Home / Forum / Meine Familie / Wann seid ihr als Patchworkfamilie zusammengezogen ?

Wann seid ihr als Patchworkfamilie zusammengezogen ?

28. Januar 2009 um 23:02

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 36 und mein Freund ist 40. Wir kennen uns seit einem dreiviertel Jahr.
Er hat eine Tochter (6 Jahre), die alle 2 Wochen am WE bei ihm ist und ich habe einen Sohn (4Jahre) der bei mir lebt.

Wir wohnen 10 min auseinander. Ich habe ihn kennengelent, da lebte er schon getrennt von seiner Frau. Die Scheidung ist jetzt am laufen.
Mein Problem ist, dass ich für mich jetzt eine günstigere Wohnung gefunden habe, gleich eine Straße weiter, wo ich gern mit meinem Sohn hinziehen möchte.

Er hatte gehofft, dass ich zu ihm ziehe. Er hat ein Haus, was allerdings sehr sanierungsbedürftig ist.

Ich bin selber ein gebrandes Kind. Ich hatte mit dem Vater meines Sohnes ein altes Haus umgebaut, fast 5 Jahre lang und es war richtig schön geworden. Er verlies mich im Babyjahr für eine Bekannte von uns und ich konnte das Haus nicht alleine halten. Also bin ich ausgezogen und stand erstmal vor dem nichts.

Die letzten drei Jahre waren nicht gerade einfach aber wir haben es geschafft und wenn ich jetzt noch in die günstigere Wohnung ziehe, kann ich meinen Kleinkredit bis zum Jahresende abzahlen, den ich als Start brauchte.

Ich bin jetzt so am hadern. Er meinte, dass ich noch mehr sparen könnte und das wir uns da auch besser kennenlernen, wenn ich zu ihm ziehe aber mir ist das noch zu früh. Die Scheidung und alles was damit zusammenhängt steht noch an, meinem Kleinen will ich auch noch Zeit geben und mir auch. Ich hab einfach Angst vor dem Überstürtzen und dann müsste ich wieder gehen und mein Kleiner hat wieder eine Trennung.Ich kenne ihn noch nicht genug und ich habe Angst, dass das Haus ein Fass ihne Boden wird, wofür ich nicht nochmal den Nerv habe.

Ich liebe ihn und würde am liebsten ganz neu mit ihm anfangen ohne den ganzen ballast. Ich fühl mich gerade als würde ich ihn im Stich lassen und habe auch Angst ihn zu verlieren.

Was meint ihr, bin ich zu übervorsichtig oder denke ich vernünftig ?
Wie war das bei Euch, wann seid ihr zusammen gezogen und welche Erfahrungen habt ihr damit ?

Mehr lesen

30. Januar 2009 um 20:24

Über 3 Jahre...
...bin ich jetzt mit meinen Freund zusammen und wir wohnen noch immer getrennt. Zudem führen wir eine Fernbeziehung (er ist aber dennoch mehrmals die Woche bei mir).
Es wird auch erstmal so bleiben.

Wir hatten auch Phasen, in denen wir geplant hatten, zusammen zu ziehen. Nur war dann auch immer die Rede davon, dass ich zu ihm ziehe - nie anders herum...
Bei dem Gedanken ging es mir immer nicht so gut, ich hatte auch Zweifel, wusste nicht so recht, warum ich nicht wollte, nur eben, dass es so ist...

Nun haben wir das Thema endgültig (oder erstmal für die nächsten Jahre) auf Eis gelegt.
Er hat in seinem Ort eine Eigentumswohnung und ich habe mir hier gerade ein Reihenhäuschen gekauft.

Ich habe nach der Trennung von dem Vater meiner Kinder eine wirkliche Sch***-Zeit durchgemacht, mit HartzIV und allem pipapo.
Jetzt habe ich einen guten Job und werde mich niemals mehr freiwillig finanziell an einen Mann binden.

Es muss natürlich jeder selbst wissen, wer noch eine Familie zusammen plant, muss da natürlich anders denken...

Aber ich finde es auch sehr früh, nach einem dreivierteljahr zusammen zu ziehen.
Kennen lernen kann man sich auch, wenn man nicht gleich zusammen wohnt. Es sei denn, er will nur sehen, wie gut Du sein Haus putzt und seine Wäsche wäscht ;o))

Höre auf Dein Bauchgefühl. Nimm erstmal die Wohnung, in zwei oder drei Jahren könnt ihr immer noch mal sehen. Und vor allem soll er sich erstmal scheiden lassen. Ich hatte übrigens Probleme damit, in das Haus zu ziehen, dass er mit seiner Ex gebaut hatte. Das hat er dann verkauft... Aber trotzdem war diese Blockade da. Als die Entscheidung gefallen ist und der Notarvertrag zu meinem Häuschen unterschrieben war, war das wie eine Erlösung udn ich habe so viele Dinge endlich klar gesehen...
Altersmäßig sind wir übrigens genau so wie Ihr ;o)

Ich wünsch Dir die für Dich richtige Entscheidung )

Gruß, Silva

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen