Home / Forum / Meine Familie / Tolerieren von kinderlärm - gibt es auch grenzen?

Tolerieren von kinderlärm - gibt es auch grenzen?

29. Oktober 2012 um 18:29

Hallo ihr Lieben,

habe schon sehr viel diesbezüglich gegoogelt und festgestellt, dass die Aussagen teilweise sehr auseinander gehen. So viel aber weiss ich: der Gesetzgeber hat viel zu Gunsten der Familien geändert, was ich ich in der Theorie auch gut finde. Wie die Gesetze aber nun genau sind und ob es in Sachen Belärmung durch Kinder / Familien auch Grenzen gibt wird nirgendwo eindeutig klargestellt. Meistens ist die Formulierung schwammig, nach dem Motto "Die Ruhezeiten müssen eingehalten werden, aber wenn während der Ruhezeiten gelärmt wird muss der Nachbar es dulden, wenn es sich um Babies und Kleinkinder handelt".
Erstens, ab wann ist denn ein Kind kein Kleinkind mehr und zweitens, wofür gibt es Regeln an die man sich zu halten hat, wenn es OK ist wenn man sich nicht dran hält (auch wenn es sich in dem Fall um Kinder handelt. Ich hätte gerne Klarheit diesbezüglich. Natürlich kann man ein Kind nicht abschalten und jeglichen Spaß verbieten. Tagsüber macht es mir zum Beispiel nichts aus, Kinder müssen ja auch gefördert werden. Aber ich bin auch der Meinung eine gute und kindgerechte Erziehung erfordert dem Kleinkind Rücksichtnahme beizubringen. Bei den Eltern in meinem privaten Umfeld gelingt dies ausgezeichnet, ab einer gewissen Uhrzeit kehrt langsam Ruhe ein, allen Angehörigen ( Nachbarn) zuliebe. Ist es wirklich so, dass Kinder gesetzlich so viel lärmen dürfen wie ihnen beliebt? Wieso spricht man den Kindern und Eltern die Fähigkeit zur Rücksichtnahme so radikal ab? Falls sich jemand mit der Gesetzlage auskennt so wäre ich sehr interessiert.
Und bitte: kommt mir nicht mit Kinderhass, das ist Blödsinn. Kenne einige Eltern, die selber kleine Kinder haben und unter dem abendlichen / nächtlichen Lärm der Nachbarskinder sehr leiden. Einige Eltern treiben es mit dieser Narrenfreiheit total auf die Spitze zum Leidwesen anderer.

Mehr lesen

29. Oktober 2012 um 18:37

Also
Dass man bis um Mitternacht draußen zB Lärm veranstaltet muss echt nicht sein. Vielleicht mal ausnahmsweise bei nem großen Geburtstag aber täglich auf keinen Fall.

Anders ist es zB bei Babies und Kleinkinder. Die haben nunmal keinen Aus-Knopf und wenn ein Baby weint oder ein Kind einen Trotzanfall mit viel Gekreische hat kann man es eben nicht einfach ausschalten.
Manche Kinder sind auch schon morgens recht früh fit und wollen spielen. Es muss aber natürlich nicht unbedingt mit Bobby Car durch den Altbau brettern

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2012 um 20:26

Naja, in meinem Fall ist es leider so, dass wir seit mehr als einem Jahr Tag für Tag von oben belärmt werden. Ich habe noch einen weiteren Thread am Laufen, da werde ich aber nur als Kinderhasserin beschimpft. Das ist aber eine böse Behauptung, ich liebe und kann wirklich gut mit Kindern, nur nicht mit dem unserer Nachbarn. Habe seit wir hier wohnen keine Nacht erlebt, in der ich nicht merfach aus dem Schlaf grschrien wurde. Tagsüber hält es sich in Grenzen bzw. da ist es mir egal. Aber wenn man tagein tagaus ab 19 Uhr bis in die Nacht den Terror mit anhören muss, den der Kleine mit seinen Eltern veranstaltet, dann ist die Lebensqualität deutlxh eingeschränkt. Der Kleine (ca. 3-4 Jahre) ist nicht krank nach den Angaben seiner Eltern. Die haben bei einem Gespräch behauptet die wüssten nichts davon, dass er angeblich jede Nacht schreit. Ich habe mehrfach beobachtet, wie er seine Mama haut und rumkommandiert und seine Grenzen austestet und die springt voll drauf ein. Ergo er ist einfach unerzogen. Warum muss in solchen radikalen Fällen, wie bei uns die Nachbarschaft alles hinnehmen? Es geht nicht um Ballspiel oder lautes Gelächter oder Getrampel - Spielelärm begrüße ich sogar - sondern um markerschütternes Geschrei, jeden Abend, jede Nacht. Bei meinen Freunden klappt es doch auch mit ihren Kindern und bei dem Kleinen wird es nur Schlimmer. Ich kann und will einfach nicht wahrhaben, dass die Eltern, die es nicht hinbekommen zu gar keinen Maßnahmen verpflichtet sind. Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und nach einem Jahr wirklich müde. Habe Respekt vor Eltern und weiss wirklich, dass es auch mal hart sein kann, aber ich will einfach nicht alles hinnehmen müssen, wenn ich weiss, dass es auch anders geht.

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2012 um 21:47

Naja, was Du beschreibst ist ja der Idealfall, den unsere Nachbarn leider nicht in die Realität umsetzen können. Wenn ich mich schlafen lege brüllt er immer noch / schon wieder, das kann schon bis 1 Uhr morgens gehen. Und mitten in der Nacht auch immer wieder und ich beschreibe da keinen Ausnahmetag, sondern das ist leider die Regel

29. Oktober 2012 um 21:56

Antworte nur kurz und morgen etwas ausführlicher:
Ich finde
Deine Beiträge immer toll, Geistundsinn. Mit den Eltern wurde gesprochen: die Mutter ist ablehnend und behauptet bei denen sei alles fut, der Vater ist an sich offener und tut sehr erstaunt, wenn wir ihn auf den Lärm ansprechen. An sich ist er sehr nett. Wenn es um dieses Thema geht lächelt er es schüchtern ab und sagt sie werden darauf achten. Hab schon öfter die Mutter mit ihrem Sohn auf dem Spielplatz beobachtet und gesehen, was er für ein Tyrann ist und wie machtlos sie gegen ihn ist. Er haut sie und kommandiert rum. Mit diesem Wissen höre ich diesen Lärm nicht mit Mitleid sondern mit Wut, darüber, dass sie ein ungezogenes Kind erziehen und wir das ausbaden müssen. Eine andere Nachbarin hat auch schon mal Bescheid gegeben, ist aber bei der Mutter auf taube Ohren gestoßen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2012 um 21:57

Vielleicht
solltest du dir eine andere Wohnung suchen.
Das Problem ist - selbst wenn du dir das Recht auf Ruhe -vor allem Nachts- vor Gericht erstreitest ( was viele Nerven und noch mehr Geld kostet) ist das ja trotzdem keine Garantie dafür daß dieses Kind nachts ruhig ist. Oder du wartest ab und kaufst dir Ohro- Pax oder wie die heißen
Im Ernst- wenn man so lange keinen gesunden Nachtschlaf mehr hat kann das wirklich krank machen.
Wünsche dir noch gute Nerven weiterhin und Kopf hoch!!

29. Oktober 2012 um 22:22

Hihi, den Thread kenne ich nicht, aber sowas gibt es natürlich auch. Bin jedenfalls keine ruhebedürftige Greisin. Und Oropax - keine Chance - habe mehrfach den Wecker nicht gehört und ist daher sehr riskant

29. Oktober 2012 um 22:38

Das ist so leicht gesagt! Das ist einfch vom Schnitt und der Lage unsere perfekte Traumwohnung, in die wir so viel gesteckt haben. Außerdem haben wir uns beide selbstständig gemacht und in der Gegend etabliert, es lässt sich mit einer Firma nicht so einfach eine Wohnung finden die all unsere Voraussetzungen erfüllt. Ich brauche nur noch meinen Schlaf und dann wäre alles toll
Schon im Laufe des Abends hat es 4 mal über längere Zeit so geschrien, dass es im Treppenhaus gehallt hat. Es können doch nicht alle Parteien ausziehen

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. November 2012 um 8:03

Mit dem einhalten der ruhezeit ist gemeint das die nachbarn nichts machen können wenn ein baby oder kleinkind schreit(so den normalen kleinkindlärm) aber so sachen wie in der mittagsruhe mit dem bobbycar gegen die wändefahren sind nocht erlaubt. Da sollten die kinder anderst beschäftigt werden

2. November 2012 um 15:22

Also
ersteinmal finde ich es traurig oder vielmehr beschämend, wenn man sich wie in Deinem Beispiel sich schon quasi dafür entschuldigen bzw. alibisieren muss solch eine Frage zu stellen. Es ist Dein gutes Recht, also mach Dir keinen Kopf.
Ich finde grundsätzlich, dass sich Familien mit kleinen Kindern zuviel herausnehmen. Nichts gegen normaler Kinderlärm, aber manche provozieren das regelrecht und fühlen sich dazu noch angegriffen, wenn man als Aussenstehender etwas sagt.
Ich persönlich nehme da kein Blatt mehr vor den Mund, habe sogar von meinem Vermierter recht bekommen, da ich mich über den ständig übertriebenen Lärm beschwert habe. Ausserdem kommt es auch auf die Uhrzeit an, denn es kann nicht sein, dass ein Kleinkind abends um 11 Uhr mit Schuhen durch die Wohnung rennt und trampelt, dazu noch plärrt und von den eltern dazu animiert wird. Da ist es jedem sein gutes Recht dagegen etwas zu unternehmen, denn sowas ist rspektlos!

6 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2012 um 15:27

Du machst es Dir verdammt leicht.Weisst Du wie schwer es ist heutzutags ne Wohnung zu finden? Eher umgekehrt, soll die Familie ausziehen und sich etwas kindgerechtes suchen...

8 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2012 um 15:30
In Antwort auf nora_12153450

Vielleicht
solltest du dir eine andere Wohnung suchen.
Das Problem ist - selbst wenn du dir das Recht auf Ruhe -vor allem Nachts- vor Gericht erstreitest ( was viele Nerven und noch mehr Geld kostet) ist das ja trotzdem keine Garantie dafür daß dieses Kind nachts ruhig ist. Oder du wartest ab und kaufst dir Ohro- Pax oder wie die heißen
Im Ernst- wenn man so lange keinen gesunden Nachtschlaf mehr hat kann das wirklich krank machen.
Wünsche dir noch gute Nerven weiterhin und Kopf hoch!!

Wenn
Sie im Rechtsschutz ist, dann bekommt sie den Anwalt bezahlt, von dem her kein grosser Akt. Recht hin wo es hin gehört und genau deshalb bin ich der Meinung, dass die Familie ausziehen soll, wobei Kinder sowieso nicht in eine Mietwohnung gehören, da sollten die Leute schon etwas eigenes haben!

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2012 um 22:04
In Antwort auf puniqa

Naja, was Du beschreibst ist ja der Idealfall, den unsere Nachbarn leider nicht in die Realität umsetzen können. Wenn ich mich schlafen lege brüllt er immer noch / schon wieder, das kann schon bis 1 Uhr morgens gehen. Und mitten in der Nacht auch immer wieder und ich beschreibe da keinen Ausnahmetag, sondern das ist leider die Regel

Wie alt
ist den das Kind?
Ich mein nem Baby oder ganz kleinem Kind kann man schlecht sagen, so du darfst jetzt nicht brüllen oder weinen....
Oder brüllt er eher aus Spass? Muss man ja alles abwägen nich wahr....

3. November 2012 um 16:43

... "da dieser zu dulden ist". Und genau dieses Verhalten ist respektlos, ich würde mich an Deiner Stelle schämen. Weisst Du, wieviel Menschen es gibt, die unter Migräne etc. leiden und wie abartig es dann ist nicht schlafen zu dürfen? Nee, hier ist garnix zu dulden, das kannst Du auch schön im I-Net nachlesen, die Gesetze wurden diesbezüglich geändert. Sogar gibt es immer mehr Vermieter, die keine Kinder dulden und wenn dann doch eine schwanger wird, darf sie ihre 7 Sachen packen und gehen (alles schon erlebt). Du kannst nicht von jeden verlangen, dass dieses Geplärre alzeptiert wird, aber genau darin liegt das Problem, denn Schwangere und Mütter versuchen sich ständig alles rauszunehmen u.a. stillen und wickeln in der Öffentlichkeit. Bei meiner Bekannten im Restaurant wurde eine Stillende des Hauses verwiesen, da sie nicht in den aufenthaltsraum zum stillen ging. Zurecht, denn wer will sich schon freiwillig die Brüste fremder Frauen ansehen... Auch gibt es immer mehr kinderfreie Hotels, da die Nachfrage danach stetig wächst. Also, hier müssen nicht alle meinen, die Kinder haben, sie wären immer im Recht!!!

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2012 um 16:46

Nee,
hab auch keine und das ist gut so!
Ansosnten... siehe oben. Schönes WE!

3. November 2012 um 17:26
In Antwort auf summersun6

... "da dieser zu dulden ist". Und genau dieses Verhalten ist respektlos, ich würde mich an Deiner Stelle schämen. Weisst Du, wieviel Menschen es gibt, die unter Migräne etc. leiden und wie abartig es dann ist nicht schlafen zu dürfen? Nee, hier ist garnix zu dulden, das kannst Du auch schön im I-Net nachlesen, die Gesetze wurden diesbezüglich geändert. Sogar gibt es immer mehr Vermieter, die keine Kinder dulden und wenn dann doch eine schwanger wird, darf sie ihre 7 Sachen packen und gehen (alles schon erlebt). Du kannst nicht von jeden verlangen, dass dieses Geplärre alzeptiert wird, aber genau darin liegt das Problem, denn Schwangere und Mütter versuchen sich ständig alles rauszunehmen u.a. stillen und wickeln in der Öffentlichkeit. Bei meiner Bekannten im Restaurant wurde eine Stillende des Hauses verwiesen, da sie nicht in den aufenthaltsraum zum stillen ging. Zurecht, denn wer will sich schon freiwillig die Brüste fremder Frauen ansehen... Auch gibt es immer mehr kinderfreie Hotels, da die Nachfrage danach stetig wächst. Also, hier müssen nicht alle meinen, die Kinder haben, sie wären immer im Recht!!!

Wenn du schon Behauptungen aufstellst,
dann solltest du auch quellen auflisten. Wo steht das Gesetz?

Und wer deine Beiträge in deinem Thread zum Thema Kinderlärm liest, der weiß auch, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torten bist und dementsprechend schon genug Gegenwind einstecken durftest.

Jetzt versuchst du es hier und es klappt auch nicht. Du kannst einem echt leid tun.
Zieh einfach in ein Eigenheim, dann wirst du auch nicht von Omas belästigt, die die Terroristen ermutigen.

3. November 2012 um 18:04

Mal eine paar Links für Summer
http://www.kinder.de/Artikel.814.0.html?&cHash=c12f2bdce7e36fd54277252ef62fe0 c5&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2978

Da fällt dein plärrendes Nachbarkind mit rein

4. November 2012 um 21:52

Ich stimme Summers Ton ebenfalls nicht zu, denn ich habe wirklich nichts gegen Kinder und denke es steht ausser Frage, dass Familien leben dürfen wi sie wollen. Deinen Beitrag finde ich aber nicjt minder dämlich. Kinderlärm ist nicht gleich Kinderlärm, da gibt es Unterschiede. Ich toleriere wenn Kinder lachen, wenn Kinder toben, wenn Kinder spielen, wenn Kinder streiten, all das gehört dazu und dieses Recht will ich keinem Kind absprechen. Aber auch Kinderlärm hat Grenzen. Warum muss mann abendliches ud stundenlanges Geschrei als würde ein Schwein geschlachtet JEDEN gottverdammten Tag ertragen OHNE Ausnahme, einfach nur weil das Kind bespaßt werden will mit seinen 4 Jahren und den Eltern ihre Ruhezeit nicht akzeptieren möchte! Das Kind ist nicht krank oder ähnliches - es ist einfach nur völlig unerzogen und ein Tyrann! Er schlägt seine Mutter wenn er seinen Willen nicht bekommt! Muss man das auch gutheissen? Nein, das muss man nicht unddas werde ich nicht! Es ist verdammt laut und wenn ein Kind schreit wie am Spieß und das über Stunden dann geht das durch Mark und Bein und es stellen sich die Nackenhaare auf - da kann man nichts machen. Alle Mütter, die mich in der Situation Kinderhasserin schimpfen sind eben die, die ihre Kinder nicht im Griff haben und völlig verbittert ud überfordert sind. Anstatt due Schuld bei sich zu suchen oder Konsequenzen zu ziehen werden einfach alle die ihre Kinder und ihr Geschrei nicht "supiii" und "tolll" finden als die wahren Übeltäter dargestellt.
Mir ist jetzt klar, dass ich juristisch gesehen nichts machen kann, ich kann mich höchstens mit den Eltern irgendwie einigen und den Lärm hinnehmen - was ich aber NICHT muss ist den Terror über mir normal, verständlich oder gar TOLL zu finden. Und bitte: lasst diesen dummen Vorwurf Kinderhass, was für ein Blödsinn. Geschrei wie am Spieß, von 19 - 24 Uhr durchgehend und Nachts im Stundentakt für 16-20 Minuten, und das Ganze seit mehr als einem Jahr ist nicht toll, nicht normal, nicht verständlich und keinem Nachbarn ohne schlechtem Gewissen zuzumuten. Die Mutter die ohne schlechtes Gewissen meint, dass DAS alles ein Nachbar problemlos hinnehmen muss ist meiner Meinung nach asozial. Es geht mir hier nicht darum alle Mütter von solchen Problemfällen als schlecht und unfähig darzustellen - jeder Fall ist anders. Aber ich finde es mehr als fragwürdig wenn Eltern generell der Meinung sind, dass ihre Kinder lärmen können wie sie lustig sind und das neue Gesetz ("Kinderlärm zählt nicht als Lärm") dafür ausnutzen die Erziehung schleifen zu lassen. Nach dem Motto: "Es ist so anstrengend ihn/sie zur Ruhe zu erziehen - da aber die Nachbarn nichts mehr sagen dürfen warte ich ab, bis sich das Problem von selber löst."

4. November 2012 um 23:19

Also mein nachbar
hat keine kinder... und er feiert oft partys,grade im sommer ist es oft laut. da wird entweder die musik oder der tv bis zum anschlag aufgedreht. der muss auch noch so spezielle boxen haben, das schallte letztens so extrem hier bei uns als würde ich mitten in diesem film stehen, wo geballert wurde ohne ende. ich muss dazu sagen ,die strasse ist sonst ruhig und uns trennen ungefähr 20m. da war ich nah dran die polizei zu rufen... hab ich schon mal gemacht bei anderen nachbarn , auch partylärm.
bei nachbarn mit kindern die nachts weinen würde ich das aber nie machen. hab selbst eins und weiss wie das ist... keiner lässt sein kind nachts unnötig oder absichtlich weinen.
ok kinder können schon laut sein, aber es gibt echt schlimmeres. laut bellende und jaulende hunde oder laute musik und partylärm, alles schon erlebt....ich glaube schon das du etwas übertreibst. die meisten kinder schlafen ab 22h und auch die nacht durch. klar in den ersten 3 jahren haben kinder oft noch unruhige nächte ,werden wach oder wollen erst gar nicht schlafen, aber das sind eher ausnahmen. und du kannst mir nicht erzählen das jede nacht bei dir der ausnahmezustand herrscht.

5. November 2012 um 5:31

?
Also als erstes kommt es mir so vor als hättest du etwas gegen Kinderlärm. Wenn ein Baby oder Kleinkind nachts weint wird es sicher Gründe dafür geben. Bauchschmerzen...Zahnen oder sonst was. So Dorf das ist aber das sind Faktoren die ein Nachbar dulden muss. Weint ein Kind weil es angeschriehen oder geschlagen wird hat die Nachbarschaft das nicht zu dulden. Und mal im Ernst...einem baby oder Kleinkind im jungen Alter beizubringen es solle auf andere Nachbarn Rücksicht nehmen ist ja mal echt übertrieben. Klar im Alter von ab 3 kann man so etwas dem Kind vermitteln aber keinem Baby oder Kleinkind. Ich bin gelernte Erzieherin und kann somit sehr gut sagen wann und wie Kinder was aufnehmen und verstehen können.

