Home / Forum / Meine Familie / Sollte ich meiner Mutter das Kindergeld nach dem Auszug überlassen?

Sollte ich meiner Mutter das Kindergeld nach dem Auszug überlassen?

11. Mai 2017 um 20:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich darüber denken soll.
Ich bin 23 Jahre alt und diesen April von zuhause in eine WG ausgezogen. Die Miete ist nicht sehr teuer und ich bekomme auch Bafög (bin Studentin). Mein Vater überweist mir auch den Unterhalt direkt (Eltern geschieden). Ich kann also im Monat die anfallenden Kosten decken, allerdings muss ich schon eher aufs Geld schauen, wenn es darum geht sich mal Kleidung zu kaufen oder abends weg zu gehen. 

Nun ist es so, dass meine Mutter nicht viel Geld hat und als ich noch daheim gewohnt habe, hat sie verständlicherweise das Kindergeld bekommen. Mein Bruder und ich haben monatlich jeweils 100 Euro Miete beigesteuert, da es sonst nicht gegangen wäre. Jetzt fällt durch meinen Auszug für meine Mutter natürlich die 100 Euro plus theoretisch das Kindergeld weg. Deshalb hat sie mir mitgeteilt, dass sie mir das Kindergeld nicht geben kann und es mindestens die nächsten 3 Monate komplett braucht bis sie beim Amt einen Antrag auf Wohngeld stellt. Nur wenn der bewilligt wird, würde ich das Kindergeld erhalten. 

Nun ist meine Frage an euch, wie seht ihr das? Ich denke, dass das Kindergeld nach dem Auszug an das Kind gehen sollte, vorallem, da ich außer dem Unterhalt meines Vaters und Bafög keinerlei finanzielle Unterstützung erhalte. Finanziell gesehen stehe ich eher alleine da was meine Eltern angeht (soll aber kein Vorwurf sein, es geht nunmal nicht anders).