Home / Forum / Meine Familie / Warum sind Gummihosen in Deutschland tabu?

Warum sind Gummihosen in Deutschland tabu?

25. November 2012 um 9:50

Liebes Forum,
ich bin alleinerziehend mit einem Sohn 8 Jahre und einer Tochter 12 Jahre. Wir haben bis vor 3 Jahren in Tschechien gelebt, weil ich mit einem Tschechen verheiratet war. Mein Mann hat irgendwann angefangen zu trinken und mich zu schlagen, daraufhin habe ich Ihn verlassen und bin dann kurz danach mit den Kindern zu meiner Mutter nach Deutschland zurück. Beide hatten schon immer Probleme mit Bettnässen, waren also nie richtig trocken. Aus diesem Grund tragen beide in der Nacht schon immer Windeln mit Gummihosen d.h. Baumwoll-/Moltontücher mit einer Gummihose drüber. In Tschechien war das keine ungewöhnliche Maßnahme um das Bett zu schützen. Als wir dann in Deutschland waren habe ich für die Große auch Pants wie Drynites oder so ausprobiert, das war aber nicht so Überzeugend es gab immer wieder nasse Betten trotz Windel. Bin dann wieder auf alt bewährten Windeln mit Überhose zurück. Natürlich haben die klassischen Windeln den Nachtteil, das die Kinder damit nicht alleine klar kommen, und ich oder meine Mutter den beiden am Abend die Windeln machen muss, ist aber auch schnell gemacht und ich kann dafür aber sicher sein, dass das Bett am nächsten Morgen noch trocken ist.
Ich wollte in der letzten Woche für die Große im Sanitätshaus neue Gummihosen in Gr. 164 kaufen. In Tschechien wäre das kein Problem gewesen. Ich wollte 1 Hose zum Schlüpfen und 2 zum Knöpfen kaufen. Die Verkäuferin hat mich angesehen wie Sie hat mir dann mit einer Kundin zusammen klar gemacht, dass das wohl nicht mehr zeitgemäß sei und mich dargestellt, als würde ich meine Kinder misshandeln. Sie wollte mir dann Bettnässerwindeln für Kinder verkaufen. Das hat den Vorteil, dass ich jeden Monat wieder bei ihr im Laden stehe und mein Geld da lasse. Ich bin dann völlig irritiert raus und habe dann Hosen im Internet bestellt. Die waren am Freitag da, passen prima und alles ist gut. Ich muss Vollzeit und mehr arbeiten, weil mein Mann kein Unterhalt zahlt und ich die Familie ernähren muss, da kann ich nicht jeden Morgen Betten abziehen. Und mit den Windeln und Gummihosen ist das Bett jede Nacht zuverlässig trocken. Natürlich mault die Große schon mal wenn ich Ihr am Abend die Windel mache, aber tschechische Kinder sind strenger erzogen als deutsche Kinder, da gibt es keine unendlichen Diskussionen. Wenn mir eine Arbeitskollegin erzählt, das ihre 11 jährige Tochter bei Minusgraden keine Strumpfhosen mehr trägt weil das uncool ist und sie Ihr das ja nicht vorschreiben kann weil sie sonst Theater macht, dann noch viel Spaß wenn die 15..ist.
Ist es wirklich so, dass ich meinen Kindern mit den Gummihosen schade, ich glaube nicht. Denn meine Kinder lieben mich und wir haben keinen Stress wegen nasser Betten und können die Sache entspannt angehen. Würde mich über Meinungen von Müttern freuen, die ähnliche Probleme haben. Vielleicht gibt es ja noch mehr so altmodische wie mich und ich kann mein Gewissen ein wenig beruhigen.

Dank und LG
Sabine

Mehr lesen

31. Dezember 2012 um 16:28

Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten...
Liebe Sabine, wenn diese Lösung für Euch 3 vertretbar ist und ihr damit zurecht kommt, dann lass Dir doch von anderen nicht dazwischen reden. Du hast es schwer genug, Deine Kinder allein groß zu kriegen. Mein Kind (8) war bis vor einem halben Jahr auch Bettnässer und wir haben es z.B mit der Klingelmatte in den Griff bekommen. Ich weiß aber wie zermürbend es sein kann, jeden Tag das Bett neu zu beziehen und die ganzen Pants etc. kosten ein Vermögen. Da muss man einen guten Weg finden und Deine Lösung scheint kostengünstig und Zeitsparend zu sein.
Aber was mich interessiert, hast Du mal versucht heraus zu finden, wo die Ursache dafür liegt, dass die beiden noch einnässen?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2013 um 18:21

Hallo Sabine.
Auch ich habe zwei Töchter, die seit meiner Scheidung vor sechs Jahren wieder ins Bett machen. Arzt Besuche jeder Art, Klingelhosen, Belohnung, sogar Bestrafung halfen nichts.
Meine Mutter riet mir, Windeln um und erst einmal die Luft raus lassen. Erst Pampers, aber meine Töchter schliefen durch und machten in die Windel. Wieder kam vor einem Jahr meine Mutter mit dem Rat. Gummihosen und Stoffwindeln, damit Sie die Nässe schneller Spüren. In anderen Foren wurde ich der Misshandlung meiner Kinder beschimpft.
Aber ich muß sagen, meine Große ist auf dem besten Weg trocken zu werden. Würde mich gerne mit Dir unterhalten!
Würde mich freuen. Bis dahin Birgit.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2013 um 20:14

Was?
Das gibts doch nicht! Mißhandlung wegen Stoffwindeln? Dann haben ja viele Eltern Jahrzehntelang ihre Kinder misshandelt, weil sie Stoffwindeln trugen So ein Quatsch... Wer sowas sagt, sollte sich mal selber hören.