5. November 2012 um 8:17
In Antwort auf diekleine09

?
Also als erstes kommt es mir so vor als hättest du etwas gegen Kinderlärm. Wenn ein Baby oder Kleinkind nachts weint wird es sicher Gründe dafür geben. Bauchschmerzen...Zahnen oder sonst was. So Dorf das ist aber das sind Faktoren die ein Nachbar dulden muss. Weint ein Kind weil es angeschriehen oder geschlagen wird hat die Nachbarschaft das nicht zu dulden. Und mal im Ernst...einem baby oder Kleinkind im jungen Alter beizubringen es solle auf andere Nachbarn Rücksicht nehmen ist ja mal echt übertrieben. Klar im Alter von ab 3 kann man so etwas dem Kind vermitteln aber keinem Baby oder Kleinkind. Ich bin gelernte Erzieherin und kann somit sehr gut sagen wann und wie Kinder was aufnehmen und verstehen können.

Hmm. Und wo liest du heraus, dass es sich um ein Baby handelt? Det Junge ist 4.

5. November 2012 um 8:22
In Antwort auf ano100

Also mein nachbar
hat keine kinder... und er feiert oft partys,grade im sommer ist es oft laut. da wird entweder die musik oder der tv bis zum anschlag aufgedreht. der muss auch noch so spezielle boxen haben, das schallte letztens so extrem hier bei uns als würde ich mitten in diesem film stehen, wo geballert wurde ohne ende. ich muss dazu sagen ,die strasse ist sonst ruhig und uns trennen ungefähr 20m. da war ich nah dran die polizei zu rufen... hab ich schon mal gemacht bei anderen nachbarn , auch partylärm.
bei nachbarn mit kindern die nachts weinen würde ich das aber nie machen. hab selbst eins und weiss wie das ist... keiner lässt sein kind nachts unnötig oder absichtlich weinen.
ok kinder können schon laut sein, aber es gibt echt schlimmeres. laut bellende und jaulende hunde oder laute musik und partylärm, alles schon erlebt....ich glaube schon das du etwas übertreibst. die meisten kinder schlafen ab 22h und auch die nacht durch. klar in den ersten 3 jahren haben kinder oft noch unruhige nächte ,werden wach oder wollen erst gar nicht schlafen, aber das sind eher ausnahmen. und du kannst mir nicht erzählen das jede nacht bei dir der ausnahmezustand herrscht.

Hier das Gleiche: lies doch bitte, was ich weiter unten geschrieben habe. Der Junge ist kein Baby, sondern ein aggressiver ungezogener Tyrann, der von 19-24 Uhr durchschreit und nachts ist das Ganze ebenso Pflichtprogramm. Und nein, er ist nicht krank, das sagten die Eltern und das hört man auch anhand dessen was er sagt - er kann schon normal sprechen. Er akzeptiert einfach nicht, dass die Eltern irgendwann auch mal Ruhe haben wollen und auch in der Nacht will er bespaßt werden.

5. November 2012 um 14:43
In Antwort auf undisclosedxdesires

Mal eine paar Links für Summer
http://www.kinder.de/Artikel.814.0.html?&cHash=c12f2bdce7e36fd54277252ef62fe0 c5&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2978

Da fällt dein plärrendes Nachbarkind mit rein

Guckst Du besser hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Kinderlaerm-__f103685.html

5. November 2012 um 14:46
In Antwort auf puniqa

Hier das Gleiche: lies doch bitte, was ich weiter unten geschrieben habe. Der Junge ist kein Baby, sondern ein aggressiver ungezogener Tyrann, der von 19-24 Uhr durchschreit und nachts ist das Ganze ebenso Pflichtprogramm. Und nein, er ist nicht krank, das sagten die Eltern und das hört man auch anhand dessen was er sagt - er kann schon normal sprechen. Er akzeptiert einfach nicht, dass die Eltern irgendwann auch mal Ruhe haben wollen und auch in der Nacht will er bespaßt werden.

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber sind einige anscheinend zu blöd dafür. Wer weiss, vielleicht resultiert sowas aus jahrelangem Kinderlärm...

5. November 2012 um 14:52

Wenn du schon Behauptungen aufstellst,
dann solltest du auch quellen auflisten. Wo steht das Gesetz?

Und wer deine Beiträge in deinem Thread zum Thema Kinderlärm liest, der weiß auch, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torten bist und dementsprechend schon genug Gegenwind einstecken durftest.

Jetzt versuchst du es hier und es klappt auch nicht. Du kannst einem echt leid tun.
Zieh einfach in ein Eigenheim, dann wirst du auch nicht von Omas belästigt, die die Terroristen ermutigen.

Und das ist die typische Reaktion, wenn die Argumente ausgehen. Übrigens, wenn Du Dich schon als intelligent behaupten möchtest und dafür andere als "dumm" hinstellst, dann lern wenigstens richtiges deutsch... "nicht die hellste Kerze auf der Torten", oh jammer nein!!!
Deine Einstellung ist banal und respektlos, weil Du es nicht anders kennst.
Des weiteren möchte ich hier kein Recht bekommen, warum auch? Das bekomme ich im realen Leben und das reicht völlig aus.
Guckst Du weiter oben mein Link, damit ist auch Deine erste Frage beantwort, Dummerchen...

5. November 2012 um 14:55

Wie ich drauf bin?
Na ganz normal eben oder meinst Du etwas es muss jeder so ticken wie dieser Gluckenhaufen hier? Ich finds immer wieder köstlich amüsant wie ihr euch hier aufregt, muahaha.
Aber wiegesagt, so spielt das Leben, nicht jeder duldet Kinderlärm und dafür muss man noch lange keine Kinderhasserin sein Du respektloses Etwas!

5. November 2012 um 16:15

Also
ersteinmal finde ich es traurig oder vielmehr beschämend, wenn man sich wie in Deinem Beispiel sich schon quasi dafür entschuldigen bzw. alibisieren muss solch eine Frage zu stellen. Es ist Dein gutes Recht, also mach Dir keinen Kopf.
Ich finde grundsätzlich, dass sich Familien mit kleinen Kindern zuviel herausnehmen. Nichts gegen normaler Kinderlärm, aber manche provozieren das regelrecht und fühlen sich dazu noch angegriffen, wenn man als Aussenstehender etwas sagt.
Ich persönlich nehme da kein Blatt mehr vor den Mund, habe sogar von meinem Vermierter recht bekommen, da ich mich über den ständig übertriebenen Lärm beschwert habe. Ausserdem kommt es auch auf die Uhrzeit an, denn es kann nicht sein, dass ein Kleinkind abends um 11 Uhr mit Schuhen durch die Wohnung rennt und trampelt, dazu noch plärrt und von den eltern dazu animiert wird. Da ist es jedem sein gutes Recht dagegen etwas zu unternehmen, denn sowas ist rspektlos!

Darf ich fragen, was genau in deinem Wohnhaus los gewesen ist, also welche Art von Lärm und wie alt die Kinder waren? Außerdem fände ich es interessant, wenn Du im Detail erzählen könntest wie Du erreichen konntest, dass dein Vermieter gegen den Lärm vorgeht.
Ansonsten gebe ich Dir recht, nicht jede Art von Kinderlärm muss geduldet werden.

5. November 2012 um 16:49
In Antwort auf puniqa

Darf ich fragen, was genau in deinem Wohnhaus los gewesen ist, also welche Art von Lärm und wie alt die Kinder waren? Außerdem fände ich es interessant, wenn Du im Detail erzählen könntest wie Du erreichen konntest, dass dein Vermieter gegen den Lärm vorgeht.
Ansonsten gebe ich Dir recht, nicht jede Art von Kinderlärm muss geduldet werden.

Also,
bei uns im Haus ist es krass. Das Kind ist mittlerweile 2 Jahre alt und wird von den Eltern regelrecht zum Lärm machen animiert. Es verging kein Tag an dem mal nicht vor 11 Uhr Ruhe einkehrte. Es wird mutwillig gebrüllt, mit Schuhen getrampelt, mit Boby-Car gefahren, Murmeln gerollt, etc. bis ich mal etwas in sozial Networks geschrieben habe und es jeder (auch die Leute) lesen konnte. Dazu hab ich mich mit der Vermieterin in Verbindung gesetzt, die dem ganze auch zustimmte, dass die Ruhezeiten eingehalten werden müssen. Stand der Dinge ist nun, dass sie nächstes Jahr ausziehen. Nichts gegen normaler Kinderlärm, aber bis in die Nacht hinein muss nicht wirklich sein und da bekommt man auch vom Gesetz her recht, glaub mir. Ich finde es hier von einigen dermaßen unverschämend du schreiben, dass sowas geduldet werden muss. Frag mich, so die überhaupt leben... *kopfschüttel*!
LG

5. November 2012 um 16:57

Wie
es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Ich denke, dazu brauch ich keine Erklärung abzugeben.
Prinziepiell nerven mich Kinder keineswegs, aber heutzutags gibt es genug, die keinerlei Erziehung genießen und denen alles durchgeht, dazu wird das ganze von den Eltern unterstützt und dazu zählt auch mutwilliger Lärm. Und da sehe ich mich gezwungen den Mund aufzumachen und das lasse ich mir auch von keinem verbieten!

5. November 2012 um 18:14

Guckst Du besser hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Kinderlaerm-__f103685.html

Da frage ich mich doch...
Kannst du lesen?
Da geht es um Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, die Fußbälle gegen die Fenster schießen. Du redest aber von einem Kind, das 2 Jahre alt ist und sein Grundrecht als Mieter in Anspruch nimmt. Ein Kind in dem Alter macht eben Krach.
Zumal in dem Text auch das Wort dulden vorkommt.
Zeig uns doch bitte Quellen, die mit dem Thema übereinstimmen.

Es gibt auch Menschen, die mit dem Handy online gehen und da gibt es die automatische Korrektur.
Das zeigt mir aber, dass dir die Argumente ausgehen, wenn du schon so anfängst.

5. November 2012 um 18:17

Kannst du lesen?
Da geht es um Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, die Fußbälle gegen die Fenster schießen. Du redest aber von einem Kind, das 2 Jahre alt ist und sein Grundrecht als Mieter in Anspruch nimmt. Ein Kind in dem Alter macht eben Krach.

Es gibt auch Menschen, die mit dem Handy online gehen und da gibt es die automatische Korrektur.

Entschuldige bitte...
*Jahre

5. November 2012 um 18:39

Also mein Kleiner ist jetzt 5 . Als er 4 war konnte ich ihn kaum bremsen, er benahm sich wie ein ADHS-Kind. Ich ging mit ihm zum Psychologen, die Sitzungen bekommt man nicht so schnell, es verging viel Zeit, in der sich das alles fast ganz verwachsen hatte. Er ist mein Viertes und ich habe Erfahrung, trotzdem hatte ich damit Probleme und konnte ihn kaum vom Lärmen rasen und Schreien abhalten.
Ich denke dieser Mutter geht es nicht anders, sie provoziert das bestimmt nicht und hätte es gerne sicher auch anders.
Einfach Geduld haben, der Lärmer wird auch größer und erwachsener.
Diese Lärmprobleme haben momentan viele Eltern und frage mich allen Ernstes, ob es an der Strahlung liegt, ohne Scherze.
Die Kinder kommen nicht zur Ruhe, sind überreizt.

Liebe Grüße
Heike
www.babysicherheit-und-mehr.de

5. November 2012 um 19:57

Ich weiss, dass es das gibt - mein Bruder hat es. Am Ende des Tages war er jedoch so fertig, dass er durchgepennt hat. Wie dem auch sei: sie sagten merfach mit ihm sei alles in Ordnung, ich soll nicht fragen. Sie haben sich also nicht einmal die Mühe gemacht mir eine Krankheit als Lüge aufzutischen um fein raus zu sein.

6. November 2012 um 1:18

Kannst du lesen?

War mir klar, dass nun das Beispiel mit dem Alter kommt. Hallo? Es geht ums allgemeine und darum, dass man nicht alles tolerieren muss und da ist es auch egal, ob das Kind 2, 4 oder 7 ist. Mutwilliger Lärm ist nicht zu dulden, basta und da ist es ne Frechheit, dass hier einige meinen, sie wären noch im Recht.
Die interessanteste Quelle steht bei Punkt 1, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

6. November 2012 um 2:22

War mir klar, dass nun das Beispiel mit dem Alter kommt. Hallo? Es geht ums allgemeine und darum, dass man nicht alles tolerieren muss und da ist es auch egal, ob das Kind 2, 4 oder 7 ist. Mutwilliger Lärm ist nicht zu dulden, basta und da ist es ne Frechheit, dass hier einige meinen, sie wären noch im Recht.
Die interessanteste Quelle steht bei Punkt 1, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es ist eher ne Frechheit
bei einem 2 Jährigen von mutwillig zu reden.
Wenn du ein bisschen Hirn hättest, dann wüsstest du, dass Empathie erst im Alter zwischen 3 und 6 Jahre langsam entwickelt wird. Aber woher sollst du das auch wissen.

Und damit du mal lesen kannst, dass man definitiv einen Unterschied beim Alter macht: Ein Gerichtsurteil für dich und im Jahr 2012 haben Kinder noch bessere Karten vor Gericht.

Amtsgericht Hamburg-Wandsbek im Sommer 2003 (Urteil vom 23.07.2003, Az. 712 C 175/03) .

Die unter der beklagten Familie (zwei Kinder, 2 Jahre sowie 1 Monat alter Säugling) wohnenden Kläger beantragten, die Eltern gegen Androhung eines Zwangsgeldes zu verurteilen, es zu unterlassen die Kinder während der in der Hausordnung festgesetzten Ruhezeiten in der Wohnung laufen, trampeln und schreien oder kreischen zu lassen.

Die Klage wurde abgewiesen.

Das Gericht hat zunächst festgestellt, dass aus der Hausordnung allein Ansprüche zwischen Vermieter und Mieter, nicht jedoch direkt zwischen den Mietern untereinander herzuleiten sind.

Ein Anspruch der Kläger könne sich nur aus einer Störung des Besitzrechts ergeben, sofern die Kläger nicht zur Duldung der Beeinträchtigung verpflichtet sind.

Eine solche Duldungspflicht hat das Gericht bejaht und u.a. ausgeführt, dass Trampel- und Kreischgeräusche, insbesondere von Kleinstkindern und Säuglingen, auch während der Ruhezeit von den Klägern als sozialadäquat zu dulden sind.

Dem 2jährigen Sohn und der neugeborenen Tochter der Beklagten sei aufgrund ihres alterstypischen Verständnisses vonseiten der Eltern nicht zu vermitteln, dass sie während bestimmter Zeiten bestimmte alterstypische Geräusche und Verhaltensweisen einzuschränken haben.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn du deine Nachbarn vor Gericht ziehst und dich die Richter mal ordentlich auslachen. Der Familie ist zu wünschen, dass sie einfach ausziehen und endlich Ruhe vor ihren frustrierten Nachbarn haben.
Dann wäre es doch ein Segen, wenn eine Familie mit 3 Kindern einzieht. Ich wünsche es dir.
Ich wünsche eigentlich keinem etwas schlechtes, aber du hast es zu 100% verdient.

6. November 2012 um 8:06

Ich habe mich wohl verlesen!! Und wenn jede Nacht eine Frau herzzerreissend schreien würde und sich nach einiger Zeit herausstellen würde über mir wohnt ein Gewalttäter oder noch besser ein Vergewaltiger - dann hätte ich immer noch kein Anrecht darauf zu fragen?! Es ist die Pflicht eines jeden Bürgers die Augen und Ohren aufzuhalten. Am Ende heisst es man hätte Hilfe verweigert, das lasse ich NICHT auf mir sitzen. Aber dieses Argument ist wahrscheinlich wieder was anderes, nicht wahr.
Wie dem auch sei: wenn jeden Tag ein Lärm in einem solchen Ausmaß ( und dieses Ausmaß weist wirklich nicht mehr nur auf Trotzphase hin ) dann habe ich sehr wohl das Recht machzufragen - und zwar aus sem einfachen Grund weil ich darunter leide!
Es ist das verfluchre Wunschdenken aller Mütter, man müsste jedes Fehlverhalten ihrer Kinder gutheissen. Nein, musss man nicht, wieso sollte ich Lügen? Schlafmangel, Stress und Unwohlsein sprechen ja für sich. Ich wäre allerdings ERLEICHTERT, wenn mir die Eltern einen triftlichen Grund nennen würden, wie "er ist chronisch krank" oder auch nur "wir sind maßlos überfordert mit ihm". Aber dann müssten sie sich ja die Blöße geben. Dabei hätten die Nachbarn mehr Verständnis mit der Situation, auch wenn sie sich so schnell nicht ändern würde.

6. November 2012 um 9:46

Amen. Geistundsinn zeigt Sinn und Verstand. Sie weiss wovon Sie redet, schließlich ist sie Mutter zweier Kinder. Aber wie ich die Anderen hier so kenne ist es nur eine Frage der Zeit, dass die Gegenargumente a la "autoritäre Steinzeiterziehung" oder Ähnliches fallen.

6. November 2012 um 10:55
In Antwort auf puniqa

Amen. Geistundsinn zeigt Sinn und Verstand. Sie weiss wovon Sie redet, schließlich ist sie Mutter zweier Kinder. Aber wie ich die Anderen hier so kenne ist es nur eine Frage der Zeit, dass die Gegenargumente a la "autoritäre Steinzeiterziehung" oder Ähnliches fallen.

Du tust ja so
als würden dich hier alle steinigen.
Snowflake hatte Verständnis für dich und hat dir sogar Tipps gegeben mit Lärmprotokoll und Konfrontation und sie wurde auch von Summersun angegriffen.
Besonders dankbar finde ich das nicht von dir.
Du wolltest gesetzliche Fakten und die hast du bekommen.
Ich erziehe meine Kinder zu rücksichtsvollen Menschen, das ist für mich selbstverständlich, aber für summersun heißt Rücksicht eher anbinden oder gleich verbannen und damit sieht sie sich auch noch im Recht.
Weisst du, ob das so stimmt, was sie schreibt? Ihren Texten nach zu urteilen und wie sie allgemein über Kinder denkt, ist ihre Geschichte total überzogen. Omas die einen 2 jährigen zum Terror gegen ihre Nachbarn mutwillig animieren und das täglich? Ich bitte dich
Es geht doch schon lange nicht mehr um deine Story. Man hat dir Verständnis entgegen gebracht und DU fühlst dich angegriffen.
Herzlichen Glückwunsch.

6. November 2012 um 11:24

Du tust ja so
Snowflake hatte Verständnis für dich und hat dir sogar Tipps gegeben mit Lärmprotokoll und Konfrontation und sie wurde auch von Summersun angegriffen.
Ich erziehe meine Kinder zu rücksichtsvollen Menschen, das ist für mich selbstverständlich, aber für summersun heißt Rücksicht eher anbinden oder gleich verbannen und damit sieht sie sich auch noch im Recht.
Weisst du, ob das so stimmt, was sie schreibt? Ihren Texten nach zu urteilen und wie sie allgemein über Kinder denkt, ist ihre Geschichte total überzogen. Omas die einen 2 jährigen zum Terror gegen ihre Nachbarn mutwillig animieren und das täglich? Ich bitte dich
Es geht doch schon lange nicht mehr um deine Story. Man hat dir Verständnis entgegen gebracht und DU fühlst dich angegriffen.
Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe doch gegen Snowflakes Lärmprotokoll nichts einzuwenden. Ich habe auch weiter unten irgendwo geschrieben, dass ich mit Summersuns Ton (an einigen Stellen hat sie sich wirklich im Ton vergriffen) nicht einverstanden bin. Aber grob betrachtet ist es ja wirklich so, dass sich hier die meisten echauffieren, wenn man grundsätzlich nicht der Meinung ist, dass ein Nachbar es vielleicht nicht so berauschend findet in dem Maß belärmt zu werden. Summersun sagt ja selber "Nichts gegen normaler Kinderlärm, aber manche provozieren das regelrecht und fühlen sich dazu noch angegriffen, wenn man als Aussenstehender etwas sagt." Das ist es was ich anprangere und das, was auch Geistundsinn anspricht ("Man darf heute aber schon auch gar nichts mehr über Kinder sagen, man muss sie wachsen und sich entfalten lassen..."). Aber Du hast Recht, für eure rechtlichen Hinweise und den Links bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen. Unten hatte ich dazu geschrieben: "Mir ist jetzt klar, dass ich juristisch gesehen nichts machen kann, ich kann mich höchstens mit den Eltern irgendwie einigen und den Lärm hinnehmen".

Ich habe das Gefühl, dass Du dich persönlich angegriffen fühlst. Wieso sonst rechtfertigst Du dich sonst mit den Worten, dass Du ja deine Kinder gut erziehst? Und wenn ich mich hier über Mütter beschwere, die es nicht einsehen wollen, dass man den von ihren Kindern verursachten Lärm wortlos hinnimmt, wer sagt dann, dass ich damit jede Einzelne von euch meine? Es steht aber fest, dass irgendwann wieder jmd. so einen Spruch wie "Kinderhasserin" oder in dem Fall von Geistundsinn "Du erziehst deine Kinder zu streng" loslässt. In dem Forum wimmelt es von solchen, da brauchen wir uns doch alle nichts vormachen. Für mich ist es aber OK, das Ganze lebt ja von verschiedenen Meinungen. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch mehr von solchen Exemplaren als Nachbarn bekomme.

6. November 2012 um 11:29

Ich weiss nicht, ob das mit der Oma auf Dich bezogen war oder nicht doch wieder auf den Badass Summersun
Frauen mit so einer Einstellung wie Du respektiere ich. Die Eltern in meinem Freundeskreis / privaten Umfeld ticken glücklicherweise genauso wie Du. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kinder sind respektvoll, freundlich und haben dennoch alle ihren ganz eigenen unverwechselbaren Charakter. Für manche Eltern ist Erziehung aber leider gleichzusetzen mit "unterbuttern" - sie behandeln ihre Kinder lieber wie kleine Erwachsene. Jeder, der nur ein Fünkchen Verstand hat weiss, wozu das führt...

6. November 2012 um 11:36

Wie?
Ich hab doch gar nicht von dir gesprochen. Von Summersun6 war die Rede. Sie hatte von einem 2 Jahre alten Kind geschrieben, dass täglich von der Oma mit einem lauten Gutschigutschi, zum Terror gegen die Nachbarn animiert wird. Dazu hat sie sogar einen eigenen Thread.

Mit dem Rest gebe ich dir voll und ganz Recht. Meine Kinder sind 5 und 2. Meine Kinder lagen noch nie beim einkaufen schreiend auf dem Boden, da ich sowas nicht toleriere. Ich kann es auch nicht ab, wenn Kinder tobend auf dem Boden liegen. Mit ein bisschen Erziehung ist das auch kein Problem, aber ich kann es nicht leiden, wenn Leute wie Summersun, Kinder wie Monster hinstellen, die den ganzen Tag nichts anderes im Kopf haben, als ihre Nachbarn zu terrorisieren und ihnen das Recht abzusprechen in einer Wohnung zu leben.

6. November 2012 um 11:43

Wie?
Ich hab doch gar nicht von dir gesprochen. Von Summersun6 war die Rede. Sie hatte von einem 2 Jahre alten Kind geschrieben, dass täglich von der Oma mit einem lauten Gutschigutschi, zum Terror gegen die Nachbarn animiert wird. Dazu hat sie sogar einen eigenen Thread.

Mit dem Rest gebe ich dir voll und ganz Recht. Meine Kinder sind 5 und 2. Meine Kinder lagen noch nie beim einkaufen schreiend auf dem Boden, da ich sowas nicht toleriere. Ich kann es auch nicht ab, wenn Kinder tobend auf dem Boden liegen. Mit ein bisschen Erziehung ist das auch kein Problem, aber ich kann es nicht leiden, wenn Leute wie Summersun, Kinder wie Monster hinstellen, die den ganzen Tag nichts anderes im Kopf haben, als ihre Nachbarn zu terrorisieren und ihnen das Recht abzusprechen in einer Wohnung zu leben.

Du bist offenbar eine normale Mutter, wie jede andere auch, die Ihre Kinder erzieht und nicht alle duldet. Ist doch toll. Bei Summersun ist es so, dass sie gerne provoziert, aus dem Grund wird ihr Ton immer radikaler und kurioser, je mehr sich die Leute über sie aufregen. Deswegen bin ich auf die Diskussion, die u.a. Du hier mit ihr geführt hast gar nicht erst eingegangen - nicht alles was bellt ist wirklich gemeingefährlich. Ich denke sie amüsiert sich vielmehr darüber, wenn ihr euch über sie aufregt, und ich muss gestehen ich musste auch das eine oder andere mal schmunzeln, und zwar nicht nur in dem Thread.

6. November 2012 um 11:54
In Antwort auf puniqa

Ich habe doch gegen Snowflakes Lärmprotokoll nichts einzuwenden. Ich habe auch weiter unten irgendwo geschrieben, dass ich mit Summersuns Ton (an einigen Stellen hat sie sich wirklich im Ton vergriffen) nicht einverstanden bin. Aber grob betrachtet ist es ja wirklich so, dass sich hier die meisten echauffieren, wenn man grundsätzlich nicht der Meinung ist, dass ein Nachbar es vielleicht nicht so berauschend findet in dem Maß belärmt zu werden. Summersun sagt ja selber "Nichts gegen normaler Kinderlärm, aber manche provozieren das regelrecht und fühlen sich dazu noch angegriffen, wenn man als Aussenstehender etwas sagt." Das ist es was ich anprangere und das, was auch Geistundsinn anspricht ("Man darf heute aber schon auch gar nichts mehr über Kinder sagen, man muss sie wachsen und sich entfalten lassen..."). Aber Du hast Recht, für eure rechtlichen Hinweise und den Links bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen. Unten hatte ich dazu geschrieben: "Mir ist jetzt klar, dass ich juristisch gesehen nichts machen kann, ich kann mich höchstens mit den Eltern irgendwie einigen und den Lärm hinnehmen".

Ich habe das Gefühl, dass Du dich persönlich angegriffen fühlst. Wieso sonst rechtfertigst Du dich sonst mit den Worten, dass Du ja deine Kinder gut erziehst? Und wenn ich mich hier über Mütter beschwere, die es nicht einsehen wollen, dass man den von ihren Kindern verursachten Lärm wortlos hinnimmt, wer sagt dann, dass ich damit jede Einzelne von euch meine? Es steht aber fest, dass irgendwann wieder jmd. so einen Spruch wie "Kinderhasserin" oder in dem Fall von Geistundsinn "Du erziehst deine Kinder zu streng" loslässt. In dem Forum wimmelt es von solchen, da brauchen wir uns doch alle nichts vormachen. Für mich ist es aber OK, das Ganze lebt ja von verschiedenen Meinungen. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch mehr von solchen Exemplaren als Nachbarn bekomme.

Nein,
da gebe ich dir Recht.
Aus dem Grund meide ich das Babyforum.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Und es ist dein gutes Recht, deine Nachbarn auf den Lärm anzusprechen. Mir persönlich wäre es peinlich, wenn sich jemand über meine Kinder beschweren würde.
Über mir wohnt ein Mädchen (7Jahre alt) und unter mir wohnt ein Junge (1 Jahr alt). Das Mädchen ist super erzogen und ab 17 Uhr kehrt Ruhe ein. Der Junge schläft noch nicht durch und meine Kinder waren auch schon maulig, dass sie nachts geweckt wurden. Man erklärt es den Kindern und wenn sie sich gestört fühlen, kommen sie zu mir ins Bett. (Würde ich mich gestört fühlen, würde ich aufs Sofa ziehen, um meinen Schlaf zu kriegen). Ich finde es nur wichtig, dass Kinder auch Toleranz von Anfang an lernen. Da kann man doch auch diese Toleranz von den Erwachsenen erwarten. (damit meine ich jetzt nicht dich)

6. November 2012 um 21:19

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

6. November 2012 um 21:23

Du tust ja so
Herzlichen Glückwunsch.

