Home / Forum / Meine Familie / Tochter will professionelle Balletttänzerin werden?

Tochter will professionelle Balletttänzerin werden?

13. August 2011 um 22:34

Meine kleine Tochter Dascha (5 Jahre) will professionelle Ballerina werden. Sie hat mit 4 angefangen Ballett zu tanzen und es macht ihr bisher ziemlich Spaß. Sie hat auch schon öfter gesagt, dass sie mal Ballerina werden will, aber das kann ich nicht so ganz ernst nehmen... Ihre Trainerin hat mir schon gesagt, dass sie ziemlich begabt ist, aber das heißt ja noch nichts oder? Nach der Grundschule will sie dann auf ein Balletinternat gehen (, welches natürlich schweineteuer ist),das hat sie mit ihrer Schwester (11) schon im Internet recherchiert.

Ich würde es ihr ja von Herzen gönnen, aber ich kann ihren Wunsch irgendwie nicht ernst nehmen... Demnäst wirds richtig teuer. sie braucht Spitzenschuhe und ihre Kursleiterin hat mir auch noch zusätzlich Ballettstunden bei einer pensionierten Lehrerin, die sich um Sondertalente kümmert, empfohlen... Was würdet ihr tun?

lg
Caro

Mehr lesen

13. August 2011 um 22:46

...
also erst mal finde ich es schön, dass sie in ihren jungen jahren schon ein hobby gefunden hat.

denn erstmal ist es nur das!

natürlich könnte man das wegen ihres talents und spasses an der sache weiter ausbauen. und - ich würde das fördern, solange die schule später nicht leidet und sie nicht vergißt, dass es auch noch ein leben neben ballett gibt. das ist nämlich auch nicht ganz unwichtig!

meine töchter sind dahingehend nicht interessiert. meine große möchte entweder meeresbiologin oder ingenieurin werden. so gar nicht meine richtung, aber warum nicht. die kleine das obligatorische: tierärztin oder lehrerin. wir werden sehen!

thalia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2011 um 10:06

Ernst nehmen und unterstützen!
Hallo Caro,

ich würde Dir auf alle Fälle raten, das Kind ernst zu nehmen und ihr Talent und ihren Wunsch zu unterstützen! Ein Kind mit so einem starken Willen wird eh seinen Weg gehen, mit oder ohne die Unterstützung der Eltern! Mit ist es allerdings viel einfacher und schöner für alle! Auch wenn der Beruf einer Ballettänzerin alles andere als ein Traumberuf ist, weiß die kleine wohl schon ganz genau was sie will. Natürlich kann es sein, dass es sich noch zig Mal ändert. Aber erstmal auf alle Fälle ernst nehmen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2011 um 20:32

Also
Ich würde sie schon ernstnehmen! Sag ihr dass du hinter ihr stehst... aber als 5 Jährige würd ich sie nicht überstrapazieren mit einzelunterricht usw... denke der normale Unterricht reicht aus, eventuell eine andere sportart, turnen,tanzen.. aber dann reicht es auch... sie ist ja noch ein kleines Kind... Ach und spitzentanz beginnt erst mit 12 Jahren
lass es auf dich zukommen.. in der schule findet sie freunde die tierarzt oder pilot werden wollen...
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2011 um 11:43

Excellente Ausbildungsmöglichkeit
Hallo Caro,

also wenn deine Tochter begabt ist und unbedingt zum Profi-Ballett will, solltest du das nicht so abtun. Es gibt eine ausgezeicnete Ausbildungsmöglichkeit, die dich nichts kostet und trotzdem excellent ist: die Staatliche Ballettschule Berlin (mit Internat). Sie nimmt begabte Kinder (Jungen wie Mädchen) ab etwa acht Jahre auf und führt sie in der sehr anspruchsvollen Ausbildung bis zur staatlich anerkannten Bühnentänzerin mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts; auch kann dort das allgemeine Abitur für den Zugang zu allen Universitäten und Hochschulen abgelegt werden.

Informiere dich über www.balletschule-berlin.de

LG
Sweta

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2011 um 19:53


Ich finde das ziemlich klasse, daß dein Kind so genau weiß, was es will und ich würde das sehr ernst nehmen.
Wenn es finanziell irgendwie machbar ist, würde ich sie unterstützen und fördern, so gut ich könnte.

Meine Schwester hätte als 5-6 Jährige zu einem Vortanzen gehen können für die John Cranko Schule in Stuttgart, sie wollte das aber nicht (weg von zu Hause). Eventuell gibt es die Möglichkeit für Stipendien o.ä.

LG Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram