Home / Forum / Meine Familie / Soll ich mein Mädchen mit 5 Jahren Einschulen?????

Soll ich mein Mädchen mit 5 Jahren Einschulen?????

11. September 2013 um 9:25

Guten Morgen meine Lieben,

ich bin total Ratlos.
Mein Mädchen wird im Oktober nächstes Jahr 6 Jahre alt und Stichtag ist ja der August/September.

Sie ist geistig total fit und auch aufnahmefähig.
DAs bestätigen mir auch die Erzieher, doch meinten sie ich sollte Lara noch ein Jahr geben, wegen dem Sozialen.

Eigentlich bin ich auch der Meinung, doch gehen all ihre Freunde nächstes Jahr ab.
Und ihre Gruppe in der Kita besteht aus 15Jungen und dann noch 3 Mädchen im ihren alter.
Wo zwei davon eng befreundet sind und mit keinen anderen spielen....
Der Rest ist dann weg, ich habe bedenken, dass sie sich dann noch wohl fühlt und vorallem ist meine Angst das sie sich dann langweilt.

Was meint ihr?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Mehr lesen

8. Oktober 2013 um 15:08

Hallo
ich würde auch sagen lieber nochmal mit den Erzieherinnen sprechen und auch nochmal den Kinderarzt fragen. Meiner Meinung nach ist es besser den Kindern noch ein Jahr länger Kindergarten zu gönnen, wobei das natürlich stark von der Entwicklung und Reife deiner Tochter abhängt. LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Dezember 2013 um 23:21

Also...
Mein Sohn wird im Feburar 6 kommt dann ein halbes Jahr später in die Schule Sommer 2014 mhhh finde solltest deine Tochter das Jahr noch geben. Das mit den Freunden versteh ich mein Sohn geht nächstes Jahr und sein bester Freund bleibt noch ein Jahr in der Kita. Aber die Kiddies sind schnell im Freunde suchen und besonders dann auch wenn deine Tochter ein jar später geht lernt sie neue Freunde in der Kita noch kennen sowie dann auch in der Schule.
Es gibt hat manche Fälle da wird man mit fast 7 eingeschult find ich aber gar nicht so schlimm. Red mit der Kita nochmal und dem Kinderarzt der in die Kita kommt um sie für die Schule zu testen.

Wünsch dir alles gute und deiner Tochter

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Februar 2015 um 23:29

Unsere
große Tochter wurde auch schon mit 5 eingeschult. Sie war mit 5 fit für die Schule und hätte sich im Kindergarten nur gelangweilt außerdem sind ihre besten Freunde auch schon in die Schule gekommen. Das war für uns auch sehr wichtig und genauso, dass die Erzieherinnen die frühe Einschulung befürworteten. Bei Julia war die Entscheidung vollkommen richtig, aber das kann man vorher nie wissen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Emotionaler Missbrauch durch Eltern
Von: fatime_12368165
neu
14. Februar 2015 um 9:08
Ich will abhauen!! Wer kommt mit??
Von: danita_12366988
neu
13. Februar 2015 um 10:57
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen