Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Viewiel kostet die Schule

Viewiel kostet die Schule

6. Februar 2006 um 16:35 Letzte Antwort: 7. Februar 2006 um 9:11

für Kinder im Alter von 2 Jahren 1/2-3Jahren oder ist es kostenlos wie in Frankreich ?

Ab welchen Alter können eigentlich die Kinder in der Schule gehen ?
Mein Sohn ist 2 Jahre Alt in einer Woche, ist es möglich, dass er in der Schule am nächsten September gehen kann ?

Ich darf noch Landeserziehungsgeld bis nächsten august empfangen, danach kriege ich nichts mehr. Wie mache ich also in den nächsten 6 Monaten wenn ich noch daheim bleiben muss um mich um mein Kind zu kümmern ? Mein Mann ist arbeitslos in einem Monat und wir können uns kein Kindergarten leisten. Ich mache mich grosse Sorgen.

Danke im voraus für ihre Antworten.

Mehr lesen

6. Februar 2006 um 18:35

Hallo
ich glaube du meinst kindergarten nicht schule.du kannst einen antrag stellen beim jugendamt wegen befreiung von kindergartengebühren.zur schule können sie ab 6 jahren in ausnahmefällen auch schon ab 5 jahren.

Gefällt mir
7. Februar 2006 um 9:11

Hallo

danke für ihre Antworten.

Die Situation hier ist ganz unterschiedlich wie ich es mir vorgestellt hatte beim umziehen in Deutschland, und verstehe es wird schwieriger werden.

In Frankreich bezahlt man mur für die Krippe, dann sind Kindergarten ab 3 Jahren und Schule kostenlos.

Hier ist Kindergarten so teuer wie eine Miete.

Es ist also hier unmöglich mit zwei Löhne zu leben und einer kostelose Schule ?

Ich hätte eigentlich in Frankreich bleiben sollen.
Mein Mann und seine ganze Familie haben mir gesagt, das Leben wäre hier besser, aber es ist eigentlich falsch. Ich habe wirklich dein Eindruck betrogen worden zu sein, damit die Familie regelmässig die Gelegentheit hat meinen Sohn zu sehen. Ich sehe eigentlich keine Zukunft hier in diesem Land, ich habe wirklich Angst und frage mich wie die Leute hier überleben können.

Wie geht es für euch ? Die Arbeitslosigkeit ist noch wichtiger als in Frankreich und das bedeutet wir werden ungefähr mit 800/850 euros für 3 leben ? Und es könnte so dauern wären 2/3 Jahren ? Ich glaube es nicht. Vielleicht bin ich zu pessismistisch aber ich sehe keine Lösung momentan.

Gefällt mir