Halli hallo,
in diesem beitrag geht es um meine tochter, die im märz 4 jahre alt geworden ist und sich nicht so entwickelt wie es andere kinder tun.
meine tochter war schon immer etwas anstrengender als andere kinder. im grunde fing alles an als sie gerade mal 3 wochen alt war. sie hat sehr laut und schrill geweint. das ging oft stundenlang so. ich habe sie gewickelt,gefüttert und alles menschenmögliche versucht, damit sie sich beruhigt,aber sie hörte nicht auf zu weinen.der arzt sagte,dass es wahrscheinlich die 3 monats koliken sind. davon ging ich anfangs auch aus, doch das scheien hielt über viele monate an. nur wenn ich sie auf den arm nahm und beschäftigte,hörte sie ab und zu auf. sie hat mindestens 5-8 stunden am tag heftig geweint. hinzu kam, dass sie sich vom schreien oft übergeben musste, sie die luft anhielt, ihre ohren blutig kratzte und ihre haare rausgerissen hat. noch heute hat sie eine art "nervöses kratzen" an bauch und rücken. ich war bei verschiedenen ärzten, die mir alle sagten, dass meine tochter körperlich gesund ist und niemand konnte sich erklären woher ihre "schreianfälle" kamen. als sie mit 14 monaten laufen konnte, wurde das schreien etwas weniger, aber es kam ein fürchterlich lautes quietschen dazu. entweder sie hatte "gute laune", dann wurde laut gequietscht oder sie hatte "schlechte laune", dann wurde gebrüllt. egal, wo ich mit ihr hingegangen bin, ALLE haben sich umgedreht, einige haben mit dem kopf geschüttelt, andere starrten mich vorwurfsvoll an, einige hielten sich die ohren zu usw. gott,war das peinlich!!! aber ich konnte nichts dafür. sie wurde älter und irgendwann war sie dann 2 jahre alt. dann kam das nächste problem, denn sie hat absolut nicht gesprochen. vielleicht hat sie mal "mama" gesagt, aber sonst kam nichts. erst im alter von 3 jahren fing sie an, die ersten 3 wort sätze zu sprechen,allerdings kannte sie die bedeutung der wörter nicht. auf mich machte es den eindruck, dass es wörter und sätze sind,die sie einfach "auswendig gelernt hat". es waren auch nur 3-4 sätze, die sie den ganzen tag sagte, ohne sinn. es hört sich jetzt doof an, aber man könnte es mit einem papageien vergleichen. sie reagierte oft sehr trotzig, hat bei kleinigkeiten schnell geweint und ließ sich schwer beruhigen. wenn ich sie abends ins bett brachte, dann ist sie nicht im bett liegen geblieben. sie spielte noch stundenlang im zimmer, manchmal ganz ruhig für sich alleine und manchmal ziemlich wild. egal wie oft ich in ihr zimmer ging und sie wieder ins bett legte, egal ob ich es im ruhigen oder mit einem etwas strengeren ton versucht habe, sie ist immer wieder aufgestanden und hat weiter gespielt. irgendwann zwischen 10 uhr abends und 1 uhr nachts ist sie dann mal eingeschlafen. morgens hab ich dann oft ein extrem verwühltes kinderzimmer aufgefunden. sie hat mit stiften löcher in die wand gehauen, allllleeess durcheinander geworfen,bücher in ganz viele kleine schnipsel zerlegt usw. ich fand auch bissspuren an ihrem bett, bemalte wände, alle kleider lagen auf dem boden usw. was mir dabei aufgefallen ist: jedes mal lagen viele sachen an der gleichen stelle z.b. stellte ich ihren kinderstuhl wieder an den tisch und am nächten morgen stand er wieder neben dem bett oder sie nahm grundsätzlich immer ihre socken aus dem schrank, die ich dann alle im bett fand. jedes mal das gleiche. das ist heute noch so. mit 3,5 jahren kam sie dann auch in den kindergarten. dort merkte ich dann ganz extrem, dass meine tochter ganz anders ist als die anderen kinder. alle konnten sprechen,nur meine tochter nicht. alle waren trocken,nur meine tochter nicht. sie ging gerne in den kindergarten. solange sie dort beschäftigt war, war sie fröhlich und weinte nicht. selbst wenn ich sie um 17 uhr aus dem kindergarten abholte, war sie noch hellwach und wollte spielen. ihre sprache wurde mit der zeit besser,aber bei weitem nicht so wie es in ihrem alter sein sollte. mit knapp 4 jahren sprach sie ihre ersten 5 wort sätze. wenn man etwas von ihr verlange, dann konnte sie es meistens in die tat umsetzen (z.b. zieh mal deine schuhe an, häng die jacke an deinen haken, usw) doch es kam auch sehr oft vor, dass sie einen ignorierte. so,als hätte man gar nichts gesagt. wenn man sie was fragte, dann konnte sie nicht antworten. noch heute versteht sie so einfache sätze wie "wie geht es dir? wie heißt du? wie alt bist du?" nicht! den unterschied von "ich" und "du" oder "meins" und "deins" kennt sie auch nicht wirklich. von sich selber spricht sie oft in der dritten person. dafür kann sie sachen, die andere kinder in ihrem alter nicht können. seit sie 3 jahre alt ist, kennt sie das komplette alphabet, sie kann gut zählen, sie kennt alle formen und farben und das problemlos. sie kennt viele tiere und deren geräusche und dafür interessiert sie sich auch sehr. seit circa einem halben jahr kamen weitere probleme dazu. sie sagt viele dinge extra falsch z.b. weiß sie ganz genau, was ein pferd ist und wie es aussieht. trotzdem sagt sie jedes mal hund. ich muss dann immer mehrere male sagen, dass sie es bitte richtig sagen soll und irgendwann sagt sie es dann auch richtig. das macht sie bei vielen dingen. hinzu kommt, dass sie jeden tag bei sehr vielen dingen extra das gegenteil von dem sagt was man eigentlich von ihr wollte. wenn ich zu ihr sage "zieh die jacke an" dann sagt sie "zieh die jacke aus". das geht den halben tag so. ich sag"gute nacht" sie sagt "nein,guten morgen" ich sage "mach das licht aus" sie sagt "nein,mach das licht an" ich sage "stell dich hin" sie sagt "nein setz dich hin" und so geht das immer weiter. sie isst sehr schlecht, nimmt aber nicht ab. sie sagt nur ganz selten, dass sie hunger hat. sie beschwert sich auch nie über eine volle windel, es ist ihr total egal. ich habe es mehrere mal mit dem töpfen versucht, sie saß stundenlang auf dem töpfen,aber sie macht nicht rein. nie!! da kommt einfach nix! jetzt gerade sitzt sie auch wieder auf dem töpfen,aber es passiert nichts.
sie kann sich stundenlang alleine beschäftigen, aber im kindergarten spielt sie inzwischen auch mit anderen kindern,allerdings keine brettspiele oder andere spiele mit regeln, denn sie könnte absolut nicht warten, bis sie bei einem brettspiel in einer gruppe an der reihe ist.
natürlich habe ich mich mit den erzieherinnen im kindergarten unterhalten, denn auch ihnen ist aufgefallen, dass mein kind "anders" ist, aber was sie genau hat kann mir keiner sagen. sie meinten es wäre kein autismus, weil mein kind auch oft lacht und fröhlich sein kann, die nähe zu den erzieherinnen sucht, sich auf ihren schoß setzt und blickkontakt hält.
aber was könnte es sonst sein. ich gehe mit ihr 1-2 x die woche zur spracchtherapie und von einem neurologen wurde sie auch untersucht. er hat nix feststellen können. körperlich ist alles normal, außer dass sie oft "trampelt" statt normal zu gehen.
kennt das jemand von euch? hat jemand ein kind mit ähnlichem verhalten? könnt ihr mir einen guten arzt empfehlen? wir wohnen bei düsseldorf. ich bin für jede antwort dankbar.
liebe grüße