Home / Forum / Meine Familie / Tochter wird nicht sauber

Tochter wird nicht sauber

17. Oktober 2018 um 14:29

Hallo,
meine Tochter ist am 31.7.15 geboren und will einfach nicht auf Toilette. 

Habt ihr Tipps?

Mehr lesen

17. Oktober 2018 um 15:18

Sie ist doch erst 3, macht euch doch kein druck. Meine wurde mich 3 1/2 erst trocken, haben immer mal wieder versucht, sie wollte aber nie aufs töpfchen also haben wir so einen toiletten sitz gekauft (bei DM) und damit ging es dann von tag zu tag immer besser

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Oktober 2018 um 8:48
In Antwort auf janne8070

Sie ist doch erst 3, macht euch doch kein druck. Meine wurde mich 3 1/2 erst trocken, haben immer mal wieder versucht, sie wollte aber nie aufs töpfchen also haben wir so einen toiletten sitz gekauft (bei DM) und damit ging es dann von tag zu tag immer besser

Das Problem ist das Sie tagsüber schon trocken war bis ihre Schwester auf die Welt gekommen ist (1.3.18) seitdem verweigert sie die Toilette und sagt sogar an wann sie was in die windel macht 

18. Oktober 2018 um 8:49

Ja wir haben so einen mit Stufe in pink Grün. Den hat sie selbst ausgesucht 

18. Oktober 2018 um 10:41
In Antwort auf nadiber

Das Problem ist das Sie tagsüber schon trocken war bis ihre Schwester auf die Welt gekommen ist (1.3.18) seitdem verweigert sie die Toilette und sagt sogar an wann sie was in die windel macht 

Na, dann weißt du ja warum.

Glaube mir, je mehr du da seinfach akzeptierst und nebenbei immer erwähnst, wie nervig das Wickeln bei einem Baby ist und immer wieder Dinge, die sie kann (nicht das Thema Sauber/Trocken!) hervor hebst, desto schneller wird sich das Problem lösen.
Sie muss nur merken, wie toll du es findest, wenn ein Kind groß ist, statt einem Baby, bei dem man alles noch machen muss.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Oktober 2018 um 11:01
In Antwort auf kreuzunge

Na, dann weißt du ja warum.

Glaube mir, je mehr du da seinfach akzeptierst und nebenbei immer erwähnst, wie nervig das Wickeln bei einem Baby ist und immer wieder Dinge, die sie kann (nicht das Thema Sauber/Trocken!) hervor hebst, desto schneller wird sich das Problem lösen.
Sie muss nur merken, wie toll du es findest, wenn ein Kind groß ist, statt einem Baby, bei dem man alles noch machen muss.

Ja das Versuch ich schon seit der Geburt der zweiten. Sie freut sich auch immer wenn Sie hört wie groß Sie doch ist, nur das Thema Toilette will sie nicht hören. 

18. Oktober 2018 um 13:49
In Antwort auf nadiber

Ja das Versuch ich schon seit der Geburt der zweiten. Sie freut sich auch immer wenn Sie hört wie groß Sie doch ist, nur das Thema Toilette will sie nicht hören. 

Das Thema wird von heute auf morgen vom Tisch sein. Du musst nur Geduld haben.
Meiner (damals auch 3) war zwar weiterhin trocken, aber er brauchte dann einige Monate immer jemanden, der mit auf's WC ging.
Aber dann war das von heute auf morgen eines Tages kein Thema mehr.

18. Oktober 2018 um 13:56

Ich hoffe 

19. Oktober 2018 um 6:56

Eifersucht kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist eine tolle große Schwester. Verteilt immer küsse und will auch immer beim wickeln oder füttern helfen. Was sie natürlich auch darf.

19. Oktober 2018 um 20:43

Laur Pädagogen hat es wohl auch damit zu tun: Das Kind kann dies nun kontrollieren und darüber entscheiden. Und da kann das nicht tun, von etwas, das es schon kann, bedeuten, dass es einfach diese Möglichkeit ausreizt. Gerade wenn ein Geschwisterchen dann da ist, dann ist es einfach: Oh, da probiere ich auch, wie ist das als Baby.

So habe ich das zumindest verstanden. Weiß nicht, ob so recht rauskommt, wie ich das meine

20. Oktober 2018 um 9:39

Ja genau, das ist aber der Teil der sowieso leicht zu durchschauen ist. Die Zusatzerklärung der Pädagogin, warum das kein "Rückschritt" ist, war aber für mich doch ein Aha-Erlebnis, muss ich sagen.

23. Oktober 2018 um 16:09

Ähm, das hat mir eine Pädagogin persönlich so erklärt.

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen