Hallo,
meine Tochter wird im September 3, wird dann auch in den KiGa gehen und im November erwarten wir unser zweites Kind.
Meine Tochter hat mit knapp 2 Jahren völlig vergnügt und stolz auf dem Töpfchen oder Toilettensitz gesessen. Bis dann das erste Geschäft darin landete. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber seitdem weigert sie sich mit aller Macht.
Inzwischen ist sie soweit, dass sie JEDES MAL genau sagt, wann ihr Haufen kommt und sich dann in ein anderes Zimmer verzieht.
Lasse ich die Windel weg, geht KEINESWEGS etwas daneben, auch kein Pipi. Nein, sie sagt, dass sie Pipi machen muss oder eben einen Haufen und weigert sich aber EXTREM gegen Toilette oder Töpfchen!!!! Vorhin hat sie sich, weil ich mich dann auch geweigert habe, selber eine Windel geholt...
Ich sehe es ehrlich nicht mehr ein, wenn ein Kind soweit ist, dass ich sie dann aufwendig wickeln muss (es ist insofern aufwendig, weil sie total ungeduldig ist und dabei spielt und ich sie nicht vernünftig anziehen und sauber machen kann). Auf die Wickelkommode möchte und passt sie nicht mehr. So findet das ganze auf dem Fußboden statt, was mit Bauch auch zunehmend beschwerlich wird.
Dazu die Kosten, der Gestank in der Tonne....ich sehe das wirklich nicht ein, wenn sie vom Kopf her ALLES steuern kann.
Was kann ich tun? Ich habe schon mit vorlesen und Gummibärchenbestechung versucht!
Als ich sie vorhin fragte, warum sie nicht auf das Töpfchen möchte, sagte sie, weil ich dann schimpfen würde. Ich habe - wenn überhaupt - dann geschimpft, wenn ich sie so umständlich wickeln muss oder wenn ich eben neben ihr auf dem Fußboden beim Töpfchen sitze und sie alle 2 Sekunden aufsteht oder sich falsch herum drauf setzt....
Es ist wirklich zum Mäuse melken, das kann doch nicht wahr sein, dass wir das jetzt hier bis zum 4 Lebensjahr haben, obwohl sie alles steuern kann!!!!