Home / Forum / Meine Familie / Sie wird bedroht und geprügelt...

Sie wird bedroht und geprügelt...

3. Oktober 2014 um 21:44

Hallo!
Meine beste Freundin ist 14 Jahre alt und kommt aus einer moslimischen Familie. Ihr Vater zockt und hat unberechenbare Stimmungsschwankungen, ihre Mutter ist streng gläubig und schlägt ihre Kinder, meine ''Schwester'' hat nämlich auch noch 2 weitere Schwester und einen kleinen Bruder (8), welchher alles bekommt was er sich wünscht und seinen Kopf immer durchsetzen darf. Meine beste Freundin, ich werde sie hier einfach Selin nennen, darf garnichts. Manchmal lässt ihre Mutter sie nichtmal in die Schule, sie schreibt daraufhin zwar ''Entschuldigungen'' für sie, aber in dieser Zeit muss sich Selin um all die WÜnsche ihrer Mutter kümmern, um den Haushalt usw. und sie ist auf dem Gymnasium und hat somit bereits genug arbeit. Außerdem trägt sie ständig blaue Flecken und Blutergusse mit sich rum, da Selin von ihrer Mutter mit Schuhen oder sonstigem geschlagen wird... ._. Außerdem besitzen die 3 Schwestern so gut wie garnichts, bis vor 2 Jahren mussten die 3 sogar auf Matrazen schlafen, kriegen kein Geld für Schullandheime oder Handys oder Guthaben usw. ... Also habe ich Selin meinen alten Laptop ausgeliehen, ich würde alles mit ihr teilen, weshalb es für mich keine Frage war dass sie ihn auch behalten darf. Als Selin dann eines Tages am Laptop saß, kam ihre Mutter rein und hat ihr Vorwürfe gemacht, sie könne nichtmal richtig beten und würde zu freizügig rumlaufen.. (Es war Sommer, Selin trug einen Pullover, lange Hose und ihr Kopftuch), woraufhin Selin sich gegen sie behaupte, sie wolle nicht schwitzen wie ein !Schwein! und nicht in der Hitze eingehen, worauf hin ihre Mutter sich den Laptop schnappte und ihn zweimal auf den Tisch schlug. Natürlich war er daraufhin kaputt, war eh schon recht alt das Teil. Würden Selin und ich es meinen Eltern sagen, würden die wahrscheinlich zu Selin's Mutter und sich wegen der Sachbeschädigung beschweren und mit der Polizei drohen und Selin würde den Ärger des Todes bekommen und dürfte nie wieder zu mir... Also haben wir das gelassen. Nun zu Selin's Vater. Er zockt, gibt das Geld für unnütze Dinge aus, schreit rum, streitet sich oft, droht seinen Kindern (einmal hat er Selin gegen 19:00 angerufen und ihr gedroht er würde sie umbringen, da sie ihren kleinen verzogenen Bruder nicht zum Arzt gebracht hat und damals war Selin grademal 13...). Zur Zeit wird es immer schlimmer, ihre Eltern geben ihr für alles die Schuld, sie muss alles aufräumen, sie muss ihrem Vater essen zubereiten, sie muss für sich selbst sorgen und kriegt kein Geld oder sonst was.
Nun zu meinen Fragen:
1. Könnte sie ihr Kindergeld beantragen, ohne irgendwie mit dem Jugendamt in Kontakt zu geraten? Wir wollen beide nicht dass sie von hier fort muss, wir sind wie Schwestern! Wir haben den selben Humor, teilen uns die geminsame Arbeit, haben die selben Hobbies, wollen uns zusammen einen neuen Laptop kaufen, denken sogar gleich. Das mit ihren Eltern weiß auch keiner außer mir...
2. Ginge es irgendwie dass sie zu mir zieht oder so?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Linnéa

Mehr lesen

23. November 2014 um 18:11

Hilfe suchen
Rede am besten mal mit deinen Eltern darüber. Die haben bestimmt noch mal eine andere Sicht auf die Dinge.
Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht eine Hilfsorganisation für Mädchen? Sonst recherchiert mal im Internet, da gibt es auch so online Beratungsseiten, wo ihr das Problem deiner Freundin schildern könnt.
Das mit dem Zusammenziehen ist auch nicht so ganz einfach. Da muss man nämlich auch zum Jugendamt gehen. An sich ist das Jugendamt aber keine so schlechte Sache. Die schauen schon, was das Beste für ein Kind ist und reißen es nicht unnötig aus ihrer gewohnten Umgebung.
Frag einfach mal deine Eltern um Rat. Die wissen sicher, was man sonst noch tun kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Muttersprache
Von: salka_12739492
neu
23. November 2014 um 13:28
Jeden Tag einen Korb kassieren
Von: mirja_12315401
neu
22. November 2014 um 1:27
Noch mehr Inspiration?
pinterest