Home / Forum / Meine Familie / Schulversagen - Nachhilfeunterricht / Tamilische Nachhilfeschüler: Wie verhalte ich mich als Nachhilfelehrerin bei Schlägen?

Tamilische Nachhilfeschüler: Wie verhalte ich mich als Nachhilfelehrerin bei Schlägen?

13. Oktober 2010 um 11:04 Letzte Antwort: 16. Dezember 2010 um 22:11

Hallo liebe MitleserInnen,
ich hoffe, dass ihr mir zu folgender Situation einen Rat geben könnt - vor allem am Rat tamilischer Frauen bin ich interessiert:
Ich (Deutsche) gebe bei einer tamilischen Familie Nachhilfe, und zwar bei den beiden jüngeren Söhnen (12 und 13 Jahre alt, Haupt- und Realschule.) Ich finde, wir haben alle ein gutes Verhältnis und sie bezahlen mich auch gut. Leider sprechen die Eltern nicht so gut Deutsch, sie haben auch viel Stress und Arbeit.

Ich habe schon zum 3. Mal so indirekt - habe es also nicht mit eigenen Augen gesehen! - mitbekommen, dass sie wohl die Kinder schlagen, wenn sie schlechte Noten schreiben.
Heute nach dem Unterricht z. B. hat die Mutter mir erzählt, dass der Jüngere sich nicht getraut hat, die 5 im Mathetest seinem Vater zu erzählen, weil er dann Schläge bekommen würde.
Für den Test hatten wir übrigens sehr viel geübt, und beim Üben lief es gut. Ich sagte dann zu ihr : "Was nützt es, wenn er ihn schlägt?" Sie hat nicht reagiert und nur gelächelt und die Schultern gezuckt.
Das ist nicht das 1. Mal. Ich habe nie direkt gesehen, wie sie die Kinder schlagen, aber das von den Eltern oder auch von den Jungs gehört.
Z. B. hat der Ältere gesagt, wenn er die Hausaufgaben, die er von einem anderen Nachhilfelehrer kriegt nicht macht, kriegt er auch Schläge.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass Kinder wegen schlechter Noten geschlagen werden, und habe das auch mehrmals den Eltern gegenüber angedeutet.
Meine Frage ist, wie soll ich mich am besten verhalten, ohne dass ich letztlich damit eher den Kindern schade? Ich wurde früher selten wegen schlechter Noten geschlagen, höre aber auch, dass das in asiatischen ländern sehr üblich ist. Wenn ich es dann von ihnen höre, fühle ich mich sehr schlecht und unsicher und weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte nicht, dass die Eltern die Kinder schlagen.
Wer hat einen Tipp?

Mehr lesen

25. November 2010 um 23:21

Melden
Melde es dem Kinderamt... seine Kinder schlagen ist einfach unterste Schublade. Das Problem hatte ich damals auch (nicht wegen Noten sondern ständig "vergessenen" Hausaufgaben xD )
Ich war, wie man sich sicher denken kann, nicht gerade begeistert. Geändert hat sich aber rein garnichts. Schläge sind keine Lösung und Eltern die ihre Kinder schlagen sind es nicht wert Eltern zu sein. So oft wie man in den Zeitungen liest, dass Eltern ihre Kinder töten sollte man auf Nummer sicher gehn und es melden.
Das ist meine unmaßgebliche Meinung.

Gefällt mir
16. Dezember 2010 um 22:11
In Antwort auf spiro_12245377

Melden
Melde es dem Kinderamt... seine Kinder schlagen ist einfach unterste Schublade. Das Problem hatte ich damals auch (nicht wegen Noten sondern ständig "vergessenen" Hausaufgaben xD )
Ich war, wie man sich sicher denken kann, nicht gerade begeistert. Geändert hat sich aber rein garnichts. Schläge sind keine Lösung und Eltern die ihre Kinder schlagen sind es nicht wert Eltern zu sein. So oft wie man in den Zeitungen liest, dass Eltern ihre Kinder töten sollte man auf Nummer sicher gehn und es melden.
Das ist meine unmaßgebliche Meinung.

Danke risom
...für deinen Tipp. Ich muss sagen, richtige Beweise habe ich immer noch nicht und seit einigen Monaten ist es kein Thema mehr. Ich werde aber trotzdem weiter drauf achten. Aber ohne Beweise ist es schwierig, das dem Jugendamt zu melden.

Gefällt mir
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen