Home / Forum / Meine Familie / Was ist wichtig und worauf....

Was ist wichtig und worauf....

25. Mai 2002 um 13:09 Letzte Antwort: 27. Mai 2002 um 13:35

muss ich achten wenn mein Kind in den Kindergarten kommt?

Hallo an alle!!!!

Meine kleine Zicke wird nächsten Januar 3 Jahre und soll natürlich in den Kindergarten gehen.
Aber woran erkenne ich ob der Kindergarten gut ist oder nicht.
Klar schaue ich mich um obs sauber ist.Frage was sie alles machen.etc.
Habe jetzt einen in Aussicht .War dort und habe mich mal umgeschaut.Ich fand die Erzieherinnen ganz nett und auch die Räume wie sie gestaltet waren.Haben mir alles gezeigt dort und ich war auch sehr angetan von dem Kindergarten.
Aber weiss nicht ob ich mich auf mein Gefühl verlassen kann.
Möchte ja auch arbeiten gehen für den Vormittag wenn alles klappt und sicher sein das die kleine in guten Händen ist wenn ich nicht da bin.
Deswegen wollte ich wissen was fragt man den so ?was ist wichtig?Woran erkenne ich das er gut ist?

Ist mein erstes Kind daher weiss nicht ob ich alles richtig mache.Aber möchte einfach nur sicher sein das es ihr gut geht und sie in sicheren Händen ist.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet damit ich weiss ob mein Kind gut dort untergebracht ist.

Danke an alle und ganz lieben gruss!!!

Mehr lesen

25. Mai 2002 um 14:21

Hallo...
... also wir haben uns damals bei allen greifbaren Eltern umgehört, welcher Kiga gut sein soll.
Von Vorteil war dabei, dass einige Mini- und Maxi-Club-Mütter schon Kinder im Kiga hatten und daher schon einige Erfahrung. Wir sind damit sehr gut gefahren und haben einen wunderbaren Kiga für unser Flöhchen gefunden.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche

Jaelle

Gefällt mir
25. Mai 2002 um 14:35

Liebe blackmouse,
ob Du Dich auf Dein Gefühl verlassen kannst, weißt Du nie genau.
Und ich denke, in jedem noch so tollen Kindergarten werden auch mal Probleme auftauchen.

Worauf Du allerdings achten könntest, wäre, ob die Kinder dort den Eindruck gemacht haben, sich wohlzufühlen!
Haben sie auf Dich einen fröhlichen und ausgeglichenen Eindruck gemacht?

Vielleicht gibt es in dem Kindergarten auch die Möglichkeit für Dein Kind, einen Probetag oder sogar eine ganze Probewoche zu machen.
Dann kannst Du an ehesten sehen, ob es sich dort wohlfühlt und das, finde ich, sollte das Wichtigste an einem Kindergarten sein.

Liebe Grüße, harter Kern

Gefällt mir
25. Mai 2002 um 20:28

Würde mich in erster Linie schon auf mein Gefühl verlassen...
Hallo blackmouse,
mein Kleiner kommt irgendwann Anfang nächsten Jahres auch in den Kindergarten und ich würde mich in erster Linie schon auf mein Gefühl verlassen. Natürlich kannst du dich bei anderen Muttis umhören, aber jeder hat halt andere Vorstellungen und Prioritäten und nicht jedes Kind ist gleich.

Für mich ist wichtig, wie sympatisch mir die Erzieherinnen sind und wie der Kindergarten gestaltet ist. Sehr viel Wert lege ich zum Beispiel auf gesunde Ernährung und da wäre ich von einem Kindergarten, in dem es Süßigkeiten gibt, nicht so begeistert.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm in jedem Fall deine Kleine mal mit dort hin und schau was sie macht, wenn du den Eindruck hast, ihr gefällt es dort und sie mag die Erzieherinnen, dann würde ich da viel mehr drauf geben, als auf Meinungen Anderer.

Außerdem solltest du auch darauf achten, wo der Kindergarten ist, ob du lange von dort zur Arbeit fahren mußt, oder ob evtl. auch die Oma deine Kleine mal abholen kann.

Ich würde mir vorher eine Liste machen mit den Dingen die ich für mich wichtig finde und danach losziehen und die Kindergärten danach beurteilen.

Liebe Grüße
Heike

Gefällt mir
27. Mai 2002 um 13:35

Dankeschön!!!
Erstemal besten Dank für die Anregungen.
Werde mal schauen ob ich das mal machen kann mit der Probewoche und dann mal sehen wie sie ist und wie die kleine sich verhält.
lg blacky

Gefällt mir