Home / Forum / Meine Familie / Unser Sohn sagt Mama zu meinem Mann!!!

Unser Sohn sagt Mama zu meinem Mann!!!

3. Januar 2010 um 22:28

Hallo,

mein Sohn ist 17 Monate alt und nennt meinen Mann Mama.

Wenn ich mit meinem Sohn in der Küche sitze oder im Auto und er hört die Türe ruft er gleich Mama.

Wenn wir ihn fragen wo ist der Papa, zeigt er auf meinen Mann. Wenn wir fragen wo er ist -sagen dann seinen Namen- zeigt er auf sich selbst, und wenn wir dann fragen wo ist die Mama, zeigt er wieder auf meinen Mann.

Warum ist das so? Wie bringen wir ihm bei dass ich die Mama bin.

Eine zeitlang habe ich Mama, Papa, und seinen Namen gesagt und dann auf die jeweiligen Personen gezeigt, bei Mama halt auf mich selbst. Dann fing er an bei Mama auch auf sich selbst zu zeigen.

Was läuft denn da schief???

LG

Mehr lesen

5. Januar 2010 um 18:30

Normal!
Hallo,
du beschreibst eigentlich eine ganz normale Sprachentwicklung beim Kind. Euer Kind versteht noch nicht was es da spricht. Es sieht nur ein Feedback von euch und merkt, daß es das Umfeld mit seiner Lautäußerung irgendwie beglückt. Genauso wie bei dem Beispiel wie du es nennst (Mama=Papa und wahrscheinlich auch Oma und Opa) ist es mit Tieren (Muh=demnach nach Kuh auch Pferd, Hund,Katze, Maus...) oder anderen Gegenständen. Wichtig ist für euren Schatz, daß ihr ihm immer positives Feedback gebt. Ein korrigierendes Feedback wie z.B. "Ja, das ist der Papa und ich bin die Mama" ist auch ganz gut. Kennt euer Kind bereits auch schon 2-6 andere Wörter? Auch Aufforderungen sollten schon befolgt werden können wie z.B. "Hol den Teddy".
Du kannst auf der informativen Seite knetfeder.de (klick da auf Entwicklung) noch mehr Infos finden. Meld dich nochmal, falls du noch etwas wissen möchtest. Ich hoffe, daß ich dir bisschen helfen konnte! LG

ergofee

Gefällt mir

6. Januar 2010 um 10:12

Hallo
Erst einmal danke für deine Antwort.

Ja er kann auch andere Worte sprechen, und er versteht auch ganz genau wenn man ihm etwas sagt und setzt dies auch um.

Die Seite werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

LG

Gefällt mir

7. Januar 2010 um 17:28


Ich gebe der Ergofee vollumfänglich recht!

Euer Sohnemann ist einfach nur megaglücklich, weil er Mama sprechen kann. Unsere Mausi hatte auch eine Zeit lang zu allen Mama gesagt und zusätzlich aber den richtigen Namen. Zum Beispiel war unsere Tagesmutti am Tag abwechselnd mal Mama und Ela (Manuela).

Mach dir keine Sorgen! Euer Kind ist klasse!

LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen