Home / Forum / Meine Familie / Tochter will in betreutes Wohnen

Tochter will in betreutes Wohnen

8. Juni 2007 um 15:37

Hallo,
ich bin 46 Jahre alt, meine Tochter ist 17, auch habe ich noch einen Sohn von 20 Jahren, der auch noch zuhause wohnt.
Meine Tochter hat vor zwei Jahren ein schlimmes Missbrauchserlebnis gehabt, seitdem ist sie in therapeutischer Behandlung. Anfangs habe ich sie dorthin begleitet, inzwischen geht sie jede Woche allein dorthin. Nun empfiehlt ihr ihre Therapeutin, in eine betreute Wohneinrichtung für Jugendliche umzuziehen. Mit 17! Damit komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe sie doch nie vernachlässigt oder schlecht behandelt. Ich war immer für sie da. Leider hat sie die Trennung von ihrem Vater miterleben müssen und auch den Tod ihres Stiefvaters vor drei Wochen. Das ist alles schwer zu ertragen, für uns alle. Mit mir spricht sie seit langem kaum noch, zieht sich immer mehr zurück und verbringt die Tage meist allein in ihrem Zimmer. Ich versuche immer wieder, den Kontakt zu intensivieren, zumal ich spüre, dass sie unter dem Abgeschottetsein leidet. Aber ich komme kaum an sie heran. Das habe ich teilweise auch ihrer Pubertät zugerechnet, da hat man ja mal solche Phasen, wo man sich einfach nur abgrenzen will. Aber muss man deswegen gleich raus aus der Familie??
Nun fühle ich mich wie eine Rabenmutter, der man ihr Kind wegnehmen muss, damit es nicht kaputt geht. Das ist so schrecklich.

Mehr lesen

8. Juni 2007 um 16:41

Hallo,
ich denke du bist keine Rabenmutter.Aber dich wird das alles auch sehr mitgenommen haben oder? Brauchst du nicht auch ein buißchen Zeit für dich um zur Ruhe zu kommen?Damit ihr wieder neu starten könnt?
Vielleicht läßt du dir einen Termin bei der Therapeutin deiner Tochter geben um die Gründe zu erfahren,warum sie ausziehen soll.Dann hast auch du die Möglichkeit,deine Seite zu schildern.

Gruß
Sternchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juni 2007 um 17:12

Reden
wie du sagst, sie hatte ein schlimmes erlebnis, noch eins und noch eins...
aber sie versucht, nicht darauf sitzen zu bleiben sondern "normal" zu werden - lachen, jung sein, das leben erleben.
du hilfst ihr sicher soweit es dir möglich ist, aber vielleicht reicht ihr das nicht? macht doch einfach einen gemeinsamen termin bei der therapeutin aus, sag deiner tochter, du möchtest es verstehen. nicht immer kann man als mutter alles alleine machen, ich mein das ist doch nicht wie wenn das jugendamt die kinder wegen vernachlässigung wegholt, sondern eine therapeutische maßnahme.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juni 2007 um 22:12

Los lassen
Es ist total wichtig für Dich und Deine Tochter, dass Du sie nun gehen lässt. Dieser "Trauerwolke" muss sie entfliehen, um eine Chance zu haben, Ihr Leben auf eigene Füße zu stellen. Die ersten paar Wochen wird es schwer, denn Deine Tochter ist nicht da - aber nach kurzer Zeit wird sie Dich als Partnerin und neue Freundin wieder gewinnen und ihr Beiden habt die beste Chance auf einen gemeinsamen Neuanfang. Nicht wieder in einer Wohngemeinschaft, besser noch, als beste Freundinnen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2016 um 19:07

Austausschüler
Ich weiss der Titel klingt blöd oder Kompliziert, aber er ist sehr sehr hilfreich. Mein Bruder war bei einer Amerikanischen gastfamilie die grosse probleme mit ihren kindern hatten und um wieder mit ihren kindern zu kommunizieren haben sie 2 austauschüler aufgenommen. Das hat super geklabt und sohn 20 der davor auf die schiefe bahn gekommen ist und die tochter 21 die ca 1 jahr nicht mit ihrer mutter gerded habwn sind zu einer fast Vorbildsfamilie zusammengewachsen. Und zudem wenn du einen austauschüker findest bei dem alles deiner meinung passt oder den du sofort sympatisch findest, findest du häufig noch eine 2te familie in einem anderem kand mit denen du über alles reden kannst. Schaus dir mal an und dann kannst immer noch entscheiden.

Lg William

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Mein Neffe(11) will geschminkt werden
Von: trini_12551190
neu
28. Juni 2016 um 20:29
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen