Home / Forum / Meine Familie / Trotzphase ?

Trotzphase ?

1. November 2014 um 14:48

Meine Kleine 2,6 Jahre treibt mich in letzter Zeit ganz schön in den Wahnsinn, sie stellt sich komplett quer wenn ich sie schimpfe oder ihr etwas verbiete. Kann ihr dann 10 Mal sagen sie soll es unterlassen aber sie macht es trotzdem, sowie heute als ich mehrmals gesagt habe sie soll das Badewasser vom Erkältungsbad nicht trinken oder gestern als sie ständig die Banane auf dem Fernseh rumgeschmiert hat ! Auf meine Schwiegereltern hört sie immer, sie meinten zu mir das ich ihr auch mal nen Klapps geben soll wenn sie nicht spurrt. Da ich kein Freund von Gewalt bin mache ich das nicht, denn ich erziehe mein Kind mit ganz viel Liebe und Geduld, muss auch sagen das meine Schwiegereltern sie noch nie geschlagen haben, sie sagen nur einmal nein und sie lässt es dann auch. Ist das normal ? Gehts euch auch oft so? Was macht ihr in solchen Situationen?

Mehr lesen

1. November 2014 um 20:55

Hallo
Hallo,

deine Tochter testet halt aus, wie weit sie gehen kann und wo die Grenze ist.
Welche Grenze du setzt, bleibt dir überlassen, aber sie sollte in dem Zusammenhang stehen und sofort nach der Situation auftreten.

Wenn sie das Badewasser trinkt, obwohl du es ihr verbietest, könntest du sie nach dem "nein" und einer Vorankündigung was geschieht...z.B. als Konsequenz aus der Badewanne holen und sagen, dass das Baden jetzt beendet ist.

lg

stern

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2014 um 15:25
In Antwort auf sonnenblauerstern

Hallo
Hallo,

deine Tochter testet halt aus, wie weit sie gehen kann und wo die Grenze ist.
Welche Grenze du setzt, bleibt dir überlassen, aber sie sollte in dem Zusammenhang stehen und sofort nach der Situation auftreten.

Wenn sie das Badewasser trinkt, obwohl du es ihr verbietest, könntest du sie nach dem "nein" und einer Vorankündigung was geschieht...z.B. als Konsequenz aus der Badewanne holen und sagen, dass das Baden jetzt beendet ist.

lg

stern

Hallo,
ja das habe ich auch gemacht, sie hat nicht gehört, nachdem ich es ihr mehrmals gesagt habe und dann habe ich sie rausgeholt. So setze ich immer meine Grenzen, aber bisjetzt hat es leider noch nichts gebracht. Spätestens beim nächsten Baden wird sie es womöglich wieder tun.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2014 um 22:28
In Antwort auf jahan_12960433

Hallo,
ja das habe ich auch gemacht, sie hat nicht gehört, nachdem ich es ihr mehrmals gesagt habe und dann habe ich sie rausgeholt. So setze ich immer meine Grenzen, aber bisjetzt hat es leider noch nichts gebracht. Spätestens beim nächsten Baden wird sie es womöglich wieder tun.

Dann
dann bleib dabei und setzte die Grenze immer wieder. Grenzen leben davon, dass sie regelmässig eingesetzt werden. Wichtig ist, dass du die Grenze nicht zu oft änderst (also mal so oder so reagierst), weil sie dann verwirrt ist und nicht weiß woran sie ist.

Gerade in diesem Alter müssen die Grenzen beständig wiederholt werden. Kinder testen nicht nur einmal, sondern wollen die Grenze immer wieder spüren, bis sie es verinnerlicht haben.

Aber bleib dabei, es ist der richtige Weg liebevoll und ohne Gewalt Grenzen zu setzen (und nicht zu emotional zu werden).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 13:09

Trotzigkeit
Bin zwar schon ein wenig raus, aber da muß jeder durch.
Die Kinder testen in diesem Alter die Grenzen aus.
Es ist ein Unterschied ob dann die Mutter/Vater oder Oma/Opa was sagen. Gewalt ist keine Lösung.
Der Weg den du gehst ist richtig.
Sie muß verstehen, daß sie die Grenze nicht überschreiten darf. Wenn Sie nach nach zweimaliger spätestens dritter Ermahnung nicht aufhören, muß Sie die Konsquenzen spüren indem Du ihr z.B. dann die Sache wegnimmst oder sie aus der Wanne nimmst. Das wird auch nicht sofort funktionieren. Man muß so nervig das auch ist, dran bleiben und darf nicht nachgeben.

Gruß
Janosch89

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Steiff Fleecepullover Pflegeleicht?
Von: jahan_12960433
neu
2. November 2014 um 15:28
Diskussionen dieses Nutzers
Steiff Fleecepullover Pflegeleicht?
Von: jahan_12960433
neu
2. November 2014 um 15:28
Noch mehr Inspiration?
pinterest