Home / Forum / Meine Familie / Vater zahlt keinen Unterhalt - jetzt hat er Privatinsolvenz beantragt

Vater zahlt keinen Unterhalt - jetzt hat er Privatinsolvenz beantragt

25. August 2008 um 21:15

Hallo zusammen,

ich habe einen 11-jährigen Sohn. Der Vater hat noch nie wirklich Unterhalt bezahlt. Die Rückstände sind enorm. Nun hat er Privatinsolvenz beantragt.

Wer kann mir sagen, ob die Rückstände nach den 6 Jahren auch mit weg sind und ich nichts mehr von diesem geld sehe?

LG
Engel

Mehr lesen

25. August 2008 um 21:55

Hi,
das Beste ist, Du beantragst Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt. Die nicht gezahlten Unterhaltsleistungen häufen sich beim Vater als Schulden Deinem Sohn gegenüber an. Wenn Du Unterhaltsvorschuss beantragst, bekommt Ihr monatlich einen Prozentsatz des Unterhaltes. Das Jugendamt kümmert sich dann darum, dass wenn der Vater einmal wieder Geld haben sollte, die fälligen angehäften Leistungen getätigt werden.
LG, Nala

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2008 um 0:19
In Antwort auf tessie_12953310

Hi,
das Beste ist, Du beantragst Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt. Die nicht gezahlten Unterhaltsleistungen häufen sich beim Vater als Schulden Deinem Sohn gegenüber an. Wenn Du Unterhaltsvorschuss beantragst, bekommt Ihr monatlich einen Prozentsatz des Unterhaltes. Das Jugendamt kümmert sich dann darum, dass wenn der Vater einmal wieder Geld haben sollte, die fälligen angehäften Leistungen getätigt werden.
LG, Nala

Unterhalt
Hallo Nala,

das habe ich schon alles hinter mir. Ích bekomme den Unterhaltvorschuss nicht mehr.

LG
Engel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2008 um 6:30

Schau mal hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/laufender-UnterhaltUnterhaltsr %C3%BCckst%C3%A4ndePrivatinsol venz__f6195.html

sieht wohl so aus, dass du dann Pech hast.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2008 um 8:41

Die Rückstände des Unterhalts
laufen mit in die Insolvenz...die sind weg...

beim laufenden Unterhalt, wird der Insolvenzverwalter eine Mangelberechnung machen und den Titel ändern lassen...

Der Unterhalt der bei der Mangelberechnung raus kommt, den muss er immer bedienen...

Wenn der Insolvenzverwalter gut ist, schafft er es den laufenden Unterhalt so weit nach unten zu drücken, dass du nur 125 Euro bekommst.... und wenn er sehr gut ist, sogar die Aussetzung des Unterhaltes...

Kommt jetzt darauf an, wie gut sein Insolvenzverwalter ist...

Wir haben hier zwei Mitarbeiter von uns, die es geschafft haben nur noch 50 Euro im Monat zahlen zu müssen. Der komplette Rückstand ist in die Insolvenzmasse geflossen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2008 um 10:26
In Antwort auf hande_12739172

Unterhalt
Hallo Nala,

das habe ich schon alles hinter mir. Ích bekomme den Unterhaltvorschuss nicht mehr.

LG
Engel

Hallo,
das hätte ich nicht gedacht, dass das dann so abläuft... Das ist ja echt der Hammer...
Unglaublich. Warum bekommst Du keinen Unterhaltsvorschuss mehr?
LG Nala

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. August 2008 um 14:10
In Antwort auf tessie_12953310

Hallo,
das hätte ich nicht gedacht, dass das dann so abläuft... Das ist ja echt der Hammer...
Unglaublich. Warum bekommst Du keinen Unterhaltsvorschuss mehr?
LG Nala

Es geht nur einige Jahre
ich glaube 6... ich habe mit meinem Ex geklärt, dass er das Unterhaltsgeld direkt an den Sportverein und die musikalische Bildung bezahlt. So weiß er wo sein Geld hingeht und der Unterhalt läuft seitdem viel entspannter bei uns ab!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. August 2008 um 21:42
In Antwort auf tessie_12953310

Hallo,
das hätte ich nicht gedacht, dass das dann so abläuft... Das ist ja echt der Hammer...
Unglaublich. Warum bekommst Du keinen Unterhaltsvorschuss mehr?
LG Nala

Weil...
man bekommt UHV für 72 Monate, längstens jedoch bis das Kind 12 ist. Soll heissen: wenn der Vater abhaut wenn das Kind 13 ist guckste in die Röhre. Oder wenn das Kind 11 1/2 ist eben nur für 6 Monate. Mit 12 ist definitv Schicht im Schacht. Ich denke mal, irgendsowas wird auch hier der Fall sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen