Home / Forum / Meine Familie / Warum wollen sie mich nicht erwachsen werden lassen?

Warum wollen sie mich nicht erwachsen werden lassen?

18. Dezember 2011 um 16:41

Hallo zusammen,

ich bin schön langsam wirklich ratlos. Ich bin 23 Jahre alt, war bereits 6 Jahre im Berufsleben und habe vor gut einem Jahr begonnen zu studieren. Letzten Schritt haben meine Eltern nie ganz verstanden. Um mir mein Studium finanzieren zu können, wohne ich Zuhause. In der letzten Zeit merke ich immer stärker, dass mich meine Familie irgendwie "klein" halten will. Es fängt mit Dingen wie Sport an. Z. B. als ich vor 2 Jahren mit Ballett anfangen wollte, wurden mir 1000 Gründe aufgezählt warum das nicht gut für mich sei und dass ich mir weh tun werde. Ich bin froh, dass ich gegen sämtliche Ratschläge etc. gehandelt habe und nun erfolgreich (als Hobby eben) Ballett tanze. Ein anderes Bsp. ich wollte gestern Eislaufen gehen (was ich viell. alle paar Jahre mal schaffe). Sofort bin ich angeschnauzt worden, wie tue mir bestimmt weh. Da ich von jeher ein eher ängstlicher Mensch bin, sind solche Warnungen oftmals wirklich ein Grund gewesen, dass ich auf vieles verzichtet habe. Aber ich kann doch nicht mein Leben lang in "Watte" gepackt durchs Leben marschieren.
Gestern habe ich mir Silvester mit meiner besten Freundin und ihrem Freund wieder ausgemacht. Als ich das meiner Familie mitteilte, bekam ich nur diese Aussage: "Du machst ja immer was du willst". Jetzt fühle ich mich schuldig und weiß im Grunde nicht warum. Sollte ich ein unglückliches Silvesterfest Zuhause verbringen?!
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir ne Wohnung nehmen, aber so...?

Was soll ich nur machen?

Liebe Grüße eure ratlose
Sweetie

Mehr lesen

28. Dezember 2011 um 13:54

Eine andere Frage,
warum wirst du nicht erwachsen, tust was dir gut tut und was dir gefällt und lässt dich von jedem Einwand deiner Eltern zutiefst beeindrucken. Geh zu deiner Freundin. Du wirst noch viel tun und tun müssen, was anderen nicht gefällt. Schreib dir mit großen Buchstaben , gut leserlich auf.
"Ich bin nicht auf dieser Welt , um so zu sein, wie andere mich haben möchten."
Gruß Melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen