Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Wann taufen lassen?

Wann taufen lassen?

13. Juli 2008 um 13:35 Letzte Antwort: 13. Juli 2008 um 18:46

Hallo zusammen !

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Taufalters. Wann ist der "richtige Zeitpunkt" für eine Taufe, bzw. wann ist es so üblich? Sollten die Kleinen es schon mitbekommen können, bzw. Kleinkindalter haben?

Unser Sohn ist fast 6 Monate alt und noch nicht getauft. Eigentlich war angedacht, dass wir seine Taufe mit unserer kirchlichen Trauung verbinden. Aber leider würde die Taufe dann total "untergehen", was sehr schade wäre. Nun überlegen wir, die Taufe nicht doch separat vornehmen zu lassen und dafür in kleinerem Rahmen.

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Taufalter?
Wen habt ihr zu Patentante, oder -Onkel gemacht? Familienangehörige oder enge Freunde? Müssen die Paten der gleichen Konfession angehören wie der Täufling?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Ratschläge. Dankeschonmal und liebe Grüsse,
Tanja mit Marc-Julian

Mehr lesen

13. Juli 2008 um 15:02

Taufe mit 11 Monaten
unsere wurde "erst" getauft mit 11 Monaten, weil es zeitlich nicht anders oder früher ging!
Wir hatten beide Omas als Taufpaten, 1 Taupate muss mind. die gleiche Konfession haben, wenigstens bei der katholischen Taufe.
Finde das mit der Trauung eine gute Idee, habt gleich alle zusammen und wenn ihr einen guten Pfarrer habt geht die Taufe sicherlich nicht unter!!!
Viel Spaß!

Gefällt mir
13. Juli 2008 um 18:46

Taufe
wir lassen unsere im September taufen. sie ist dann auch 5 1/2 monate. Wir fahren beide Motorrad und lassen unsere bei einem Bikergottesdienst taufen. Daher der Termin.
Ich denke das Alter ist nicht so wichtig.
Bei den Paten haben wir jeweils unsere Schwester genommen. Der Grundgedanke war, dass wir jemanden wollten, bei denen wir wussten ,da ist unser kleiner Schatz gut aufgehoben wenn bei uns etwas sein sollte.
Im Prinzip ist es egal ob Familie oder Freunde. Ich denke schön ist es wenn man der Person vertraut und ein gutes Verhältnis besteht

Gefällt mir