Fühlst Du Dich nun angegriffen, weil Geistundsinn die Wahrheit gepostet hat? Na dann gute N8, aber lass bitte meinen Namen aussen vor und häng DIch an anderen Dingen auf. Und wenn cih hier etwas schreibe, dann ist es der Realität entsprechend, ich habe nämlich keinen Grund mir etwas aus den Fingern zu ziehen, habe leider andere Probleme.

6. November 2012 um 21:34

Es ist eher ne Frechheit
bei einem 2 Jährigen von mutwillig zu reden.
Wenn du ein bisschen Hirn hättest, dann wüsstest du, dass Empathie erst im Alter zwischen 3 und 6 Jahre langsam entwickelt wird. Aber woher sollst du das auch wissen.

Und damit du mal lesen kannst, dass man definitiv einen Unterschied beim Alter macht: Ein Gerichtsurteil für dich und im Jahr 2012 haben Kinder noch bessere Karten vor Gericht.

Amtsgericht Hamburg-Wandsbek im Sommer 2003 (Urteil vom 23.07.2003, Az. 712 C 175/03) .

Die unter der beklagten Familie (zwei Kinder, 2 Jahre sowie 1 Monat alter Säugling) wohnenden Kläger beantragten, die Eltern gegen Androhung eines Zwangsgeldes zu verurteilen, es zu unterlassen die Kinder während der in der Hausordnung festgesetzten Ruhezeiten in der Wohnung laufen, trampeln und schreien oder kreischen zu lassen.

Die Klage wurde abgewiesen.

Das Gericht hat zunächst festgestellt, dass aus der Hausordnung allein Ansprüche zwischen Vermieter und Mieter, nicht jedoch direkt zwischen den Mietern untereinander herzuleiten sind.

Ein Anspruch der Kläger könne sich nur aus einer Störung des Besitzrechts ergeben, sofern die Kläger nicht zur Duldung der Beeinträchtigung verpflichtet sind.

Eine solche Duldungspflicht hat das Gericht bejaht und u.a. ausgeführt, dass Trampel- und Kreischgeräusche, insbesondere von Kleinstkindern und Säuglingen, auch während der Ruhezeit von den Klägern als sozialadäquat zu dulden sind.

Dem 2jährigen Sohn und der neugeborenen Tochter der Beklagten sei aufgrund ihres alterstypischen Verständnisses vonseiten der Eltern nicht zu vermitteln, dass sie während bestimmter Zeiten bestimmte alterstypische Geräusche und Verhaltensweisen einzuschränken haben.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn du deine Nachbarn vor Gericht ziehst und dich die Richter mal ordentlich auslachen. Der Familie ist zu wünschen, dass sie einfach ausziehen und endlich Ruhe vor ihren frustrierten Nachbarn haben.
Dann wäre es doch ein Segen, wenn eine Familie mit 3 Kindern einzieht. Ich wünsche es dir.
Ich wünsche eigentlich keinem etwas schlechtes, aber du hast es zu 100% verdient.

guckst du hier:
Wann der Vermieter gegen Kinderlärm einschreiten kann

Das ist aber nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) aber kein Freifahrtschein. Denn bei extremen Lärmstörungen können sich Nachbarn bei ihrem Vermieter beschweren und haben unter Umständen das Recht, die Miete zu kürzen. Das gilt etwa, wenn kleine Kinder schreien und lärmen, weil die Eltern sie vernachlässigen oder ihren Aufsichtspflichten nicht nachkommen. Der Vermieter ist verpflichtet, einzugreifen. Notfalls kann er der lärmenden Familie auch kündigen.

AMEN!!!

9. November 2012 um 8:51
In Antwort auf puniqa

Du kannst erzählen was du willst
ich nehm dir das nicht ab , das der junge wirklich jede nacht nicht schläft bzw die nacht ständig wach wird und schreit. jedes kind schläft in der regel mindestens 8-10h, eher mehr. bei dir hört sich das so an als würde er höchstens 4h schlafen. schläft er tagsüber? das kann ich mir auch nicht vorstellen.

9. November 2012 um 16:32
In Antwort auf ano100

Du kannst erzählen was du willst
ich nehm dir das nicht ab , das der junge wirklich jede nacht nicht schläft bzw die nacht ständig wach wird und schreit. jedes kind schläft in der regel mindestens 8-10h, eher mehr. bei dir hört sich das so an als würde er höchstens 4h schlafen. schläft er tagsüber? das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das Gleiche haben schon andere Mütter in einem anderen Thread bzw. in einem anderen Forum auch schon gesagt. Ich lüge nicht - das Kind schläft wirklich nicht so viel, aus dem Grund waren wir immer der Meinung der Junge sei krank. Die Eltern versichern er sei gesund. Vielleicht ist er auch so ungezogen, weil er nicht schläft. Letztendlich ist es mir auch egal ob Du es glaubst oder nicht. Ich habe ja mehrfach betont, dass es sich um keinen "normalen" Kinderlärm handelt.

9. Juni 2013 um 21:32
In Antwort auf anna_12923776

Wie alt
ist den das Kind?
Ich mein nem Baby oder ganz kleinem Kind kann man schlecht sagen, so du darfst jetzt nicht brüllen oder weinen....
Oder brüllt er eher aus Spass? Muss man ja alles abwägen nich wahr....

Nochmal: Der Junge ist kein Baby sondern schon bereits 4 Jahre, wie ich in dem Thread achon mehrfach erwähnt habe.

13. Juni 2013 um 10:03

Das gleiche problem haben wir auch
Hallo zusammen leider haben wir auch das gleiche problem mit denn mietern nachbarn ich habe eine Tochter sie ist erst 18 monate alt es ist ja normal das die kinder lärm machen wir haben in denn Wohnung alle Zimmern laminat wir wohnen in 1 obergeschoss es wird uns immer gesagt meine tochter ist zu laut die macht zu viel lärm die geht nicht früh Schlafen sie läuft wie maraton läufer hin und herr was heiss lärm darf sie nicht mit ihrem spielzeuge spielen sollte man eine 18 monates kind festbinden damit sie nicht lärm macht das sind alle ältere leute bei uns im haus haben langeweilig nächste Problem wenn wir besuch bekommen wird auch immer diskusuion gegeben weil die eingeblich zu laut wären helf mir leute bitte was kann ich machen ich als mann hätte die nahbern schon lange auf denn schädeln gehauen das ist keine lösung für mich . Bitte Antworten

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen