Home / Forum / Meine Familie / Umgangsprobleme Vater

Umgangsprobleme Vater

11. Oktober 2015 um 10:51

Ich poste es nochmal hier...hatte im anderen Forum keine Antwort bekommen, vielleicht besser hier

Hallo,
ich habe gerade mal wieder immense Probleme, was den Umgang betrifft. Ich lebe mit meinen beiden Söhnen (20 Jahre und 15) seit einigen Jahren alleine und der Vater der Jungs hat sich all die Jahre sehr bescheiden um seine Söhne gekümmert. Er ruft mal an, wann es ihm passt und manchmal holt er sie dann mal für ein Stündchen ab. Beide Jungs haben auch Probleme mit der Lebensgefährtin des Vaters, die offenbar immer wieder eifersüchtig ist und sagen wir es mal vorsichtig, kein guter Mensch ist. Der 15jährige ist sehr hinter dem Vater her und leidet sehr, dass es keinen regelmäßigen Umgang gibt und der Vater sich auch nicht festnageln lässt auf regelmäßige und verlässliche Zeiten. Der letzte längere Kontakt fand eine WOche inden Sommerferien statt und das ist nun schon über zwei Monate her. Die große Katastrophe ist nun eine gute Woche her: immer und immer wieder predige ich dem Vater, dass er sich Zeit für seinen jüngsten Sohn nehmen soll. Nachdem er zwei Termine abgesagt hatte, sollte nun endlich wieder ein Wochenende mit Übernachtung stattfinden. Auch ich freute mich, mal ein Wochenende "ohne Verantwortung" zu haben. Ich bin voll berufstätig und habe leider für alles sehr wenig Zeit. Freitag abend brachte ich ihn zum Vater und er sollte bis Sonntag dort bleiben. Ich folgte einer Geburtstagseinladung, die Gott lob in meinem Wohnort war. Um zwei Uhr nachts klingelte mein Handy. Der Vater war dran und sagte mir, ich solle mich sofort nach Hause begegeben, er wolle seinen Sohn nicht mehr und dieser sei auf dem Heimweg. Nach nächtlichem Suchen fand ich ihn dann um viertel vor drei - völlig aufgelöst. Offenbar war es so, dass er mit dem Vater und der Lebensgefährtin auf einem Konzert war. Anschließend entschlossen sich Vater und Partnerin, dass man noch in eine Kneipe wollte. Mein Sohn wollte nicht und bekam sich mit dem Vater in die Haare. Mein 15jähriger ist aufgrund seines ADHS extrem impulsiv und ich gehe davon aus, dass der Wortwechsel auch von seiner Seite nicht wirklich nett war. Jedenfalls schlug mein Exmann das Kind und rief mich dann an. Während ich suchte, saßen die beiden Erwachsenen in einer Raucherkneipe. Mein Sohn war dann wieder daheim und war sehr aufgelöst. Am anderen Tag holte ich die Sachen meines Kindes im Nachbarort vom Vater an und wir (mein Sohn und ich) wurden von der Lebensgefährtin bis aufs Übelste beleidigt.
Mein Sohn redete am anderen Tag mit dem Lehrer, der ihm riet, auf Abstand zu gehen und den Vater kommen zu lassen. Doch mein Sohn hielt das nicht durch und traf sich mit dem vater. Dieser sagte ihm, das sei auch gut so, sonst hätte er den Kontakt zum Kind abgebrochen. Seitdem tut mein Sohn wieder alles, um lieb Kind beim Vater zu sein. Ich kann es nicht fassen. Ich habe nun einen Termin bei einer Beratungsstelle ausgemacht und möchte den Umgang neu geklärt haben. Meiner Ansicht nach, muss es eine neue Regelung gaben, wie auch immer die aussehen kann oder ich möchte nicht, dass mein Sohn noch einmal dorthin geht. Es tut ihm zweifelsfrei nicht gut. Die Situation ist für mich sehr schwierig, da mein Sohn das Drei-Affen-Prinzip spielt und keine Hilfe möchte. Im Rahmen seines ADHS hat man ihm zusätzlich Trennungsängste bescheinigt.
Ich freue mich, wenn ich hier Anregungen finde.
Liebe Grüße, Samira

Update, da die Sache ja nun schon fast drei Wochen her ist: Mein Sohn hat mit dem Vater gesprochen und telefoniert nun hin und wieder mit ihm. Er musste sich entschuldigen und der Vater hat null Selbstreflektion. Meinem Sohn macht es sehr zu schaffen, er ist wieder unruhig geworden und überspielt das Ganze.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine Idee hat. Vielleicht bin ich ja auchvöllig verblendet und muss einen Haken dranmachen und eben weiter agieren wie bisher.

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Sohn geht plötzlich nur mehr mit Papa schlafen
Von: derry_12088003
neu
7. Oktober 2015 um 21:05
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen