Home / Forum / Meine Familie / Was sage ich meinem Kind, wenn es nach dem Opa fragt?

Was sage ich meinem Kind, wenn es nach dem Opa fragt?

1. Juni 2015 um 23:01

Ich zerbreche mir schon seit Monaten den Kopf darüber, was ich meinem Kind (2 1/2) auf die Frage nach dem 2. Opa antworten soll. Noch hat es sie nicht gestellt, aber ich will gut drauf vorbereitet sein, wenn es so weit ist!

Und zwar hat mein Mann keinen Kontakt zu seinem Vater, weil er Alkoholiker ist und früher seiner Mutter gegenüber gewalttätig war. Also völlig verständlich. Bloß das kann ich ja meinem Kind schlecht so sagen.

Ich hätte gerne eine Antwort, die keine Lüge ist, aber dennoch kindgerecht. Vielleicht eine, die mit zunehmendem Alter immer konkreter wird?

Hat da jemand eine gute Idee?!

Mehr lesen

2. Juni 2015 um 10:11


Hey Knoepfinchenjoe,

danke für deine Antwort. Du hast ganz wunderbare Ideen, die gefallen mir gut!

Zuerst einmal nur den Wohnort zu nennen, find ich schonmal gut. Denn ich will auf keinen Fall sowas sagen wie "Australien", denn das wäre komplett gelogen und würde die Neugier nur weiter anfachen. Lügen will ich ja auf keinen Fall!
Zumal der Opa genau in dem Ort wohnt, wo auch die Oma wohnt. Es könnte theoretisch ja sogar mal sein, dass wir uns über den Weg laufen oder so.

Dann finde ich als nächsten Schritt das mit dem Streit auch gut. Es entspricht der Wahrheit, und du hast Recht, mit lieb und böse kann ein Kind in dem Alter dann schon was anfangen.

Ob später dann mal das Thema "hauen" erwähnt wird, muss ich unbedingt mal mit meinem Mann absprechen. Er muss letztendlich entscheiden, ob er seinen Kindern das überhaupt erzählen will. Aber der blockt leider bisher total ab bei dem Thema...

Noch ist das ganze ja eh in weiter Ferne, mein Kind hat das natürlich noch nicht durchblickt, aber ich will halt nicht so rumstammeln, wenn die Frage eines Tages kommt!

Also, du hast mir wirklich sehr gut weitergeholfen, vielen Dank!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Freiheitsberaubung?
Von: tamar_12333034
neu
31. Mai 2015 um 22:34
Meine Mutter dated mein Ex
Von: niles_990923
neu
31. Mai 2015 um 19:25
Wer verfügt über die Macht hinter den vier Wänden?
Von: cher_11891955
neu
31. Mai 2015 um 16:09
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen