Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Tochter 4,5 Jahre nachts nicht trocken

Tochter 4,5 Jahre nachts nicht trocken

18. Juli 2010 um 0:33 Letzte Antwort: 20. Juli 2010 um 10:57

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und will nachts nicht trocken werden. Wir wecken sie mitlerweile nachts regelmäßig um sie auf die Toilette zu setzen. Ist das der richtige weg? ab und zu geht manchmal leider etwas ins Bett. Was machen wir falsch?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
saxhannoi

Mehr lesen

18. Juli 2010 um 14:03

Windelst du sie nachts??
wenn ja, dann lass es sein. Windel sie einfach nicht mehr. Vielleicht wird sie noch ab und zu ins Bett machen, aber das legt sich dann, weil es ihr auch unangenehm sein wird. So lange du sie nachts windelst wird sie nicht trocken werden.

Gefällt mir
20. Juli 2010 um 10:57

Locker bleiben
Das gleiche Problem hatten wir auch. Bei uns war das Hauptproblem, dass unsere Tochter unglaublich tief schläft und es einfach lange Zeit nicht merkte, wenn sie nachts musste. Sie wollte aber auch keine Windel mehr tragen. Wir haben es dann zeitweise ohne Windel probiert, aber das Ergebnis war, dass sie ins Bett gepinkelt hat und dadurch total traurig war (und wir dann einerseits das weinende Kind trösten mussten und andererseits nachts das Bettzeug wechseln mussten). Nächtliches Wecken hat überhaupt nicht geklappt, weil sie einfach zu tief schlief.
Da war sie 4,5 Jahre alt.

Wir haben es wie folgt gelöst:
Erstens Geduld. Jedes Kind hat seine Zeit, wann es von selbst trocken wird. Beim einen Kind früher, beim anderen später. Und letztlich ist es auch kein großes Problem, oder?
Zweitens: Wir haben ihr wieder eine Windel angezogen, aber eine Höschenwindel, die sie selbst ausziehen kann, wenn sie muss.

Und tatsächlich nach einiger Zeit war immer weniger in der Windel. Mal mehr, mal weniger, aber mit deutlich abnehmender Tendenz. Irgendwann hatte nämlich unsere Tochter geschnallt, dass man es auch im Schlaf merkt, wann man auf die Toilette muss.
Dann haben wir ihr gesagt, dass wenn sie eine Woche gar nichts mehr in der Windel hat, sie ohne Windel schlafen darf. Das war ein echtes Ziel für unsere Tochter und nach einem Fehlschlag hat es dann tatsächlich geklappt.
So mit 4 Jahren war sie dann tatsächlich trocken.

Also: einfach abwarten, das klappt schon.

Gefällt mir
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen