Meine Tochter ist 10 Jahre alt geworden, war in der Vorschule und ist jetzt in der 3 Klasse. Im ersten Schuljahr war sie im Ganztag, kam um 15 Uhr nach Hause und hatte danach auch keine Lust mehr zu üben, verständlich. Ich hatte zu der Zeit auch keine richtige Kontrolle über ihre Leistungen. Nach dem ersten Jahr sagte mir dann die Leherin, das meine Tochter leistungsmäßig total unter dem Durchschnitt ist, das eine LB-Schule für sie besser wäre. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weil ich wußte, das mehr in ihr steckte. Ich habe dann ein Entwicklungstest machen lassen und dabei kam raus, das sie ein IQ von 120 hat. Als sie dann in die 2te Klasse kam, habe ich sie aus dem Ganztag rausgenommen und mit ihr zusammen geübt und die Hausaufgaben gemacht, es klappte super. Beim nächsten Elternsprechtag sagte mir dann die Leherin, das meine Tochter leistungsmäßig einen riesigen Schuss nach oben gemacht hat, ich brauchte mir keine Sorgen zu machen, meine Tochter würde auch nicht mehr getestet, eine LB- Schule käme für sie nicht mehr in Frage. Ende letztes Jahres, meine Tochter besucht jetzt die 3 KLasse, wurde sie andauernd krank. Wegen andauernden asthmatischen Husten mußte ich sie öfters zu Hause lassen. Sie verpasste einiges in der Schule, soviel das sie wirklich nicht mehr richtig im Unterricht mitkam. Ich versuchte mit ihr viel zu üben, aber je schwieriger es wurde, desto störrischer wurde sie. Sie meinte jedesmal, das sie sie es sowieso nicht könnte und versuchte es noch nicht mal mehr. Wenn ich ihr was erkärte hörte sie nicht mehr zu, es ging in einen Ohr rein und aus dem anderen raus. Jetzt war gestern mal wieder Elternsprechtag! Jetzt fängt der Ärger wieder an,die Leherin meint, sie wäre leistungsmäßig stark abgesunken( was auch stimmt), das sie der Meinung wäre, das meine Tochter doch auf die LB-Schule soll,sie würde in kürze getestet werden,außerdem wäre die Versetzung ins nächste Schuljahr gefährdet. Ich finde das total gemein, weil es auch ein Grund für ihr Leistungsabfall gibt. Statt mit mir zu überlegen, wie man sie richtig fördern kann, wird sie lieber in die LB-Schule abgeschoben. Die Leherin weißt doch, das meine Tochter es auch besser kann, sie kann doch nichts dafür, das sie andauernd krank war. Also heißt es doch, wenn man oft in der Schule fehlt und deswegen nicht mehr im Unterricht mitkommt, ab auf die Sonderschule. Was soll ich jetzt machen? Wenn erst mal getestet wird ist alles zu spät. Mann kann sich bei den Lehrern den Mund wund reden, die meinen ja, das sie immer recht haben. Freue mich auf Ratschläge.