5. Juli 2013 um 7:28

Einweg bringt dem Handel mehr Gewinne
Hallo Sabine,
ich würde mir über die Kommentare im Sanitätshaus nicht zu viele Gedanken machen.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß immer auf jeden Fall versucht wird Einwegprodukte zu verkaufen. Klar, damit verdienen die Sanitätshäuser nämlich mehr.
Ich habe schon mein ganzes Leben lang Probleme mit der Blase und benötige deshalb regelmäßig Inkontinenzhilfsmittel.
Ich benutze Einwegeinlagen und Gummihosen (von Suprima), da ich mit dieser Versorgung einfach gut zurecht komme.
Mir wurde auch oft nahegelegt auf Pants, Einwegslips usw. umzusteigen. Warum?
Ich vermeide Müll und habe ein gutes Produkt das hilft. Wenn Ihr mit Stoffwindeln und Gummihosen gut zurecht kommt ist es doch ok. Schlimm wäre es keine Hilfe / Unterstützung zu bieten / bekommen.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. September 2015 um 17:37

Hallo Sabine
Es gibt auch in Deutschland Gummihosen für Kinder , und dass was du schreibst über Sanitätshaus ist schon etwas Komisch , verstehe nicht wieso die Verkäuferin so reagiert haben soll.
Ich bin selber Mama von drei Kids und arbeite als Pflegerin ein ein Heim daher kenne ich es auch das es die immer noch gibt.

11. September 2015 um 2:10

Hallo Sabine
Hallo Sabine

Auch in Deutschland gibt es noch oft Gummihosen mehr als man denkt , ich bin selber Mama von drei Kindern und meine Tochter und auch mein Sohn haben die noch .

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. November 2015 um 4:51

Warum sind Gummihosen in Deutschland tabu ?
Hallo, liebe Sabine, ich misse genau wie Du die Zeit, in der es noch normal war, Mullwindeln und Gummihosen zu benutzen ! Ich selbst hab so ein Inkontinenzproblem und mag dieses nicht mit massig vielen Pampers zu lösen, die auch am Ende sehr teuer sind...Für Erwachsne gibts zum Glück noch Gummihosen, wenn ich auch mitunter auf wunschgerechte Formen wochenlang warten muss ! Bei den Mullwindeln siehts in meiner Größe allerdings schlechter aus... Da hab ich mir damit beholfen, dass ich einfach jeweils 4 Babywindeln zusammennähte ! Man hat dann aber immer diese unschönen Nähte... Ich finde, es sollte wieder ein Umdenken geschehen, dass wir einerseits die Umwelt entlasten und auch die Sinnlichkeit beim Wickeln wiedererlangt wird ! Danke für das Forum, Volker

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2016 um 22:10

Brauche Hilfe
Hallo Sabine, ich bin auf der Suche nach diesen alten Gummihosen zum windeln von früher. Ich versuche gerade meinen Sohn trocken zu bekommen. Du hast geschrieben das Du die im Internet bestellt hast. Kannst Du mir bitte sagen wo? Dein Beitrag ist schon ein paar Jahre her, ich hoffe Du bist hier noch angemeldet. LG Cathleen

20. Juni 2016 um 5:02
In Antwort auf namik_11955952

Brauche Hilfe
Hallo Sabine, ich bin auf der Suche nach diesen alten Gummihosen zum windeln von früher. Ich versuche gerade meinen Sohn trocken zu bekommen. Du hast geschrieben das Du die im Internet bestellt hast. Kannst Du mir bitte sagen wo? Dein Beitrag ist schon ein paar Jahre her, ich hoffe Du bist hier noch angemeldet. LG Cathleen

Gummihosen
Hallo Cathleen,

es sollte kein Problem sein bei eBay Gummihosen zu bekommen, auch die guten alten Suprima zum knöpfen gibt es dort reichlich.Natürlich findest Du auch im Internet spezielle Shops, sind die Gummihosen für dich, oder deine Kinder gedacht ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juni 2016 um 5:02

Brauche Hilfe

Gummihosen
Hallo Cathleen,

es sollte kein Problem sein bei eBay Gummihosen zu bekommen, auch die guten alten Suprima zum knöpfen gibt es dort reichlich.Natürlich findest Du auch im Internet spezielle Shops, sind die Gummihosen für dich, oder deine Kinder gedacht ?

20. Juni 2016 um 5:04

Brauche Hilfe

Gummihosen
Hallo Cathleen,

20. Juni 2016 um 5:15
In Antwort auf lise_12084942

Hallo Sabine
Hallo Sabine

Auch in Deutschland gibt es noch oft Gummihosen mehr als man denkt , ich bin selber Mama von drei Kindern und meine Tochter und auch mein Sohn haben die noch .

Erziehungsbedürftiges Adult Baby
Hallo Zusammen, ich denke Jutta hat damit vollkommen recht, und nicht nur inkontinent erkrankte, oder Kleinkinder gehören zu den Trägern, wenn auch insgeheim.
Es gibt durchaus naturveranlagte Liebhaber die sich nach der Zeit als die strenge Mami Ihrem Zögling allabendlich in seine Gummihosen packte und nicht selten schon im Voraus eine strenge Strafe androhte , sollte der Zögling seine Mami wieder enttaüschen und unartig sein Höschen einnässen.

6 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Mein freund kann nicht auf meine tochter eingehen.
Von: hellen_12481096
neu
19. Juni 2016 um 22:45
Babyaugen
Von: bombyx6
neu
19. Juni 2016 um 22:06
Schwierige "Beziehung" zum Vater
Von: ezra_12121791
neu
19. Juni 2016 um 12:07
Familie & Auto