Home / Forum / Meine Familie / Kinder - Psychologie - Verhalten / Sexueller Missbrauch?

Sexueller Missbrauch?

19. März 2010 um 15:08 Letzte Antwort: 4. Mai 2010 um 23:16

Hallo an Alle,
kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Bei unserer Tochter wurde vor einigen Monaten der Verdacht des Missbrauchs ausgesprochen. Danach konnte uns nur NIEMAND weiterhelfen, weil sie sagen, so lange das Kind nicht selbst eine Aussage tätigt, wird dieser Verdachte "nur" ein Verdacht bleiben.
Diese Monate euch nun emotional usw. zu beschreiben, wäre nicht sehr sinnvoll. Wir wurden als Familie sehr aufgerüttelt und haben eine Menge Termine hinter uns.
Ohne dass ich hier zuviel über unsere Tochter (4) schreiben möchte, um keine Antworten vorwegzunehmen, würde mich interessieren, ob ihr wisst, wie sich das Verhalten eines Kindes verändert, wie es sich dem Täter gegenüber verhält etc.
Im Internet findet man einiges darüber, aber es betrifft meist die Kinder ab Schulalter. Oder gibt es jemand, der in diesem Bereich arbeitet? Kann irgendjemand was dazu sagen
Wir fühlen uns so hilflos...

Mehr lesen

4. Mai 2010 um 23:16

Sehr sensibles thema
Wenn sexueller Mißbrauch im Raum steht ist das ja immer ein ziemlicher Schock für alle und ich kann wirklich gut nachvollziehen das ihr euch hilflos fühlt.
Besteht der Verdacht immer noch - von euch oder gegen euch?
Was denkt ihr selbst denn? Könnt ihr Mißbrauch wirklich ausschließen?
Ich denke, dass es auch belastend ist für eure kleine Tochter. Es ist wichtig zu wissen, dass sich alle Kinder in so einer Situation anders verhalten - es gibt da keine allgemeingültigen Aussagen.
Du schreibst, das ihr viele Termine hinter euch habt? Wo wart ihr denn? Ich denke es gibt Kinderpsychologen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.
Für euch ELtern wäre es evtl. auch wichtig mit WILDWASSER oder KOBRA (Beratungsstellen) in Verbindung zu treten. DIe gibt es in jeder größeren Stadt (und noch viele andere).

Ich wünsche euch viel Kraft!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers