dass er mit zu meiner Familie kommt und ich mit zu seiner. Normal oder?
Seine cholerische Mutter möchte aber, dass auf jeden Fall ER (wo ich bin ist doch egal) an Heiligabend schön bei Mutti auf dem Sofa sitzt und ich könnte allein zu meinen Großeltern fahren. Dieser Tag ist ihr SOOO wichtig (Weihnachten ist nur Heiligabend und der fängt auch erst an wenns dunkel ist), dass es auch keinen Kompromiss geben kann.
(Letztes Jahr haben wir versucht es ihr recht zu machen indem wir mittags kamen und bis 18Uhr blieben, dann eben erst weiter zogen. Uuuuuh, das war ja unfair von uns)

Vorschlag von meinem Freund: wir wechseln jährlich, d.h. ein Jahr Heiligabend bei meinen Großeltern und darauf im Jahr zu seiner Ma. Diese Regelung finde ich ziemlich unbefriedigend, meine Uroma ist 95 meine Großeltern werden auch nicht mehr jünger, wer weiß wie viele Weihnachten man noch zusammen hat? Zudem sehe ich dort meine ganze väterliche Verwandtschaft, was bei der Entfernung nicht oft im Jahr vorkommt.

Der Rest ist fast komplikationslos: Zu seinen Großeltern fahren wir entweder am 1./2. Weihnachtstag zum Mittagessen, zu meinen anderen Großeltern am Abend vom ersten Weihnachtstag und meine Eltern sind ganz entspannt und sagen, dass, falls nötig, wird ein dritter WT eingeführt!
Das Problem ist eben Heiligabend, ich bin auch wenig motiviert auf den Abend bei meinen Großeltern zu verzichten und dafür bei Schwiegermama auf heile Welt zu machen, nachdem sie weite Teile vom Jahr uns auch mal schwer gemacht hat. Zudem kann ich den Besuch auch nicht nachholen, da ja nur an Weihnachten meine Verwandtschaft komplett zusammen kommt und hingegen der Besuch bei ihr jederzeit, z.B. am 2.WT erfolgen kann, da nicht so viele zusammen kommen müssen.

Wie können wir das regeln? Ich meine vor allem sollten wir doch etwas finden womit wir zufrieden sind und Frau Schwiegermama muss das auch mal einsehen, oder?

Ich bin für Tpps und Erfahrungen wie es klappen könnte sehr dankbar!

Mehr lesen

18. Oktober 2012 um 8:25

RE:
Hallo,
ich kann dir leider nicht wirklich einen Rat geben mit dem alle Glücklich sein werden, ich kann dir nur erzählen wie ich und mein Mann diese Problem dieses Jahr lösen (bei uns fängt der Stress nämlich auch jetzt schon an ) Die letzten Jahre sind wir auch immer von einem zum nächsten gesprungen, seine Eltern, meine Eltern, Verwandtschaft....wir wohnen nämlich auch weiter von unseren Eltern weg. Und anscheinend gilt für einige Leute das man sich nur Weihnachten sehen kann... Nun ja, um dem Stress aus dem Weg zu gehen, haben wir dieses Jahr gesagt wir besuchen Niemanden, jeder hat die Möglichkeit zu uns zu kommen, von mir aus auch nacheinander....die Großeletern, die nicht alleine Auto fahren können, fahren mit den Eltern etc. lässt sich alles Regeln....

Naja...vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch...
Grüße
Atlante

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen