Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Wann das zweite Kind?

Wann das zweite Kind?

23. September 2008 um 20:24 Letzte Antwort: 24. September 2008 um 21:09

Hallo,

was meint ihr, was ist der "ideale" Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Kind? (Wenn es diesen überhaupt gibt)
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Würde mich interessieren da wir gerade am überlegen sind was am Besten wäre.

Freue mich über Antworten.

Lg sunshiny

Mehr lesen

24. September 2008 um 8:45

Hallo barcelonastar,
ich denke auch für die Kinder selbst ist es total schön wenn sie ziemlich eng beieinander sind... aber man muss schließlich auch ein bisschen an sich selbst denken

Ich und mein Bruder sind z.B. 5 Jahre auseinander, ich finde das ist zu heftig. In nem gewissen Alter hast Du da gar nichts mehr zusammen am Hut. Jetzt wo wir älter sind reguliert sich das natürlich wieder.

Also dann eher zwischen 2 und 3 Jahren. Wobei ich schon gehört habe das 3 auch ein kritisches Alter sein soll. Nachwuchs kommt und das grosse kommt in Kindergarten, fühlt sich praktisch abgeschoben... Oh gar nicht so leicht. Aber wie Du sagst, so richtig kann man es eh nicht beeinflussen
Aber man sollte überlegen wann man damit anfängt.

Lg sunshiny

Gefällt mir
24. September 2008 um 11:41

Wann zweites Kind?
Also, ich habe 2 Kinder , die sind jetzt 6 und 11 Jahre. Damals hab ich 5 Jahre gewartet, weil meine Freundinnen alle ziemlich schnell das 2te bekommen haben, und die doch ziemlich überfordet damit waren. Aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich, zum einen ist ein größerer Abstand besser, weil die "großen" dann mithelfen können und schon selbständiger sind. Bei meiner Tochter wars zumindest so, sie hat halt auch gerne den kleinen bemuttert, was ich auch toll fand.
Also wie gesagt den Zoff untereinander später bekommen die so und so, dass weiss ich von meinen die 5 Jahre auseinander sind, und von meinen Freundinnen die teilweise Kinder haben die nur 1 oder 2 Jahre auseinander sind. Musst du aber selbst entscheiden !
Liebe grüße Lara

Gefällt mir
24. September 2008 um 21:09

Also...
...meine beiden Mädels haben einen Altersunterschied von 4 einhalb Jahren und ich würde es immer wieder genauso machen. Aus vielen Gründen: Für mich war es einfach schön, das ich zwischen den Kindern wieder 1 einhalb Jahre gearbeitet habe, habe sozusagen Energie getankt, meine "große" ging schon 1 Jahr in den Kindergarten, d.h. zum Kindergarten Eintritt kam nicht auch noch ein Geschwisterchen und ich konnte ihr auch schon vieles erklären, was sie dann auch verstanden hat.
Und meine Kinder spielen auch zusammen, mit Sicherheit nicht so, als wenn der Altersunterschied dicht beeinander liegt, aber die Beiden tanzen z.B total gerne zusammen oder spielen Pferdchen oder Zug. Es ist einfach zu süß.
Uns Streit gibt es überall. Bei einer Freundin von mir ,sind die Kinder 3 Jahre auseinander, und die streiten sich fast nur.

Ich hoffe Du triffst für euch die richtige Entscheidung!!!!!!!!!

Gefällt mir
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen