Home / Forum / Meine Familie / Tochter soll bei Wechsel in Kindergartenbereich isoliert werden wg. Schüchternheit

Tochter soll bei Wechsel in Kindergartenbereich isoliert werden wg. Schüchternheit

12. September um 10:47

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Meine Tochter (2,5) wechselt im Januar in den Regelbereich im Kindergarten. In der Krippe hat sie sich gut eingelebt, auch wenn sie nicht wirklich die Rampensau ist.
Sie hat einen besten Freund, mit dem sie immer gerne spielt, ansonsten spielt sie überwiegend alleine (was ihr allerdings nichts ausmacht, sie ist glücklich).
Von den Kindern in ihrem Alter erzählt sie auch oft. Auf dem Spielplatz oder auf Geburtstagen spielt sie auch mit denen.

Aber grundsätzlich sind ihr mehrere Kinder in der Gruppe unheimlich und sie ist dann sehr zurückhaltend, schüchtern und eher der Beobachter.

Nun haben wir erfahren, dass sie, wenn sie im Januar in den Regelbereich wechselt, mit Absicht von ihren gleichaltrigen Spielgefährten und vor allem von ihrem besten Freund getrennt werden soll, damit sie gezwungen ist, sich zu öffnen und auf andere Kinder zuzugehen.

Im ersten Moment war ich geschockt, weiß aber nicht, ob ich nicht zu sehr mit dem Mama-Herz denke.
Meint ihr, das ist wirklich der richtige Schritt? Ich habe Angst, dass sie sich dann noch mehr isoliert. Und - wenn man mal weiter denkt - auch von ihren Kameraden, die mit ihr in die Schule wechseln, abgekapselt ist.

Mehr lesen

12. September um 13:51
In Antwort auf fallingteardrop

Hallo zusammen,

Meine Tochter (2,5) wechselt im Januar in den Regelbereich im Kindergarten. In der Krippe hat sie sich gut eingelebt, auch wenn sie nicht wirklich die Rampensau ist.
Sie hat einen besten Freund, mit dem sie immer gerne spielt, ansonsten spielt sie überwiegend alleine (was ihr allerdings nichts ausmacht, sie ist glücklich).
Von den Kindern in ihrem Alter erzählt sie auch oft. Auf dem Spielplatz oder auf Geburtstagen spielt sie auch mit denen.

Aber grundsätzlich sind ihr mehrere Kinder in der Gruppe unheimlich und sie ist dann sehr zurückhaltend, schüchtern und eher der Beobachter.

Nun haben wir erfahren, dass sie, wenn sie im Januar in den Regelbereich wechselt, mit Absicht von ihren gleichaltrigen Spielgefährten und vor allem von ihrem besten Freund getrennt werden soll, damit sie gezwungen ist, sich zu öffnen und auf andere Kinder zuzugehen.

Im ersten Moment war ich geschockt, weiß aber nicht, ob ich nicht zu sehr mit dem Mama-Herz denke.
Meint ihr, das ist wirklich der richtige Schritt? Ich habe Angst, dass sie sich dann noch mehr isoliert. Und - wenn man mal weiter denkt - auch von ihren Kameraden, die mit ihr in die Schule wechseln, abgekapselt ist.

das wirst du ja nicht zulassen oder?

2 LikesGefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

12. September um 14:22

Hallo zusammen,

Finde ich nicht richtig! Jeder hat doch Mitmenschen, die er meidet oder auf Abstand hält, warum darf ein 2 Jähriges Kind dies nicht für sich entscheiden, mit wem es was zu tun haben will und mit wem halt nicht?! 
Nee, also das würde ich definitiv nicht akzeptieren und was dagegen unternehmen!

2 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

12. September um 15:48

Also, den Gedanken finde ich ganz schrecklich!! Ich verstehe zwar, was deren Hintergrund ist und warum sie glauben, das sei jetzt die Lösung, aber meiner Meinung nach, sollte man Unsicherheiten nicht noch vertiefen und die Kinder ins kalte Wasser schmeissen, sondern sie in den Bereichen, in denen sie sich gut fühlen bestärken und fördern!
Ich finde es grausam, das Mädchen auf einmal gezielt in die einsamkeit zu schicken, weil es dann aus sich heraus kommt! Da ist ja jeder Tierauswilderung sozialer!!

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

12. September um 17:56

Habe ich das richtig verstanden, sie soll nicht nur von ihrem Kumpel, sondern von allen Kindern in ihrem Alter getrennt werden? Sie in die eine und alle anderen in eine andere Gruppe? Gibt es denn in ihrer Gruppe überhaupt Kinder in ihrem Alter?  So oder so finde ich das grausam für ein Kind und würde das als Elternteil versuchen zu verhindern. Gerade ein schüchternes Kind braucht doch irgendwas vertrautes, wenn es die Gruppe wechseln muss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September um 18:56

Hallo zusammen,

Ich finde es total falsch sie von ihrem Freund zu trennen. Ich würde das nicht zulassen. 

13. September um 13:04

Danke für eure Antworten! Bestätigt mich in meinen Bauchgefühl.
Wir haben jetzt mal einen Brief aufgesetzt und unsere Meinung kundgetan. Hoffen, dass es dann zu einem Gesprächstermin kommt. Bisher werden wir immer abgewiegelt, wenn wir nach einem Gesprächstermin fragen und das mittlerweile seit 6 Wochen...

13. September um 20:05

Wir haben jetzt mal einen Brief aufgesetzt und unsere Meinung kundgetan. Hoffen, dass es dann zu einem Gesprächstermin kommt. Bisher werden wir immer abgewiegelt, wenn wir nach einem Gesprächstermin fragen und das mittlerweile seit 6 Wochen...

Ich würde mich nicht so abwimmeln lassen. Ich würde bei denen auf der Matte stehen und sie informieren, dass du nicht damit einverstanden bist und das nicht gegen deinen Willen passieren wird. 

18. September um 16:09

Ach du meine Güte. Das ist bestimmt extrem kräfteraubend... 6 Wochen lang um ein Termin schon fast betteln zu müssen.
Hast du einen festen Partner, der dich unterstützt?

Ich bin Kindergärtnerin und "unterrichte" 4-6 jährige. Und auch in diesem Alter sind sie sehr Personenbezogen und haben meistens 1-3 Kinder mit denen sie gerne spielen, das ist doch völlig normal.

Ein 2 jähriges Kind nun von der Gruppe zu trennen, fände ich ganz schlimm. Es ist 2!! Schüchternheit wächst sich entweder "raus" oder sie bleibt so und sie darf das auch!
Ich war auch extrem schüchtern und ein total zufriedenes Kind. Seit ich 15 bin, bin ich viel offener geworden.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass sie beim Freund bleiben kann.

19. September um 7:25
In Antwort auf flor19942

Ach du meine Güte. Das ist bestimmt extrem kräfteraubend... 6 Wochen lang um ein Termin schon fast betteln zu müssen.
Hast du einen festen Partner, der dich unterstützt?

Ich bin Kindergärtnerin und "unterrichte" 4-6 jährige. Und auch in diesem Alter sind sie sehr Personenbezogen und haben meistens 1-3 Kinder mit denen sie gerne spielen, das ist doch völlig normal.

Ein 2 jähriges Kind nun von der Gruppe zu trennen, fände ich ganz schlimm. Es ist 2!! Schüchternheit wächst sich entweder "raus" oder sie bleibt so und sie darf das auch!
Ich war auch extrem schüchtern und ein total zufriedenes Kind. Seit ich 15 bin, bin ich viel offener geworden.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass sie beim Freund bleiben kann.

Danke dir!
Ja, mein Mann steht voll und ganz hinter mir und wir vertreten die gleiche Meinung.
Am Montag haben wir nun unseren Brief abgegeben und unsere Meinung unmissverständlich ausgedrückt. Bisher hat sich noch niemand bei uns gemeldet.

Das Blöde ist, dass wir aufgrund von Personalmangel in der Gruppe meiner Tochter die zuständige Erzieherin nie antreffen. Sie arbeitet Teilzeit. Wenn mein Mann sie bringt, ist die Erzieherin noch nicht da, wenn ich sie abhole, ist sie schon wieder weg... und suchen wir das Gespräch mit einem der anderen Erzieher, werden wir immer nur auf die zuständige Erzieherin verwiesen. "Sie meldet sich telefonisch bei Ihnen, um einen Termin auszumachen".... jaja...

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

19. September um 13:09

Danke dir!
Ja, mein Mann steht voll und ganz hinter mir und wir vertreten die gleiche Meinung.
Am Montag haben wir nun unseren Brief abgegeben und unsere Meinung unmissverständlich ausgedrückt. Bisher hat sich noch niemand bei uns gemeldet.

Das Blöde ist, dass wir aufgrund von Personalmangel in der Gruppe meiner Tochter die zuständige Erzieherin nie antreffen. Sie arbeitet Teilzeit. Wenn mein Mann sie bringt, ist die Erzieherin noch nicht da, wenn ich sie abhole, ist sie schon wieder weg... und suchen wir das Gespräch mit einem der anderen Erzieher, werden wir immer nur auf die zuständige Erzieherin verwiesen. "Sie meldet sich telefonisch bei Ihnen, um einen Termin auszumachen".... jaja...

Sag bitte nicht, dass deine Kleine in den ganzen Wochen des Wartens jetzt schon getrennt von ihren Freunden sein muss!?? Als wenn sie eich extra zappeln lassen und mit eurem Kind machen was sie für richtig halten  Sonst wendet sich an den Träger des Kindergartens!

19. September um 14:18
In Antwort auf skadiru

Sag bitte nicht, dass deine Kleine in den ganzen Wochen des Wartens jetzt schon getrennt von ihren Freunden sein muss!?? Als wenn sie eich extra zappeln lassen und mit eurem Kind machen was sie für richtig halten  Sonst wendet sich an den Träger des Kindergartens!

nein, nein... der Wechsel steht erst im Januar bevor... noch ein bisschen Zeit haben wir

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper