Home / Forum / Meine Familie / Tochter bricht Kontakt ab weil ich auf ihrer Hochzeit weiß trug

Tochter bricht Kontakt ab weil ich auf ihrer Hochzeit weiß trug

3. Januar um 22:05

Hallo Forum,
ich bin so erschlagen und traurig, was soll ich nur tun?
Vor drei Wochen heiratete meine Tochter ihren langjährigen Freund. Ich war natürlich auch dabei, samt Tanten und Neffen und entfernteren Verwandten und Freunden.
Ich hatte ein cremefarbenes Kostüm mit Blazer ubd Rock an, dazu eine schwarze Bluse.
Ich wollte schick aussehen, habe mir nichts dabei gedacht.
Jetzt nach all den Wochen hat meine Tochter mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich ihr große Schande gemacht hätte, denn weiß dürfe nur die Braut tragen.
Sie glaubt, ich hätte damit provozieren wollen, ihr die Hochzeit verderben wollen.
Das stimmt aber nicht!! Ich habe mir wirklich nichts dabei gedacht.
Jetzt will sie nichts mehr mit mir zu tun haben. Dabei war die Feier so schön und ich habe mich so für die beiden gefreut. Und sie denkt, ich hätte alkes verderben wollen.
Es tut mir soo leid und ich habe wirklich nicht daran gedacht.Ändern kann ich es leider nicht mehr. Entschuldigung habe uch gesagt und dass ich gedankelos war, aber sie glaubt mir das nicht. Dabei ist es die Wahrheit!!
Es ist so schlimm, wegen eines Fehlers so abgelehnt zu werden.
Was soll ich nur tun?

Mehr lesen

4. Januar um 16:19
In Antwort auf trauerbirke12

Hallo Forum,
Vor drei Wochen heiratete meine Tochter ihren langjährigen Freund. Ich war natürlich auch dabei, samt Tanten und Neffen und entfernteren Verwandten und Freunden. 
Ich hatte ein cremefarbenes Kostüm mit Blazer ubd Rock an, dazu eine schwarze Bluse. 
Jetzt nach all den Wochen  hat meine Tochter mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich ihr große Schande gemacht hätte, denn weiß dürfe nur die Braut tragen. 
Sie glaubt, ich hätte damit provozieren wollen, ihr die Hochzeit verderben wollen. 
Jetzt will sie nichts mehr mit mir zu tun haben. Dabei war die Feier so schön und ich habe mich so für die beiden gefreut. Und sie denkt, ich hätte alkes verderben wollen. 
Es tut mir soo leid und ich habe wirklich nicht daran gedacht.Ändern kann ich es leider nicht mehr. Entschuldigung habe uch gesagt und dass ich gedankelos war, aber sie glaubt mir das nicht. Dabei ist es die Wahrheit!!
Was soll ich nur tun? 

Ja deine Tochter reagiert ziemlich krass. Da gehe ich davon aus, dass es vorher schon Spannungen gab. Deine Kleider- Wahl war in der Tat nicht gut überlegt,  aber nach einer Entschuldigung,  dürfte das ein, ansonsten gesundes Verhältnis, nicht belasten und schon gar nicht den Kontakt unterbrechen.
Ich würde meine Töchter fragen, was wirklich ihr Problem ist, vielleicht kann sie deine Hilfe brauchen.

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar um 16:59

ja, Aggressionen  von ihr  kamen schon manchmal vor, 
Das Schlimme ist, sie kommen für mich total überraschend aus heiterem Himmel. Sie reagiert erst wochen später und giftet mich an, dann weiß ich meist gar nicht mehr, worum es geht. 
Oft sagt  sie, dass sie genervt ist von vielem an mir: meine Stimme, meine Worte, Blicke.... mit allem möglichen bringe ich sie in Rage. 
Sie akzeptiert mich nicht so, wie ich bin. 
Leider kann und will ich mich nicht in jemanden anders verwandeln. 
Würde ich so an ihr herumkritteln, würde sue fuchsteufelswild werden. 
Die Hochzeit ist schon länger her. 
Und jetzt werde ich so böse angegriffen, dabei hat sie in der Zwischenzeit auf normal und harmonisch gemacht. 
Ich sehe meinen Farbenfehler ja ein, aber warum wird so übertrieben auf mir rumgehackt? 
Ich habe schon das Gefühl, sie sucht nach Fehlern bei mir, um einen Grund für Angriffe zu haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar um 22:48

sie benimmt sich vor allem bei mir so, ihre Oma und ihre Schwester werden aber auch dauerhaft ignoriert und wegen Kleinigkeiten angemotzt und beschuldigt, irgendwas falsch gemacht zu haben. 
An mir gefällt ihr gar nichts.
Ich habe offenbar einen Fehler gemacht, aber sie macht  auch genug Fehler. Die zählen aber nicht. 

5. Januar um 10:54

Ich kenne solche Menschen aus eigener Erfahrung und Beobachtung bei anderen. Es gibt Menschen, die suchen sich einen Schuldbock für alles, weil sie mit etwas in ihrem Leben von Grund auf unzufrieden sind. Dieser Schuldbock ist meist jemand, der ihnen nahe steht und nicht so einfach aus dem Leben verschwinden sollte. Meistens handelt es sich dabei um Mutter und Tochter oder allgemein um die erwachsene Eltern- Kind Beziehung. Bei mir ist es genau andersherum: meine Mutter streitet sich mit ihren Eltern (naja zumindest in ihrem Kopf, weil ein Streit nie wirklich stattfindet). Aber den ganzen Frust lässt sie bei mir ab, unterstellt mir Dinge aus heiterem Himmel und bricht einen Streit vom Zaun. Auch den Kontakt Abbruch konnte ich - aus heiterem Himmel - schon 2 mal mit erleben. 
Das beste, was ich dir raten kann, ist: lass es gut sein. Menschen änderen sich nicht. Oft fährt man besser, wenn man sie einfach mit ihrer Sturheit links liegen lässt. Du kennst es wahrscheinlich auch, dass oft genug Theater und Dramen in Verbindung mit deiner Tochter auftreten, die dir dein Leben nur erschweren statt zu bereichern. Ich weiß, man trägt auch immer Zweifel mit sich oder sucht die Schuld immer bei sich, auch wenn das Verhalten der anderen irrational ist. Wahrscheinlich wirst du ein schlechtes Gewissen haben, weil du ihr jetzt nicht weiter hinterher rennen kannst. Aber damit kannst du eventuell vorerst besser leben anstatt in ständigem Streit und Machtkampf. Falls du dazu nicht bereit bist, warte dennoch, bis sie wieder auf dich zu kommt, alles andere nützt nichts.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar um 18:29

Lass die bocken,benimmt sich wie rine trotzige Göre.

Klar sollte Frau nicht Weiss tragen,als Nichtbraut,aber hey,deswegen Kontakt abbrechen?
lass die mal in Ruhe.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar um 21:56

Und du weisst,  was sie angezogen hatte.... weil ... Du dabei warst ?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar um 22:21

ich hatte ein cremefarbenes Kostüm aus Blazer und Rock an, dazu eine schwarze Bluse. 

6. Januar um 0:32

ja, cremefarben ist fast weiß. Ich dachte, es wäre ok, weil ich eine schwarze Bluse dazu anhatte.

6. Januar um 6:19

Hallo Forum,
Jetzt nach all den Wochen  hat meine Tochter mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich ihr große Schande gemacht hätte, denn weiß dürfe nur die Braut tragen. 
Was soll ich nur tun? 

Weiss als Gast auf einer Hochzeit ist tabu, sowas weiss man. Allerdings ist creme und schwarz andersfarbig und somit ok, was ist ihr Problem? Ich haette es eingesehen wenn du komplett in weiss gekommen waerst aber so...

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Januar um 21:22

ja, das kann sein.
Sie hat früher manchmal erwähnt, dass sie im Hintergrund ihrer Schwester steht. Ich konnte das nie nachvollziehen, habe mich aber immer bemüht, die Aufmerksamkeit gleich zu verteilen. 
Nur was hat mein Outfit damit zu tun?
Ich bin Ü 50 und hätte natürlich nie im Leben die Absicht gehabt, ihr optisch etwas streitig zu machen oder mich in den Vordergrund zu spielen. 
Ich habe mit einigen Freunden darüber gesprochen und die Meinungen sind sehr unterschiedlich, so wie hier auch. 
Die einen finden es total unmöglich, als Brautmutter in Creme oder Weiß zu erscheinen. Die anderen sehen darin überhaupt kein Problem. 

8. Januar um 9:21

Entschuldigung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn die Farbwahl für das Fräulein Tochter sooo schrecklich unverzeihlich gewesen sein soll, sie an dem Tag schon mindestens mit einem bösen Blick und verhaltener Stimmung hätte reagieren müssen und spätestens direkt danach ihren Flip bekommen hätte!! So wirkt die Geschichte für mich eher so, als hätte sie ein vollkommen anderes Problem, dass für sie weniger greifbar ist und dann sieht sie vielleicht Bilder von der Hochzeit und hat direkt ein Ventil gefunden!!
Bei aller Liebe, das würde ich mir nicht gefallen lassen! Sag ihr, dass es dir leid tut, wenn sie das stört, aber sie soll drüber weg kommen und sich angemessen verhalten! Je mehr du darunter leidest, desto eher wird sie dich immer wieder als Ventil benutzen können!! Damit ist keinem geholfen!!

8 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Januar um 20:04

@ zweigestreifte...: du hast schon Recht, aber soo stereoty war es bei uns keineswegs. Meine Töchter sind so unterschiedlich wie Geschwister nun mal sind. 
Die eine spielte Geige im Orchester, die andere hat lange Jahre Oberligahandball gespielt..... ich bin zu allen Veranstaltungen gegangen. Nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Freude. Ich habe beiden vorgelesen, mit ihnen gesungen, getanzt, Konzerte besucht. 
Beide bekamen viel Liebe und viel ( zu viel?) Aufmerksamkeit.
Beide kamen immer mit ihren Problemen und Freuden zu mir. 
Ich habe wirklich nichts gemerkt.
Deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum sie sich zurück gesetzt fühlte. Ich hatte mehrere Gespräche darüber mit ihr, aber konkrete Gründe konnte sie mir auch nicht nennen. Es ist eben so ein Gefühl, sagt sie. 

8. Januar um 22:04

ach, weisst du, @ Kreuzzunge:
wenn man hier immer wieder liest,
dass " man" das doch  wissen müsse mit der weißen Kleidung bei Hochzeiten, dann wollte ich natürlich gerne wissen, ob das denn wirklich so ist. 

Es gibt halt verschiedene Regionen, verschiedene Traditionen...und mehr oder weniger Toleranz.
Ich finde nicht, dass meine Tochter das nicht fühlen darf. Ich akzeptiere ihren Wunsch, ich wäre in blau oder grau erschienen.
Aber ich akzeptiere nicht, dass sie es  SO hoch gehängt hat und  mich wegen so einer Oberflächlichkeit derart ablehnt.
Wenn meine Kleidung ihr nicht gefiel... ein Wort hätte genügt, und ich hätte mich umgezogen. 
Aber Wochen später... nee. 

9 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar um 9:11

Das Sie den Kontakt nun abgebrochen hat, lag sicherlich nicht an deinem Outfit.
Farbe Creme - Hin oder Her. Du hättest auch Pink getupft oder Rosa geblümt tragen können.

Sie "suchte" einen Grund und "fand" diesen auch.

9. Januar um 9:20

Da scheint mir viel bei eurer Mutter - Tochter Beziehung im argen zu sein. Außerdem nehme ich dir mit Ü50 nicht ab dass du das mit dem Outfit unbewußt gemacht hast. Eher du wolltest die Reaktion deiner Tochter herausfordern.

9. Januar um 17:53

@ Claudia: es bringt mir nicht wirklich etwas, wenn ich hier zum xten Mal lese, dass jemand mir " nicht abnimmt ", meine Kleidung nicht absichtlich und provokativ gewählt zu haben. Ich habe dazu alles gesagt. 
Für mich war Creme mit Schwarz völlig in Ordnung. 
Entschuldigt hab ich mich natürlich trotzdem. Und zwar von Herzen, da es mir leid tat, für Enttäuschung und Ärger gesorgt zu haben . 

Inzwischen bin ich allerdings nicht mehr traurig, sondern ärgerlich, da meine Tochter und ihr Mann mir nicht gleich etwas gesagt haben.... sondern zugelassen haben, dass während der Hochzeit übel über mich gelästert wird und mir erst Wochen später schwere Vorwürfe machen. 
Fair ist das nicht.

9. Januar um 18:14

Ich denke, man braucht hier nicht darüber zu diskutieren, ob Creme jetzt ein No Go ist oder nicht. In einem Forum sollte man versuchen, jemandem zu helfen. Die Tochter findet das unpassend. Wie Fremde in einem Forum die Kleiderwahl finden ist völlig irrelevant. Viel wichtiger ist es doch, wie die Fragestellerin nun damit umgeht. Sie hat sich entschuldigt, die Tochter stellt sich auf stur. Was macht man da? 

Klar kann mehr im Argen liegen, aber wenn die Mutter davon selbst nichts weiß, braucht man da auch keine wilden Theorien zu aufstellen. 

Ich würde einfach Zeit verstreichen lassen und dann gegebenenfalls nochmal nachfragen, ob sie noch sauer ist in ein paar Wochen. Und wenn ja, frag sie doch mal, was sie denn nun von dir erwartet. Ob sie denn nicht möchte, dass alles wieder gut ist. Vielleicht ist sie dann mal ehrlich zu dir und sagst dir, du sollst etwas dafür tun oder eure Wege führen nicht wieder zusammen. 

9. Januar um 18:21

Mir wäre das schnuppe wie die anderen Gäste kommen. Von mir aus auch im Nachthemd oder Hula Röckchen.
Hauptsache ich mag die Leute gerne und niemand kotzt auf die Hochzeitstorte, oder benimmt sich anderweitig daneben.

Bei Beerdigungen trägt man doch mittlerweile auch kaum noch traditionell komplett schwarz.
Wenn jmd sehr altes gestorben vielleicht noch.
Ansonsten kommen die Leute doch heute eher in angemessener Kleidung. Bei Kindern ist sogar oft bunt gewünscht , oder wenn einer eine Lieblingsfarbe hatte, dann die.

Ich denke auch,dass der wahre Hund woanders begraben ist.

Meiner Tochter würde ich sagen, dass wir das  in dem Alter beide nicht mehr nötig haben und sie soll mir geradeaus sagen,was los ist und ich mich dann gerne bereit erkläre mit ihr daran zu arbeiten, aber nicht so.

7 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar um 18:22
In Antwort auf curro_12727774

Mir wäre das schnuppe wie die anderen Gäste kommen. Von mir aus auch im Nachthemd oder Hula Röckchen.
Hauptsache ich mag die Leute gerne und niemand kotzt auf die Hochzeitstorte, oder benimmt sich anderweitig daneben.

Bei Beerdigungen trägt man doch mittlerweile auch kaum noch traditionell komplett schwarz.
Wenn jmd sehr altes gestorben vielleicht noch.
Ansonsten kommen die Leute doch heute eher in angemessener Kleidung. Bei Kindern ist sogar oft bunt gewünscht , oder wenn einer eine Lieblingsfarbe hatte, dann die.

Ich denke auch,dass der wahre Hund woanders begraben ist.

Meiner Tochter würde ich sagen, dass wir das  in dem Alter beide nicht mehr nötig haben und sie soll mir geradeaus sagen,was los ist und ich mich dann gerne bereit erkläre mit ihr daran zu arbeiten, aber nicht so.

sollte unter den Haupttext der TE...

9. Januar um 22:10

meine Tochter ist ein sehr sensibler Mensch, wir stehen ( standen) uns sehr nahe. 
Schwierig und zänkisch ust sie eigentlich gar nicht, allerdings schon von klein auf sehr fordernd. Auch ihr Partner muss sich schon anstrengen, um keinen Unwillen zu erzeugen, wenn sie mal etwas nicht bekommt.
Sie kann dann richtig ausflippen. 

10. Januar um 8:36

Ich sehe es ähnlich bzw genauso!! Du hast dich entschuldigt und gut!! Lass dich jetzt von ihr nicht in diese Schuldrolle schieben! Ihr Verhalten ist schwer überzogen und garantiert nicht im Geringsten angemessen, zumal auch noch unglaubwürdig durch die zeitliche Verzögerung!!
Lass sie in Ruhe und ihr erstmal die Möglichkeit zu erkennen, dass auch mal gut sein kann! Sie verhält sich pubertär und soll darüber weg kommen! Nichts anderes würde mir meine Mutter sagen!! ...sie würde mir dazu nen dezenten Vogel zeigen!

12. Januar um 10:17

>sondern zugelassen haben, dass während der Hochzeit übel über mich gelästert wird und mir erst Wochen später schwere Vorwürfe machen. 

Ich glaube du kapierst es nicht. Ob bewusst oder dann unterbewusst du wolltest bei der Hochzeit selber aufmerksamkeit. Wenn wohl Andere bei der Hochzeit was gesagt haben dann MUSS dein Outfit wohl nicht richtig gewesen sein. Mit Ü50 und wievielen Hochzeiten? sollte dir das klar gewesen sein. Aber du schiebst den schwarzen Peter immer noch deiner Tochter zu anstelle die Verantwortung komplett zu übernehmen.

12. Januar um 11:59

Verstehe ich nicht. Dies ist ein Forum von Laien und nicht Psychologen oder Doktoren. Natürlich bekommt man hier nur Meinungen und keine "Psychoanalyse". Deswegen schalte also mal einen Gang runter.

12. Januar um 12:00

Ich glaube die TE sagt hier nicht die ganze Wahrheit. Wenn sie schon selber schreibt es wurde auf der Hochzeit wegen ihres Outfits gelästert und hinter ihren Rücken geredet dann MUSS da doch irgendwas nicht stimmen????????????!!!!!! Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht eigentlich sollten diese Farben kein Problem sein.

12. Januar um 15:08

Claudia 87: 
du glaubst nicht, was ich schreibe?
Dann lass es einfach. 

Wenn du nachdenken würdest, bevor du schreibst.... dann könnte dir eventuell auffallen, dass hier alle inkognito sind und niemand etwas davon hätte, sich was auszudenken!
Das wäre absolut sinnlos!

Deine Interpretationen sind ansonsten so lächerlich, dass ich inhaltlich gar nicht erst darauf eingehe. 

Und tschüß.

12. Januar um 15:15

@ @ quelljungfer
:
Stimmt,
SO könnte es gewesen sein. 

Ist jetzt aber auch egal.
Aus Kummer ist bei mir inzwischen Ärger geworden,
ich mache in dieser Sache gar nichts mehr. 

Meine Tochter hat jetzt erstmal Zeit, sich Gedanken zu machen... ich zieh mich zurück und werde keinen Kontakt mehr suchen. 

Was zu blöd ist, ist einfach zu blöd. So will ich mich nicht behandeln lassen.

Ich widme mich jetzt lieber Menschen, die mich so mögen, wie ich bin. 
Euch herzlichen Dank für Tipps und Zuhören! 😀

13. Januar um 11:47

@ Claudia: aus welchem Frust heraus du immer den gleichen Müll schreibst, kann ich nicht wissen. Es ist mir auch egal. 
Ich habe dazu alles gesagt. 
Hilfreich sind deine Beiträge für mich leider  auch nicht.
Im Gegenteil!

13. Januar um 12:13

@ Claudia: aus welchem Frust heraus du immer den gleichen Müll schreibst, kann ich nicht wissen. Es ist mir auch egal. 
Ich habe dazu alles gesagt. 
Hilfreich sind deine Beiträge für mich leider  auch nicht.
Im Gegenteil!

Um dir zu zeigen dass du wohl immer noch nicht die Gedankengänge deiner Tochter dazu verstehst.Meinst du nicht sie wird auch eher so denken? Deswegen ist es mit einer einfachen Entschuldigung nicht getan. Vorallem weil wohl mehr dahinter steckt.

13. Januar um 14:36

Nein das Forum ist doch nur ein Gedankenaustausch. Eine Anregung die Dinge vielleicht auch anders zu sehen. Weiter oben hat die TE trotuig geschrieben sie wird sich auch erstmal zurück ziehen. Wie soll Kommunikation zwischen Mutter und Tochter funktionieren wenn selbst die Mutter und damit Ältere sich wie ein Kind benimmt? DIES gilt zu überdenken dass nicht reden noch nie Probleme gelöst hat.

13. Januar um 19:23

@ @ quelljungfer
:
Stimmt,
SO könnte es gewesen sein. 

Ist jetzt aber auch egal.
Aus Kummer ist bei mir inzwischen Ärger geworden,
ich mache in dieser Sache gar nichts mehr. 

Meine Tochter hat jetzt erstmal Zeit, sich Gedanken zu machen... ich zieh mich zurück und werde keinen Kontakt mehr suchen. 

Was zu blöd ist, ist einfach zu blöd. So will ich mich nicht behandeln lassen.

Ich widme mich jetzt lieber Menschen, die mich so mögen, wie ich bin. 
Euch herzlichen Dank für Tipps und Zuhören! 😀

Liebe TE,

ich finde dein Outfit in Creme auch nicht schlimm.

Du hast dich entschuldigt und damit muss es erst auch mal gut sein. 

Wenn du noch etwas machen moechtest, dann schreib ihr einen Brief. Schreib ihr, dass du sie liebst, dass deine Tuer immer fuer sie offen ist, und dass es dir leid tut, dass sie wegen Dir Kummer hatte. 

Dann versuche das erst einmal gehen zu lassen und konzentriere dich auf dein Leben, auf die Menschen die gerne mit dir zusammen sind. 

An einige andere Diskussionteilnehmer hier. Ich moechte euch bitten einen Gang zurück zu schalten. 

Man an kann seine Meinung dazu aeussern, ohne die TE zu beleidigen und wilde Vermutungen anzustellen, dass sie eine schlechte Mutter war. 

18. Februar um 9:35

Hallo Forum,
Was soll ich nur tun? 

"Es ist so schlimm, wegen eines Fehlers so abgelehnt zu werden. "

Was genau war der Fehler?
Was spricht dagegen, da weiß zu tragen?

Ich verstehe nicht so ganz, was das Problem an der Sache ist.
Für mich liest sich das wie ein Vorwand um den Kontakt abzubrechen.

18. Februar um 9:37

"Dass auf einer Hochzeit weiß für alle außer der Braut tabu ist, ist aber wirklich nichts neues."

Ich bin 32 und höre das zum ersten mal.
Warum sollte das so sein?

18. Februar um 9:38
In Antwort auf sara88

Weiss als Gast auf einer Hochzeit ist tabu, sowas weiss man. Allerdings ist creme und schwarz andersfarbig und somit ok, was ist ihr Problem? Ich haette es eingesehen wenn du komplett in weiss gekommen waerst aber so...

"Weiss als Gast auf einer Hochzeit ist tabu, sowas weiss man."

Ich bin 32 und wusste es nicht.
Es gibt keine logischen Gründe, die gegen weiß sprechen.

19. Februar um 7:20

Also weiss creme Champagner sind Farben der Braut
Sinnbildlich soll es die Unschuld darstellen

Schwarz trauer 

Offensichtlich hast du für sie mit deinem Outfit IHREN Tag derart ruiniert das sie dir das nicht verzeiht. Vorallen wenn von den GÄSTEN über die Brautmutter gelästert wird ist das mehr als peinlich für die Braut  

Ich kann sie verstehen.
meine mutter zog ähnliches ab.... knallrote bluse jund cremefarbene Hose.  Sie sah schrecklich aus und drängte sich für sie förmlich unbemerkt in den Mittelpunkt. Stets und ständig  ich als Braut wurde auf meiner eigenen Hochzeit dazu verdonnert den Gästen ihr essen zu bringen und zu bedienen.... 
so sich das bei dir hier äußert sieht das so aus als machst du das gleiche Hauptsache deine Bestätigung hauptsache du du du. 

Denke mal bitte daran wie deine tochter die an diesem Tag hätte im Mittelpunkt stehen sollen fühlt. 
Klar euch allen ist das egal klar ist nicht eure Hochzeit. Aber würde sowas bei eurer geschehen wäre Polen offen gewesen und ihr  hättet Streit von Zaun gebrochen.  

Ich hab in übrigen mit meiner Mutter nach meiner versauten Hochzeit.... kein Tom mehr gesprochen... die ganze Hochzeit war eine Katastrophe .

19. Februar um 11:51

Kann ich dennoch nicht nachvollziehen.
Und beim Bräutigam? Wenn jemand was ähnliches trägt, wie der, wird dann auch ein Fass aufgemacht?

Ich denk, da spielen dann Minderwertikeitskomplexe eine übergeordnete rolle.
Ob jemand an der Hochzeit die selbe Farbe trägt wie ich, ist mir so was von schnuppe.
Es sollte auch so offensichtlich sein, wer das Brautpaar ist, wenn es keine fremden Gäste sind.

19. Februar um 19:15
In Antwort auf angel081012

Also weiss creme Champagner sind Farben der Braut
Sinnbildlich soll es die Unschuld darstellen

Schwarz trauer 

Offensichtlich hast du für sie mit deinem Outfit IHREN Tag derart ruiniert das sie dir das nicht verzeiht. Vorallen wenn von den GÄSTEN über die Brautmutter gelästert wird ist das mehr als peinlich für die Braut  

Ich kann sie verstehen.
meine mutter zog ähnliches ab.... knallrote bluse jund cremefarbene Hose.  Sie sah schrecklich aus und drängte sich für sie förmlich unbemerkt in den Mittelpunkt. Stets und ständig  ich als Braut wurde auf meiner eigenen Hochzeit dazu verdonnert den Gästen ihr essen zu bringen und zu bedienen.... 
so sich das bei dir hier äußert sieht das so aus als machst du das gleiche Hauptsache deine Bestätigung hauptsache du du du. 

Denke mal bitte daran wie deine tochter die an diesem Tag hätte im Mittelpunkt stehen sollen fühlt. 
Klar euch allen ist das egal klar ist nicht eure Hochzeit. Aber würde sowas bei eurer geschehen wäre Polen offen gewesen und ihr  hättet Streit von Zaun gebrochen.  

Ich hab in übrigen mit meiner Mutter nach meiner versauten Hochzeit.... kein Tom mehr gesprochen... die ganze Hochzeit war eine Katastrophe .

War sie Dir eine gute Mutter? Hat sie dich versorgt, groß gezogen, war fuer dich da?

Falls ja, dann finde ich es ziemlich idiotisch diese Beziehung wegen diesen einen Tages wegzuwerfen. 

20. Februar um 6:45

Nein war sie mir nicht.  
Die gute war nie für mich da
betitelte mich immer als faul und unfähig 
Überhaupt zu leben. Seit meinem 14. Lebensjahr musste ich mich komplett selbst versorgen also durfte nicht essen was die gute Dame kochte meine Wäsche durfte die ihrer nicht einmal zu nahe kommen. In meinem Zimmer konntest du dir vorstellen wie eine kleine einraumwohnung. Ich war nur dafür gut zu backen für Familienfeste.  Die engel um die wird sich 0 gekümmert aber immer grundsätzlich um Kinder anderer
 wir sehen und allenfalls 2x im Jahr.  

20. Februar um 6:52

Das outfit hatte lediglich das Fass zum Überlaufen gebracht  bei meinen beiden Trauungen Kirche und Standesamt drängte sie sich überall in den Vordergrund. Es gab noch einige andere Vorfälle.... auf der Feier war ich faktisch nicht anwesend denn sie versprach mir sich um die kids zu kümmern am Ende war ich die jenige die nach Hause lief im Brautkleid und Kinder fertig machte ins Bett usw. Und ihr war es nur wichtig zu wissen wieviel Geld wir erhielten

20. Februar um 8:48

Nein war sie mir nicht.  
Die gute war nie für mich da
betitelte mich immer als faul und unfähig 
Überhaupt zu leben. Seit meinem 14. Lebensjahr musste ich mich komplett selbst versorgen also durfte nicht essen was die gute Dame kochte meine Wäsche durfte die ihrer nicht einmal zu nahe kommen. In meinem Zimmer konntest du dir vorstellen wie eine kleine einraumwohnung. Ich war nur dafür gut zu backen für Familienfeste.  Die engel um die wird sich 0 gekümmert aber immer grundsätzlich um Kinder anderer
 wir sehen und allenfalls 2x im Jahr.  

Na dann war es also doch nicht die Farbe der Hose.

20. Februar um 17:45
In Antwort auf evaeden

Na dann war es also doch nicht die Farbe der Hose.

Das Outfit sah beschämend aus. Da sie übergewichtig ist (gesundheitlich bedingt) 

Mal ehrlich niemand weiss ob die te die wahrheit sagt und wie sie sich in den Jahren ihrer Tochter gegenüber verhalten hat. 
Denn sowas kommt nicht von ungefähr
Was ich bei der te raus lese ist das sie Bestätigung sucht das ihr Kram angemessen war. Und nein es war es nicht und niemandem von euch wäre es egal gewesen. 

20. Februar um 20:11

Das Outfit sah beschämend aus. Da sie übergewichtig ist (gesundheitlich bedingt) 

Mal ehrlich niemand weiss ob die te die wahrheit sagt und wie sie sich in den Jahren ihrer Tochter gegenüber verhalten hat. 
Denn sowas kommt nicht von ungefähr
Was ich bei der te raus lese ist das sie Bestätigung sucht das ihr Kram angemessen war. Und nein es war es nicht und niemandem von euch wäre es egal gewesen. 

Mir war es voellig egal was meine Mutter bei meiner Hochzeit getragen hat. 

21. Februar um 11:21

Oh es geht hier weiter

>Die Diskussion eine Braut soll sich nicht so haben, finde ich blöd. Bricht einem ein Zacken aus der Krone sich vorsorglich einfach an die Regeln zu halten? Das ist ein einmaliger Anlass, da kann man sich jegliche "Experiment" wirklich sparen.

Wie schon geschrieben sehe ich dies auch so. Die TE ist ja auch schon älter und war sicherlich auf einigen Hochzeiten uns wusste dies. Nach meiner Meinung wollte sie diese Eklat um sich wie auch immer zu fühlen. Die Beziehung Mutter und Tochter scheint mir schon immer gestört zu sein aber vorallem die Mutter in ihrem Alter ist nicht genug erwachsen und reif geworden.

23. Februar um 12:20

Vielen sagen "ist mir egal was wer trägt"

Denkt mal darüber nach wie ihr das finden würdet wenn wer in weiss aufkreuzt oder so aufgedonnert das diese Person hübscher wie die Braut ist. Oder eine  Frau in Pech schwarzen Mini kleid oder eben wie eine Leberwurst in Pelle. Oder wenn eure Mutter so derart daneben käme und Gespött der Feier wäre dadurch.  Wie würdet ihr euch als Braut und Tochter fühlen

27. Februar um 19:58

Die TE hat aber kein langes wallendes Kleid in creme getragen, mit dem man die Show stiehlt, sondern ein Kostüm mit schwarzer Bluse. Also keine "Verwechslungsgefahr". Merkwürdig finde ich, dass, wie oben schon angedeutet, diese ganzen Dresscode-Sachen für Frauen gelten. Der Mann besitzt seinen einen Anzug, den er zu Firmenjubiläum, Hochzeiten, Beerdigungen und Konfirmationen tragen kann, aber von der Frau wird immer erwartet, zu jeglichem Anlass in einen passenden Outfit aufzulaufen, das dann nicht weiß, schwarz, rot, creme, zu auffällig etc. sein darf. Irgendwann ist aber mal gut mit der Vorschreiberei. Kein Mann würde sich das gefallen lassen.

27. Februar um 22:55

Na lass mal eine Frau zu 3 Anlässen 3x das gleiche Kleid anziehen. Hui, was würde da abgehen. ("Die kann sich kein neues Outfit leisten". Beim Mann im schwarzen Anzug fragt keiner.

Frühere Diskussionen
Was soll man tun damit man stärker wird?
Von: lulo11
neu
25. Februar um 10:18
Teilnehmer für Online-Studie gesucht (Masterarbeitsprojekt an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien). Die Studie wurde vom gofeminin.de Team genehmigt!
Von: user118024
neu
23. Februar um 13:08
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen