Home / Forum / Meine Familie / Terror zur Schlafenszeit

Terror zur Schlafenszeit

6. Februar 2007 um 11:16

Mein Mann und ich wissen einfach nicht mehr weiter. Unser 2 1/2 jahre alter Sohn hat uns bis jetzt kaum Schwierigkeiten gemacht, was das Schlafen angeht. Selbst nach dem Umzug in unser neues Haus vor 6 Monaten und damit verbundenen Veränderungen hat alles recht schnell wieder gut geklappt. Doch seit 4 Wochen weigert er sich ins Bett zu gehen. Er sagt er sei nicht müde, hat Hunger, Durst und was ihm sonst noch so einfällt.Darauf gehen wir mittlerweile schon gar nicht mehr ein. Und trotzdem schafft es es uns bis zu 3 Stunden auf Trab zu halten. Er steht immer wieder auf. Selbst wenn er bei uns im Bett schlafen darf weigert er sich. Und das obwohl ich jetzt schon den Mittagsschlaf abgeschafft habe und der Kleine wirklich müde ist. Aus lauter Verzweiflung hab ich ihn sogar schon mal ins Zimmer eingeschlossen. Aber das ist natürlich keine Lösung. Da mein Mann jeden Abend auch erst gegen halb acht nach Hause kommt haben wir uns mittlerweile auch nur noch in den Haaren.Zeit zu reden haben wir gar keine. Das geht so nicht mehr lange weiter. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht sowas wie eine Schlafberatung für Kleinkinder? Ich kann einfach nicht mehr!!

Mehr lesen

6. Februar 2007 um 12:33

Wann...
...geht er denn ins Bett und wann steht er auf?

Tiny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2007 um 13:23
In Antwort auf birgit_11892245

Wann...
...geht er denn ins Bett und wann steht er auf?

Tiny

Normalerweise...
ist hat er immer um 20 Uhr geschlafen und ist immer zwischen 7 und 8 wach geworden. Zur Zeit wird es aber eher 23 Uhr und ich muß ihn dann morgens wecken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2007 um 16:05
In Antwort auf peta_12960503

Normalerweise...
ist hat er immer um 20 Uhr geschlafen und ist immer zwischen 7 und 8 wach geworden. Zur Zeit wird es aber eher 23 Uhr und ich muß ihn dann morgens wecken.

Hast du
es schon einmal mit vorlesen versucht ,Einschlafmusik oder Kuschelzeit.Bei meinerklappt das immer,wenn sie nicht ins Bett will.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2007 um 17:40
In Antwort auf danysahne2

Hast du
es schon einmal mit vorlesen versucht ,Einschlafmusik oder Kuschelzeit.Bei meinerklappt das immer,wenn sie nicht ins Bett will.

Na klar..
....das gehört schon immer zu unserem Zubettgehritual. Wir haben gesungen gekuschelt und Kassette gehört. Aber nicht einmal das mag er im Moment!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2007 um 16:55

Vielleicht nicht genug ausgepowert
vielleicht brauch er ein bissel mehr an Bewegung .ich weiss nicht ich könnte mir vorstellen das Schwimmen sehr müde macht oder ein langer Abendspaziergang!Dann noch ne schöne warme Wanne und vorm zu Bett gehen noch ne warme Milch mit Honig (Schlummertrunk).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2007 um 21:17

Ich könnte mir gut vorstellen,
dass er einfach "eifersüchtig" ist, dass du deinen Mann abends noch "hast" und er seinen Papa nicht. Wäre das richtige Alter für solche Anwandlungen. Dir ist es ja offenbar auch wirklich wichtig, dass abends mal Schicht im Schacht ist, weil du deinen Mann ja auch den ganzen Tag nicht gesehen hast. (Übrigens ist es euer gutes Recht, am Abend Ruhe haben zu wollen, nicht, dass du dir ein schlechtes Gewissen deshalb machst!) Meine drei stürzen sich abends auch alle gleichzeitig auf den Papa.

Vielleicht (ich weiß ja nicht, ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege) ist Folgendes einen Versuch wert: Führt abends eine feste "Papazeit" ein. Wir haben zum Beispiel unser Abendbrot (essen abends warm) so weit nach hinten geschoben, dass wir zu fünft am Tisch sitzen. Wir essen gegen halb acht, manchmal ein bisschen später, und da sitzt auch der Kleine (21 Monate) noch mit dabei (obwohl er schon vorher seine Hafergrütze bekommen hat und nur noch hier und da ein bisschen was mitisst). Der weigert sich übrigens auch strikt, ohne dieses "Ritual" ins Bett zu gehen.

Würde mich interessieren, was du darüber denkst.

Gruß, Tiny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper